• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HomePod: deutsches Radio per Stimme steuern

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.806
HomePod: deutsches Radio per Stimme steuern
IMG_9231-Kopie-700x466.jpg



Der HomePod ist ein interessantes Nischenprodukt von Apple. Der smarte Lautsprecher wird nach wie vor nur in wenigen Märkten angeboten, innerhalb dieser ist der Support bestenfalls als „limitiert“ zu beschreiben. Mit iOS 13 lernt jedoch auch der HomePod neue Tricks.

Für die kommende HomePod-Version 13 hat Apple die Wiedergabe von Live-Radio-Streams versprochen, offenbar wurde das Feature serverseitig aber bereits implementiert. Ersten Berichten zufolge ist das Starten von Radio-Streams schon jetzt möglich.
Radio via Radio.com und TuneIn


Die Inhalte scheinen von Radio.com oder TuneIn zu stammen. In den USA ist zusätzlich der Rundfunkbetreiber iHeartRadio mit an Bord. Apple rüstet damit beim HomePod ein wichtiges Feature nach, das die Konkurrenz von Amazon oder Google bereits lange anbietet.
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
Muss ich mal probieren, auf das warte ich schon lange. Wie wird der Befehl dazu aussehen? " Hey Siri, spiele Hitradio Ö3 "?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.806
Muss ich mal probieren, auf das warte ich schon lange. Wie wird der Befehl dazu aussehen? " Hey Siri, spiele Hitradio Ö3 "?

So sollte es sein - ob Ö3 funktioniert ist ne gute Frage da ja Österreich und wir hier ja keinen offiziellen Support haben.
Wäre hier sehr auf Rückmeldung gespannt - in der Tat wäre das ein potenzieller Mitgrund mir auch einen zu organisieren hier ,...
 

sebako93

Boskop
Registriert
12.06.09
Beiträge
204
Also wenn man ihr einfach "mach Radio an" sagt, dann wird der Beats1-Sender gestartet. Bin mir aber gar nicht sicher, ob ich es früher schon mal ausprobiert habe :rolleyes: ..weiß jemand, ob das auch neu dazugekommen ist?
 

Fenstertechnik

Alkmene
Registriert
04.03.10
Beiträge
33
Das ging schon immer - Beats 1 ist allerdings kein wirklich nutzbarer Sender (Geschmacksfrage halt!)
 

jupiter246

Fuji
Registriert
07.02.15
Beiträge
37
War gerade ganz überrascht!
Der HomePod spielt jetzt so gut wie jeden Sender auf Zuruf ohne den Umweg über AirPlay! Sehr schön!
 

Worschtbrot28

Pferdeapfel
Registriert
12.10.16
Beiträge
79
Ich hab jetzt mal diverse Sender getestet, bis auf das städtische Lokalradio hat Siri alles gefunden, selbst den Türkischen Sender für Rhein-Main hat sie in der Liste
Die BBC klappt auch, jetzt kann der Ipod Touch (diente bisher nur als Zuspieler um den Telefonakku zu schonen) in Rente.

Schöner Nebeneffekt: Wenn der Homepod weiss in welchem Ort er steht, wählt er bei Sendern mit Regionalfenstern das passende aus
 

jupiter246

Fuji
Registriert
07.02.15
Beiträge
37
Ich hab jetzt mal diverse Sender getestet, bis auf das städtische Lokalradio hat Siri alles gefunden, selbst den Türkischen Sender für Rhein-Main hat sie in der Liste
Die BBC klappt auch, jetzt kann der Ipod Touch (diente bisher nur als Zuspieler um den Telefonakku zu schonen) in Rente.

Schöner Nebeneffekt: Wenn der Homepod weiss in welchem Ort er steht, wählt er bei Sendern mit Regionalfenstern das passende aus

Nach Update auf iOS 13 kommt bei Aufruf eines Senders wieder „Tut mir Leid, ich kann damit keinen Sender erstellen“
Also wieder Rückschritt oder muss ich da irgendeine Einstellung vornehmen?
 

el.oso

Erdapfel
Registriert
21.09.19
Beiträge
3
Moin,

bei mir kann ebenfalls kein Radiosender per Sprachbefehl an den HomePod gespielt werden.
Es kommt bei allen Anfragen der Hinweis das kein Radiosender erstellt werden kann.
 

Worschtbrot28

Pferdeapfel
Registriert
12.10.16
Beiträge
79
Nach Update auf iOS 13 kommt bei Aufruf eines Senders wieder „Tut mir Leid, ich kann damit keinen Sender erstellen“
Also wieder Rückschritt oder muss ich da irgendeine Einstellung vornehmen?

Bei meinem Homepod wird iOS13 noch gar nicht als Update angeboten. Hat Apple das Update eventuell wieder zurückgezogen?
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Zumal es je mindestens eine Woche vor iOS13 ohne weiteres Zutun funktioniert hat. Ich konnte auch auf einmal per Zuruf swr3 oder den Regionalsender radio8 öffnen.
 

el.oso

Erdapfel
Registriert
21.09.19
Beiträge
3
Also meines Wissens gab es noch kein Update für den HomePod.
Bis gestern konnte ich noch per Sprache die Radiosender am HomePod wählen, seit heute morgen geht es nicht mehr.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Selbiges bei mir, seit iOS13 geht das wieder nicht mehr - mann o mann sind da Pfuscher am Werk.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ist dieser Dienst bei Apple schon offiziell verteilt worden oder ist es noch in einer Art Beta, bei der nicht jeder die Funktionalität bekommt?
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Den Dienst bekommen nur diejenigen, die nicht über den HomePod meckern.

SNCR
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
899
Ich halte es für ein Gerücht, dass es iOS 13 für den HomePod bereits gibt....
 

jupiter246

Fuji
Registriert
07.02.15
Beiträge
37
Also bei mir funktioniert der direkte Aufruf von Radiosendern.
Was mich stört, dass der Apple-TV incl. Fernseher angeht.
Kann man das einstellen, dass Apple-TV und Fernseher ausbleiben, wenn ich lediglich Musik über den HomePod hören möchte. Hat einer ne Idee?