• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Homebutton-Reparatur von unautorisierten Reparaturbuden schrottet iPhones

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
OT

Der Thread erhält endlich einen Sinn und sogar gute Laune. Nicht zu glauben
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
:D:D:D:D Du hast aber das große klein geschrieben > Groß&Kleinschreibung :p

Ja, ich meine auch wir sollte in Englisch weiter schreiben. Das ist für Apple bestimmt besser. ^^
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Naja, eigentlich sollten die Geräte sofort gesperrt werden wenn ein falscher Touch-ID Sensor gesetzt wurde. Auf der anderen Seite muss Apple dann auch in der Lage sein die Geräte kostenlos zu entsperren oder eben gegen Geld einen neuen funktionsfähigen TouchID Sensor einzusetzen.

Das wäre wohl die Ideallösung.

Laut Gravis ist aber ja selbst Apple nur dann dazu in der Lage die Geräte zu entsperren wenn der alte TouchID Sensor noch vorhanden ist. Der wird dann nämlich unter den neuen Homebutton verbaut. Es scheint also auch nicht möglich zu sein, nach einem Tausch durch eine Bastelbude das Gerät bei Apple wieder funktionsfähig zu machen - es sei denn man hat seine alte TouchID Einheit zufällig dabei ;).

Und das ist halt schon relativ übel. Woher soll der der Durchschnittsuser überhaupt wissen, dass er nur bei Apple reparieren soll?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Okay, zurück zum Thema, sonnst werde ich heute überhaupt nicht mehr produktiv, wo ich extra einen Bürotag mache :(
:D

Woher soll der der Durchschnittsuser überhaupt wissen, dass er nur bei Apple reparieren soll?
Zumindest im Kontext, Gerät außerhalb der üblichen Garantie und Gewehrleistungsansprüche.
Vor allem darum, da das Gerät ja nach der Reparatur möglicherweise erst einmal funktioniert und erst später gesperrt wird.
Je älter ein gerät der und der einhergehende Restwert, um so eher ist der Wunsch einer "günstigen" Reparatur meiner Meinung nach, verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Die Bastelbude ist dafür verantwortlich, ihm zu sagen, ob die das mit absoluter Sicherheit reparieren können oder nicht. Dann weiß er es.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Konnten se ja bis jetzt gar nicht, weil ja anscheint alles funktioniert. BIS Apple das unterbunden hat.

Ergo > ? :)
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Den Fehler gibt's doch schon länger? Und trotzdem sollte doch Apple nach Verifizierung des Besitzes in der Lage sein das Gerät zu entsperren. Und dieses "erst beim Update" ist auch irgendwie ein Quatsch. Wieso wird das nicht direkt beim Booten geprüft? Dann könnte der Kunde ja direkt bei Übergabe die Bastelbude zur Rechenschaft ziehen. Das wird nach einigen Monaten bis er mal Updatet eher schwer (falls er den Zusammenahng überhaupt herstellt).
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Könnten sie wohl. Nicht wissen ist deren Problem, auch zukünftiges.

Jeder, der nicht Originalteile wo auch immer für verbaut, muss seinerseits gewährleisten, dass das auch für die Zukunft innerhalb der Gewährleistungsfristen läuft. Das ist sein Problem, nicht das des Verbrauchers, wenn sich zukünftig was ändert.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich habe jetzt nicht den kompletten Thread gelesen, möchte mich aber dennoch mal kurz dazu äußern.

Der entscheidende Faktor bei der ganzen Sache ist für mich, dass die Kunden, welche einen defekten Touch-ID-Button haben und sich für eine Reparatur außerhalb eines autorisierten Dienstleisters entscheiden, keine Ahnung haben konnten, dass Ihr komplettes Gerät dadurch unbrauchbar werden kann.

Man kann als Kunde, der für eine Reparatur unter Umständen auch deutlich weniger zahlt als bei Apple selber, vielleicht noch damit rechnen, dass die Qualität der verbauten Teile nicht an die des Originals herankommt, sodass zB der Home-Button nicht mehr so exakt arbeitet. Dies wäre dann aber ein Mangel, den der ausführende Dienstleister aus der Welt schaffen müsste und auch könnte.

Eine andere Sache wäre es, wenn es Apple es von vornherein öffentlich kommuniziert hätte, dass das Touch-ID-System so sicherheitsrelevant ist, dass ein umautorisierter Eingriff zur kompletten Sperrung des Gerätes führt. Dann hätten viele jetzt betroffene Kunden sicherlich dreimal überlegt, wo und von wem sie das reparieren lassen.

Die entsprechenden Dienstleister hätten, sofern sie davon wussten, dass es zu solchen Komplikationen kommen kann, natürlich ebenfalls darauf hinweisen müssen.

Bin mal gespannt, wie sich diese Geschichte entwickelt, Apple täte meiner Meinung nach gut daran, eine kundenfreundliche Lösung anzubieten und Kunden in Zukunft im Vorfeld deutlich über solche Konsequenzen aufzuklären.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
Die Bezahlung für Juristen dort ist miserabel. Gute Juristen gehen deswegen nie dorthin, sondern zu besser situierten Anwaltskanzleien.

Letztens hab ich wieder ein bisschen im AT-Forum gelesen als ich plötzlich Kopfweh bekam.
Also dachte ich mir gehst mal zum Arzt. Im Wartezimmer meines Hausarztes kamen mir dann plötzlich Zweifel.
Wenn der Typ wirklich was drauf hätte wäre er doch kein Hausarzt oder? Ich mein, als Schönheitschirurg kann man doch viel mehr verdienen.
Also schnell weg von dem durchschnittlichen Quacksalber und hin zum besten Schönheitschirurgen von Wien.
Und was soll ich sagen ... Schädlweh hab ich noch immer, bin ein paar Tausender los aber hey, ich freu mich schon auf den nächsten Sommer wenn ich allen meine neuen Wadlimplantate zeigen kann.

Danke AT-Forum.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Aber nochmal kurz B2T:

Ich steig nämlich nicht mehr ganz durch. Ist Apple denn in der Lage gegen Bezahlung das Gerät zu entbricken, wenn man den Original Touch-ID Sensor noch hat? Und wenn nicht?

Bzw. in der Lage bestimmt...aber tun sie es?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Sammelklage gegen Apple wurde eingereicht.
Wo haben die Seiten eigentlich den irrtürmlichen "Fakt" her, dass der Fehler 53 erst mit iOS 9 eingeführt wurde?! Ist denn niemand mehr dazu in der Lage eigenständig zu recherchieren?

klar kann apple auch ohne den original touch-id sensor eine neue displayeinheit mit dem telefon pairen und sie haben auch schon angefangen den betroffenen benutzern so zu helfen.

"MacRumors has heard from a retail source that certain Apple Stores have received the go ahead from Apple to replace third-party screens and other third-party components to resolve the error 53 issue"
Das verstehe ich nicht. Wie soll das gehen? Ist ja nicht so, dass in 50 verschiedenen Quellen steht, dass der Fingerabdrucksensor mit der Platine verheiratet ist und ein Tausch des Homebuttons somit nicht möglich ist. Apple selber repariert doch iPhones mit defekten Homebutton nicht, sondern tauscht sie gegen ein neues Gerät aus.
Und ein Display Tausch hat doch nichts mit einem Homebutton Tausch zu tun, oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aquagenius

Golden Delicious
Registriert
12.02.16
Beiträge
8
Ist das Handy mit Fehler 53 nun sozusagen futsch? oder muss man abwarten ob die Sammelklage oder was auch immer erfolghat um das Handy dann umtauschen zu können?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
"Apple empfiehlt betroffenen Nutzern, sich mit dem Support in Verbindung zu setzen. Wie Apple jenen Kunden weiterhelfen möchte, ist jedoch nicht klar."

Umsonst gibt es da aber ganz sicher nichts.