• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HomePod / HomePod mini - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Dann schau ich mal, was den Tag über noch so passiert. ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Hm, das mit der Geräuscherkennung habe ich bei meinem HomePod Mini (noch) nicht. Na ja, ich schau mal, ob sich da heute Abend was tut, wenn ich wieder zuhause bin.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Kam bei mir auch - nur nicht als Push-Mitteilung.

Sind die Töne der Rauchmelder standardisiert, dass das auch verlässlich funktioniert?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Ich glaube, es ist gemäß DIN EN 14604 nur vorgeschrieben, dass ein Rauchmelder einen Alarmton von mindestens 85 dB(A) in 3 m Entfernung abgeben können muss. Zur Tonfrequenz und Signalfolge scheint es keine Vorgaben zu geben.

Ich befürchte, dass die Geräuscherkennung mittels HomePod daher nur in dem Raum funktoiniert, in dem sich auch der Rauchmelder befindet. Aber man kann es ja mal testen, sofern man die Nachbarn damit nicht aufschreckt.

Ich selbst bevorzuge Rauchmelder mit integriertem Funkmodul von HomeMatic IP. Die halten 10 Jahre (länger dürfen sie eh nicht genutzt werden) und lassen sich sogar auch als Alarmmelder für andere Zwecke nutzen. Allerdings sollte man das nicht zu häufig machen, weil das natürlich die Batterie leer saugt. Und dann muss man die Teile deutlcih früher entsorgen, weil kein Batteriewechsel vorgesehen bzw. erlaubt ist.

Falls es jemanden interessiert, für die HomeMatic CCU habe ich mir da mal was zusammengeschrieben (klick).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Seit der Meldung über diese Meldung frage ich mich, wie der HomePod den Ton erkennt…
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Die Rauchmelder Töne sind ja alle ähnlich.

Ich wollte, bevor die Ankündigung kam, die Meross Rauchmelder kaufen.
Nun habe ich mir das schon mal gespart, da ich in jedem Raum einen Rauchmelder, und einen HomePod Mini stehen habe.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
...da ich in jedem Raum einen Rauchmelder, und einen HomePod Mini stehen habe.

Damit hast du ja schon mal eine ideale Ausgangssituation geschaffen. Ich habe ja nur einen einzigen HomePod Mini und würde mir auch keinen in den Flur, ins Schlafzimmer (da steht bereits ein Echo Show 8) oder in die Küche stellen wollen. Das sind zumindest alles Orte, an denen ein Rauchmelder Sinn macht. Auch in einem Treppenhaus, in einem Hauswirtschaftsraum oder in einer Garage macht ein Rauchmelder Sinn. Und auch dort würde ich mir keinen HomePod hinstellen, zumal der dann ja auch noch einen Stromanschluss bräuchte.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
In der Garage steht bei mir auch einer. Wenn ich da mal bin, kann ich so schön Musik hören. Küche, Schlafzimmer ebenso.
Der Flur ist abgedeckt, da zum offenen Durchgang zum Wohnzimmer einer im Wohnzimmer steht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Na dann bist du ja in der Tat optimal versorgt. 👍
 
Registriert
12.10.20
Beiträge
119
Hallo,

Nach der Aktualisierung der Home Architektur kann ich meine Frau nicht mehr ins Zu Hause einladen.

Ich kann ihr zwar eine Einladung schicken, bei ihr kommt aber nichts an.

Hat das Problem noch jemand?

Grüße
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Na ja, ich schau mal, ob sich da heute Abend was tut, wenn ich wieder zuhause bin.

Es ist bei mir leider nichts passiert. Keine Geräuscherkennung. Der Punkt "Schutz & Sicherheit" ist aber auch ausgegraut. Muss man da noch irgendwo anders etwas konfigurieren?

HomePod_Sicherheit.jpg
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Vielleicht doch mal Siri aktivieren? Nicht, dass die Mikrofone deaktiviert werden, wenn man Dies deaktiviert hat?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Hatte ich gemacht. Hat leider nichts geändert. Siri funktioniert dann auch über den HomePod Mini, wie es soll. Aber eigentlich sollte das ja auch funktionieren, wenn Siri deaktiviert ist.

Hier habe ich dazu noch auf die Schnelle was gefunden.

2023-04-20_08h19_04.png

Nur leider werde ich nicht wirklich schlau aus der Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Damit sind irgendwelche Einschränkungen in den Bedienungshilfen gemeint. Hast Du da irgendwas aktiv?
Oder sonst irgendwo was deaktiviert unter Datenschutz?
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
369
Das funktioniert auf jeden Fall. Ich habe eine Tablettendose mit Alarm, damit ich die Einnahme nicht vergesse. Wenn dieser Aktiv ist, bekomme ich seit gestern immer schön eine Meldung, dass ein HomePod einen Alarm erkannt hat und ich mich um die Situation kümmern soll. 😂
 
  • Like
Reaktionen: MiRu und Sequoia

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Damit sind irgendwelche Einschränkungen in den Bedienungshilfen gemeint. Hast Du da irgendwas aktiv?
Also ich habe eigentlich fast alles auf Standard stehen. Allerdings habe ich die Geräuscherkennung des iPhones in den Bedienungshilfen ausgeschaltet und das App-Tracking unter Datenschutz & Sicherheit. Beides scheint aber keinen Einfluss auf "Schutz & Sicherheit" in der Home App zu haben. Wieso kann Apple da keinen Hinweis erzeugen, warum das jetzt nicht möglich ist?

Evtl. liegt es aber doch an der deaktivierten Geräuscherkennung, weil da noch die Erkennungsmuster heruntergeladen werden müssen. Ich warte mal ab.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
So, nun funktioniert es auch bei mir. DIe Lösung war einfacher als gedacht. ich musste den HomePod Mini neu starten. Es lag nicht an meinen Einstellungen.

Und wieder mal hat mich der liebe @Apfelwelt auf die Lösung gebracht.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Sequoia