• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HomePod / HomePod mini - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Der Staubroboter ist natürlich auch per Homebridge eingebunden. 😉
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Wie gesagt: Homebridge hatte bei mir dafür gesorgt, dass die ganze Homekit Sache derart instabil und langsam lief.
War vor ca. 2 Monaten, wo ich das getestet hatte.

Und sobald der Server aus dem LAN war, lief es wieder perfekt. Server ins LAN, sofort langsam, usw. Völlig reproduzierbar.

Da ich aber eh alle Geräte (außer den Roborock) HomeKit-fähig angeschafft habe, brauche ich auch keine Homebridge.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Die Homebridge-Anbindung läuft bei mir seit Monaten ohne Probleme.

Mittlerweile weiß ich nicht mehr, was ich von der ganzen HomePod-Siri-Sache halten soll. Also nach der Deaktivierung der Stimmenerkennung meines Sohnes im Home, funktionierte Siri plötzlich wieder auf den HomePods ohne Probleme.
Wie geschrieben, kann das ein zeitlicher Zufall mit einem eventuellen Apple-Fix sein.

Andererseits zeigte Siri bis vor wenigen Minuten auf dem iPhone meines Sohnes ein ähnliches Fehlermuster wie die Dame auf den Pods. Nach seiner Angabe ist das seit Tagen. Anwendungen mit iCloud-Bezug funktionierten nicht, Siri konnte nicht darauf zugreifen.

Ich habe sein Phone von der iCloud ab und wieder angemeldet und das hat geholfen.

Möglicherweise hat es mit Familienfreigabe, Stimmenfreigabe im Home usw. irgendeine Verbuchtelung, irgendeinen Loop mit unseren beiden Accounts auf den Server gegeben, die zu diesem Fehlerbild bei meinen Pods und dem iPhone meines Sohnes führten. Und viellicht wurde der Fehler erst mit irgendeiner serverseitigen Änderung von Apple vor zwei/drei Tagen wirksam.

Viellicht auch der Grund, warum es nicht alle, aber doch einige betrifft.

Also im Zweifel könnte die Ab-und wieder Anmeldung von der iCloud helfen, insbesondere bei Familienverbünden.

Siri ist wieder lieb zu uns und zu den HomePods. :)
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Frage mich ob es an der Komplexität der Anfragen/Aufträge an Siri zu tun hat. Ich zB schalte nur Dinge ein/aus/um und habe NULL Probleme. Ich habe/nutze keine selbst "entwickelten" Kurzbefehle die auf Pod, Pad oder Phone laufen, hier und da Infos einsammeln und am Ende irgendwas berechnetes oder eine Entscheidung basierend darauf präsentieren.
Ich schalte auch primär Dinge an und aus (Nanoleaf Essentials, Shapes etc. etc.), alle 100% Homekit-kompatibel ohne irgendwelche nicht Homekit-kompatiblen Geräte und habe die gleichen von Cohni beschriebenen Probleme. Licht oder Szenen anschalten hat in 9 von 10 Fällen dieses endlose Gelaber von Siri zur Folge (wir haben mittlerweile alles auf die männliche Stimme umgestellt, weil die weibliche uns so nervt).

Geräte ausschalten oder Szenen, die zur Deaktivierung von Geräten führen funktionieren merkwürdigerweise häufiger. In der Regel wiederhole ich Befehle schon bei negativer Antwort von Siri und dann funktioniert es sehr schnell. Apple Fail.

Was noch nervt: Stimmerkennung. "Wer spricht da?.

Und selbst WENN Kurzbefehle o.ä. genutzt werden würden, sollte es einfach nur funktionieren. Warum? Weil Apple diese Funktionalität integriert hat. Apple Fail.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Das kann man ich nicht mit HomeKit und den Kurzbefehlen alleine darstellen. In Kombination mit einer Homebridge und diversen HomeKit Apps kann man da aber ganz viel Unsinn treiben. Dummyschaltern, um Schaltkombinationen usw. zu "programmieren". Lichtabhängige Steuerung der Lampen, Lichtwecker in Abhängigkeit der Anwesenheit von Personen, virtuelle Anwesenheitssensoren usw. usw. usw.....ein Fest.
Automationen in Kurzbefehle konvertieren. Doch, das habe ich auch sehr sehr viel. Ich arbeite da mit der App Controller.
So habe ich ja meine einzelnen Räume auch beheizt (wenn Temp unter XX, dann heiße auf XY, usw.).
Auch Wecker in Abhängigkeit von Anwesenheit und Abspielen von Homepods, usw.
Bisschen OT, aber ohh man.. Ich beneide euch um eure Kreativität 😂 Ich bin für diese ganzen Automationen viel zu unkreativ. Man könnte so viel machen, aber ich mach einfach nur Licht an und aus über meine Stimme 🤦🏽‍♂️ Aber vielleicht kommt die Kreativität, wenn man mehr Smart Home Geräte hat 🤷🏽‍♂️

Ich finds cool! Mich würde echt interessieren, wie ein Alltag bei euch zuhause aussieht 😂 Wahrscheinlich wie in Star Trek 😂


Aber jetzt zum Thema Siri: Seit ein paar Tagen funktioniert Siri bei mir um einiges flotter und sie reagiert meistens umgehend. Ich hatte oft auch das Problem, dass ich 2 mal den selben Befehl sagen musste, dass eine Reaktion kam. Ich hoffe, Apple schraubt daran weiterhin. Siri auf Den HomePods wurde/wird meiner Meinung nach von Apple stark vernachlässig. Ich sag nix, wenn ein HomePod weniger Befehle kann oder weniger „wissen“ als eine Alexa oder Google hat, aber dann sollten diese “wenigen“ Dinge, die mir und wahrscheinlich 99% aller anderen Nutzer vollkommen ausrechen, wenigstens bei jedem gut funktionieren.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
@Idontlikeusernames Natürlich steigt die Kreativität mit der Anzahl der Geräte, die man in Homekit oder so integriert hat.

Zu Siri: Nein, mir wäre sie lieber, sie würde ähnliche Ergebnisse finden auf ganz alltägliche Fragen. Und nicht, „das hab ich auf dein iPhone gesendet“… Meine Kids fragen Alexa, wenn sie was wissen wollen, weil Siri hier einfach zu wenig bietet.
Aktuell läuft alles aber etwas problemfreier als vor kurzem - stelle momentan kein Fehlverhalten fest. Vielleicht hat Apple ja wirklich im Hintergrund was gemacht. Aber mehr Siri-Wissen wäre wirklich top.
 
  • Like
Reaktionen: Idontlikeusernames

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Seit dem Update auf 15.4 funktioniert alles was mit "Hey Siri" zu tun hat bei mir wirklich deutlich schneller, Licht, Szenen. Es ist ein Traum. Ich hoffe, dass Apple es nicht wieder zerhackt.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Kann ich für meine Pödse auch bestätigen.

Ein bisschen hakt es noch mit Apple Music, aber ich weiß nicht, ob das ein Einzelproblem ist.

Und zwar habe ich als gelernter und passionierter Schlafloser diverse Kurzbefehle sowie Automationen, die unter bestimmten Umständen bestimmte Pods in bestimmten Lautstärken veranlassen, ein Album mit Regengeräuschen einzuspielen.
Meine kleine "Insomnia"-Installation. Die Stücke sind immer so 1-3 Minuten lang und ergeben in Gänze quasi eine Komposition. Klingt etwas schräg, ist es vielleicht auch, aber mir hilft es meistens. 😁

Wichtig dafür ist, dass es keine Pausen zwischen den einzelnen Stücken, wie bei vielen Musikalben gibt. Eine beruhigende Geräuschwand soll entstehen.

Seit 15.4 funktioniert das aber nicht mehr. Manchmal klappt es ohne, aber meistens nicht und die kurzen Pausen zwischen den Stücken sind kontraproduktiv, wenn man gerade und endlich am (Wieder-) Einschlummern ist.

Mal sehen, ob sich das in den nächsten Tagen hinruckelt oder ich mir irgendeine andere Klanginstallation suchen muss.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ich werde morgens nicht mehr geweckt. Hab ihn Auf Wiedergabe fortsetzen und es läuft normal Bayern 1. Es kommt kurz ein Ton und das war es dann. Wenn ich den Sender so starte geht es einwandfrei.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Also ich hab einfach in der Home App einen Wecker erstellt und dort dann statt „Signalton wiedergeben“, „Medien wiedergeben“ ausgewählt und dann halt Medien Wählen -> Bayern 1

Funktioniert bei mir (fast) tadellos. Bei verbundenen Apple TV kann es sein, dass statt dem Radio bzw. Der eingestellten Musik der Standard Signalton kommt. Meist nach einem Update von ATV oder HomePod. Da muss man dann die Musik App auf dem Apple TV öffnen, Musik bzw. Radio darüber abspielen und dann pausieren. Ins Home Menü wieder gehen und dann einfach Apple TV ausschalten und dann funktioniert es immer. Zumindest bei mir 😂
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich glaube, Apple Music hüstelt gerade grundsätzlich ein bisschen. Das mal und mal nicht funktionierende Überlenden der Titel zieht sich durch meine Mediathek und wenn ein Album recht "offensiv" mit Überblendungen von Haus aus arbeitet, dann wirkt der nicht konkret reproduzierbare Fehler etwas störend.

Gestern Abend habe ich beim Musikstöbern darüber hinaus festgestellt, dass bei der Funktion "nächster Titel", dieser zwar in die Liste eingeführt wird, aber manchmal einfach ignoriert und übersprungen wird. Auch nicht immer reproduzierbar.

Es bleibt spannend und wie so oft wird ein Problem gelöst und dabei andere erzeugt. Aber gut, ehrlicherweise sind solche Dinge heutzutage tatsächlich eher etwas zum Wundern, statt zum Ärgern oder Aufregen.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Wenn ich in der Home App auf den HomePod drücke kommt auch nur ein kurzer ton und dann nix mehr.
Das ist erst seit dem Update so. Über Sprachbefehl geht es.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Heute spinnen mal wieder alle vier HomePod Minis gleichzeitig. "Hey Siri, stelle einen Timer auf 10min" wird von allen vieren mit "Einen Moment...... bin dran...... das hat leider zu lange gedauert" quittiert.
Solche Komplettaussetzer hat das System ständig. Ziemlich ermüdend und senkt die Akzeptanz für das System ganz gewaltig.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Solche Komplettaussetzer hat das System ständig. Ziemlich ermüdend und senkt die Akzeptanz für das System ganz gewaltig.
Etwas OT, aber ich konnte nur lachen über das neue „Feature“, dass Siri jetzt dann ab dem XS(?) ohne Internetverbindung das Datum und die Uhrzeit sagen kann... Soviel Intelligenz in einem System...
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Heute spinnen mal wieder alle vier HomePod Minis gleichzeitig. "Hey Siri, stelle einen Timer auf 10min" wird von allen vieren mit "Einen Moment...... bin dran...... das hat leider zu lange gedauert" quittiert.
Solche Komplettaussetzer hat das System ständig. Ziemlich ermüdend und senkt die Akzeptanz für das System ganz gewaltig.
Gerade ausprobiert und hier funktioniert es.
Das ist meiner Meinung nach das Frustrierende:
Es läuft oder läuft nicht, aber es ist unmöglich, die Gründe herauszufinden und somit auch keine Abhilfe.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Hundoggo

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.259
Seit dem letzten Update machen zwei HPs (eine großer, ein Mini) nicht mehr per antippen dort weiter, wo man sie angehalten hat. Es wird ganz kurz etwas zufälliges abgespielt, um dann wieder anzuhalten. Erst ein beherztes „Hey Siri…“ bringt sie wieder in die Spur. Zwei andere Minis zeigen jedoch das gewünschte Verhalten. Natürlich wurde auch schon neu gestartet, abgemeldet, neu eingerichtet……..
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Das update gestern hat leider auch nix gebracht. Der Wecker startet morgens einfach nicht.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ich verstehe nicht was du mit „Wiedergabe fortsetzen“ meinst 😅 ich kann nur „Medien wiedergeben“ auswählen. Siehe Screenshot.


Wenn die Home App nicht reagiert vielleicht mal einfach komplett schließen und iPhone neu starten. HomePods vom Strom nehmen 5 Minuten warten und dann wieder einstecken. (Vorher eventuell vom Apple TV trennen und das Apple TV separat neu starten)

Nach dem Update auf 15.4.1 haben sich meine auch etwasmerkwürdig benommen. Hab dann das gemacht und dann hat alles wieder geklappt

56370D9F-11E9-4725-901A-85FC2E4E4953.png