• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Home Kit Frage (Hue Bridge + Osram Gateway)

  • Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Guten Morgen,

erst einmal entschuldige ich mich falls das Ganze hier doch in der Falschen Kategorie nun ist, wusste nur nicht wo ich es genau hin packen soll. Denn eine separate Sektion Homekit gibt es leider nicht, denke aber dass es bei Hardware -> Peripherie -> Sonstiges ganz gut aufgehoben ist.


Über die Jahre hat sich doch einiges an Hue Lampen bei mir eingefunden und auch einige Osram Lightify Plugs, bisher habe ich die Plugs über die Hue App gesteuert. Das Funktioniert auch problemlos, nur habe ich leider Probleme beim Verbinden ) der Plugs mit der Hue (warum auch immer muss ich ab und zu mal einen Plug neu verbinden mit der Hue Bridge. Mal Funktioniert das auf Anhieb und mal brauche ich mehrere Versuche, dass sind so viele Versuche dass ich sogar mehre Tage dafür drauf gehen. Das stört mich sehr und daher wäre nun meine Überlegung das ich mir zu den Plugs noch einen Osram Lightify Gateway kaufen. Denn ich denke das sich mit den eigenen Gateway das ganze besser Verbinden lassen würde. Jedoch gibt es da nun 2 Probleme:
  1. Bräuchte ich dann noch Osram Lightify Bewegungs- / Lichtsensoren, damit sowohl Hue Plug und auch Hue Lampe beim betreten des Raumes eingeschaltet werden.
  2. Bräuchte meine Lebensgefährtin dann noch eine 2te App, denn die will auch so (warum auch immer) da noch selber schalten können.


Hier kommt nun Home Kit ins Spiel und meine Frage:
  1. Kann ich den Osram Gateway ins Home Kit einbinden?
  2. Sind die Osram Lightify Plugs (Achtung nicht die Osram Smart+ Plugs) dann so Home Kit fähig?
  3. Kann ich über die Hue Bewegungs- / Lichtsensoren dann auch die Plugs schalten?


Neu Kauf von anderen Steckdosen kommt nicht in Frage, denn es sind mehr wie 2 und daher wäre es günstiger wenn ich einen Gateway kaufe auch wenn ich so dann halt 2 verschiedene Gateways im Einsatz hätte die über Home Kit dann ja gesteuert werden.


Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Gruß Manuel
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Zu sagen, Zigbee sei Zigbee ist leider zu einfach. Es gibt da Abwandlungen und genau das ist zwischen Philips und Osram der Fall. Ich vermute, dass Osram nicht Homekit-kpt. ist, weiss es aber nicht genau aus dem Kopf und habe jetzt nicht nachgeguckt. Selbst auch Probleme gehabt, letztlich einfach irgendwann aufgegeben und ausgetauscht.

Homekit-kompatible Steckdose: Empfehlung Elgato Eve Energy. Da gibt es auch Bewegungsmelder. Oh, tschuldige, sehe gerade, Du willst nicht neukaufen. Dann ist das zweite Gateway die zwar umständlichere, aber günstigere Variante.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Ich habe das in die Home-Automation verschoben. Im weitesten Sinne sollte es dahin gehören.
 

Mitglied 105235

Gast
Zu sagen, Zigbee sei Zigbee ist leider zu einfach
Ja, das ist mir bewusst. Hat man besonders schön gesehen als auch Ikea ihre Sachen veröffentlicht hat.

Denn da ist da war es ja das wohl Ikea Zigbee Homesteuerung verwendet hat und Hue selber wohl nur Zigbee Light (wie die genauen Protokolle heißen keine Ahnung gerade).

Es gibt da Abwandlungen und genau das ist zwischen Philips und Osram der Fall.
Ja, das kann sein. Ich weiß auch das Philipps mit einen Update mal die Osram Sachen ausgesperrt hat. Jedoch ist das aktuell nicht der Fall, es funktioniert ja noch. Nur das Problem ist das nur noch 3 Steckdosen in Hue eingebunden sind und 3 andere nicht... Die 3 nicht eingebunden, liefen aber auch schon an der Bridge, daher weiß ich das die FW auf den Plugs die gleiche ist. Nur hatte ich Probleme bei der Schaltung von diesen 3 Plugs und habe sie daher von der Bridge entfernt und seit dem bekomme ich sie nicht mehr rein... bzw. nur kurz Zeitig und dann steht auf einmal da keine Verbindung...

Ich vermute, dass Osram nicht Homekit-kpt. ist, weiss es aber nicht genau aus dem Kopf und habe jetzt nicht nachgeguckt.
Wirklich dazu finde ich leider nichts, schaue ich bei Amazon in die Rezessionen, so heißt es das es Home Kit Fähig ist. Nur steht in der ganzen Produktbeschreibung davon halt leider nichts drinnen ob der Gateway Home Kit fähig ist.

Homekit-kompatible Steckdose: Empfehlung Elgato Eve Energy. Da gibt es auch Bewegungsmelder. Oh, tschuldige, sehe gerade, Du willst nicht neukaufen. Dann ist das zweite Gateway die zwar umständlichere, aber günstigere Variante.
Die von Elgato kenne ich, auch die Bewegungsmelder. Die Bewegungsmelder bräuchte ich aber nicht einmal, denn ich habe ja eh die Hue Bridge für meine ganzen Lampen und so ist dann auch der Hue Bewegungsmelder Home Kit fähig.

Wollte es wenn es geht vermeiden die Osram Plugs zu verkaufen und mir neue Steckdosen kaufen, denn das ganze wird vermutlich ein Verlustgeschäft werden. Daher würde ich den Weg gehen wollen über den Gateway von Osram, dieser muss dafür aber auch Home Kit unterstützen.

Nachteil:
  • 3 Bridges/Gateways (1x Hue Bridge, 1x Osram Gateway & 1x Home Kit "Server")
  • mehr da 3 Zentralen

Vorteil:
  • breitere Auswahl an Produkten (Bsp. Garten Spots von Osram)
  • Unabhängig von Home Kit und somit von Apple

Ich habe das in die Home-Automation verschoben. Im weitesten Sinne sollte es dahin gehören.
Vielen Dank, habe nicht gewusst das es eine solche Sektion gibt unter Netzwerk ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Osram wirst du nativ nicht in HomeKit bekommen! Auch nicht mit dem osram Gateway.

Wenn du das willst solltest du dich in Homebridge schon mal einlesen.
 

Mitglied 105235

Gast
Osram wirst du nativ nicht in HomeKit bekommen! Auch nicht mit dem osram Gateway.
Ah okay, also sind die Informationen diesbezüglich was andere Kunden auf Amazon da so verbreiten also Falsch.

Wenn du das willst solltest du dich in Homebridge schon mal einlesen.
Davon hab ich schon mal gehört, werd mich damit dann wohl beschäftigen müssen. Muss da nur auch eine Anleitung dann finden wie ich das auf meinen Mac mini laufen lassen kann, denn dieser ist eh 24/7 ab da er mein Media Server ist.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich kenne mich nur etwas aus und kann dir aber auch ein super Forum nahelegen wo ich und viele nette kompetenten Leute sich austauschen :) vielleicht hast du schon von diesem gehört:
http://forum.smartapfel.de/forum/

Dort findest du auch eine Anleitung zur Installation. Normal macht man das auf einem raspi aber es gibt dort auch einen User der es auf einem Mac installiert hat;)

Ich selbst hatte auch null Ahnung. Aber es gibt sogar jemanden der ein Image bereitgestellt hat wo eigentlich schon alles fertig ist bis auf die Plugins:) also wirklich kinderleicht sozusagen
 

Mitglied 105235

Gast
Cool, dann werd ich da mal vorbei schauen. Das mit den Raspi habe ich auch schon mit bekommen, nur da ich ja eh einen 24/7 Media Server Mac mini habe, kann dort ja auch noch dieser Homebridge halt drauf laufen :eek:

Werde wohl auch erst mal nur klein Anfangen und dann die Hue Sachen dort mit einbinden und Später noch dann die Lightify (wenn ich dann auch einen Gateway habe).
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Das gute bei Homebridge ist das du das osram Gateway nicht brauchst

Die Lampen und plugs, die richtige Firmware vorausgesetzt kommen durch Homebridge dann in homekit.

Dann freue ich mich dich dort begrüßen zu können

Ps: Klein anfangen tun alle. Aber wenn du erstmal Homebridge laufen hast wirst du schnell feststellen wie viele Möglichkeiten es gibt!:)
 

Mitglied 105235

Gast
Das gute bei Homebridge ist das du das osram Gateway nicht brauchst
emoji6.png
Das klingt schon mal gut.

Die Lampen und plugs, die richtige Firmware vorausgesetzt kommen durch Homebridge dann in homekit.
Die Lampen haben die aktuelle Firmware, denn die kann ich ja über die Hue Bridge updaten. Die Plugs haben alle die gleiche Firmware aber ob das die aktuellste ist keine Ahnung.

Dann freue ich mich dich dort begrüßen zu können
emoji4.png
Wird vermutlich aber erst am Wochenende machen können, vorher werde ich es vermutlich nicht schaffen, mich daheim damit zu beschäftigen.

Ps: Klein anfangen tun alle. Aber wenn du erstmal Homebridge laufen hast wirst du schnell feststellen wie viele Möglichkeiten es gibt!:)
Das denke ich mir schon, ich meine das so dann auch die Lampen oder die Plugs in Szenen eingebunden werden können die von einer Harmony Ultimate ausgelöst werden ^^ Das würde ich ganz interessant finden, wenn man so noch Zusätzliche Bedingungen rein knallen kann ^^