• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Home Banking Software gesucht! HBCI mit Chipkarte

Christian8

Jonagold
Registriert
23.08.11
Beiträge
18
Hallo zusammen,

Um nun auch von zu Hause aus Online Banking zu genießen bin ich auf der Suche nach der besten Software.
Verwendet soll werden: HBCI mit Chipkarte. (Online-Banking mit Chipkarte und Kartenleser)

System:
1. MacBook Pro mit Betriebssystem Lion
2. Chipkartenleser von ReinerSCT CyberJack e-com plus (Sicherheitsklasse 3)
3. Ja, die Banken die ich nutzen möchte unterstützen das Verfahren
4. Folgendes soll verwaltet werden: Girokonto, Kreditkartenkonto, PayPal Zahlungen, Tagesgeldkonten, Festgeldkonten, Aktiendepots.

Das Einzige, dass ich nun leider seit 3 Tagen Suche überall lesen kann. Dies geht bei der einen Software nicht, dass geht bei der anderen Software nicht. Oder..."das Programm ist super, nur die MAC Version ist wieder einmal mit viel weniger Funktionen ausgestattet"...

Hatte mir Moneyplex 12 Business angesehen, Mac Giro 7 , Bank X 5 Professional , Star Money für Mac

Hat jemand von Euch eine geniale Empfehlung bzw. Erfahrung mit anderer Software die dieses Leistungsspektrum abdecken?

Herzlichen Dank bereits vorab für Eure Hilfe! :)

Christian8
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich bin auch bereits seit 2 Jahren auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.

Probiert habe ich so ziemlich alles und bin (leider) immer noch bei MacGiro. Reiner RFID comfort, Kreditkartenkonten, Aktiendepots...alles kein Problem.

Scheinbar ist es das Einige das wirklich alles kann. Die Bedienung ist allerdings....nun...zum in-die-Tischkante-beißen.
 

SnoopyDSL

Fuji
Registriert
25.06.12
Beiträge
38
Hallo!

Ich habe mir letzte Woche das kostenlose "Pecunia" aus dem Mac-Appstore geladen.

Klappt problemlos mit HBCI-Chipkarten (bei mir DKB und 1822direkt), ich nutze einen Reiner SCT Cyberjack RFID Standard-Kartenleser.

Leider kann das Programm keine meiner Kreditkarten abfragen.

Die App ist m. E. besser als Starmoney.

Habe dem Entwickler eine Spende zukommen lassen, damit er so weiter macht.

http://www.pecuniabanking.de/

Gruss
Snoopy
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Habe Bank X mit HBCI. Kommt lange nicht an den Funktionsumfang von StarMoney unter Win ran. StarMoney auf dem Mac kann gar kein HBCI mit Karte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
So schaut es aus. StarMoney unter OSx hat mit der Windows-Version außer dem Namen kaum etwas gemein.

Der Funktionsumfang ist doch sehr beschränkt.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Leider. Und bisher hat mich kein Programm mit einem ähnlichen Leistungsumfang überzeugen können.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Hatte unter Windows immer Starmoney in Verbindung mit einem HBCI Leser ReinerSCT (Modell: cyberJack) im Einsatz. Das scheint aber auf dem mac nicht so wirklich rund zu laufen, und schaue mich daher aktuell nach Alternativen um.

Das Testkommando auf Terminal Ebene des HBCI Kartenleser Treibers legt nahe, dass dieser soweit funktioniert, allerdings wird er mir z.B. in der "MoneyMoney" Software, welche ich mir gerade zum testen mal installiert habe nicht angezeigt.

Welche Alternativen gibt es denn so auf dem Mac welche sauber funktionieren?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
nix neues. Liste ganz oben. Ich bin mit Bank X Pro 5 und Reiner SCT Komfort für mich asreichend ausgestattet.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
...bei mir ebenfalls Bank X und dazu reiner SCT. Sporadisch gibt es Probleme des Kartenlesers beim Aufwachen des Rechner aus dem Ruhezustand. Aber sonst ganz okay, jedoch nicht vergleichbar mit Komfort uns Stabilität des Gespanns StarMoney/Reiner SCT unter Win.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Bank X sieht ja ganz nett aus, aber 59 Euro sind definitiv viel zu teuer für eine simple Banking Software mit welcher ich im Jahr vielleicht 5 - 10 Überweisungen machen werde wenn es hoch kommt. Wirklich viel überweisen muss man ja als Privatperson schon länger nicht mehr.
Würde ja auch meine Star Money Lizenz auf dem mac weiter nutzen, aber die Starmoney Software wurde wohl für den Mac nur sehr lieblos und unfertig portiert.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Hab es mir damals auch nur geholt weil es in der Kombi mit einem Reiner SCT im Angebot war.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Bin nun erst einmal bei "Pecunia" gelandet. Gibt es im App Store und ist sogar kostenlos (!). Finanziert sich über freiwillige Spenden.
Tut einwandfrei seinen Dienst.Die grafische Aufmachung ist in Ordnung, MoneyMoney hatte mir bei der grafischen Gestaltung deutlich besser gefallen, bietet aber leider keine HBCI Unterstützung mit Chipkarte.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
iOutbank nutze ich auf dem iPhone, definitiv eine der besten Apps dort, wenn nicht sogar die Beste.
Für OS X konnte ich zum einen keine Informationen finden ob die Software mit HBCI Chipkarten zusammen arbeitet.

Edit: Habe gerade festgestellt, HBCI mit Chipkarte wird nicht unterstützt von Outbank von daher für meine Zwecke unbrauchbar.
 

campkudd

Elstar
Registriert
03.03.10
Beiträge
73
Ok, hatte mal gelesen das es auf der Roadmap steht. Scheinbar noch nicht umgesetzt. Schade, ansonsten Top App.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
...außerdem hat die Mac Version von iOutbank leider herzlich wenig mit der iPhone Version zu tun. Zumindest was den Funktionsumfang angeht. Leider.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Habe jetzt übrigens Pecunia im Einsatz, nachdem ich feststellen musste, dass die Auswahl und Qualität der Banking Anwendungen die mit HBCI und Chipkarte auf dem Mac klar kommen doch stark zu wünschen übrig lässt.

Pecunia ist übrigens sogar Freeware und kann komplett kostenlos über den Mac App Store geladen werden. Die Software funktioniert einwandfrei, auch zusammen mit einem HBCI Chipkartenleser.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
...danke für den Tipp. Bin mit Bank X nur so mittelmäßig zufrieden.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Bevor ich seinerzeit von Linux und Windows zum Mac kam, nutzte ich moneyplex von Matrica. Als Mac-Version gab es das nicht, also kam ich zu Bank X, was ich als sehr teuer empfand und womit ich niemals so recht glücklich wurde.

Seit einigen Monaten gibt es moneyplex nun auch für den Mac und ich hab mir sofort die Software installiert. Und das schöne, obwohl ich sie schon seit Jahren nicht mehr nutzte, konnte ich ein Update erwerben (von Linux auf Mac-Version). Die einfache Version reicht völlig aus für mich. Vielleicht ist das ja auch ein Tipp für Euch :)
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ah, kenne ich auch noch. Na, mal schauen, wie das auf dem Mac so ist...