• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Home-Banking App für MBS Protokoll gesucht

santa_maria

Cox Orange
Registriert
15.01.11
Beiträge
99
Hallo,

ich verwende dzt. als Home-Banking-Programm ELBA5-Business der Fa. Racon, lizenzgebende Bank ist Raiffeisen Österreich. Business-Version deshalb, weil ich auch Konto-Einzüge machen muss.

Bin jetzt dabei, komplett auf ein MacBook Pro umzusteigen und versuche, so wenig wie möglich auf Windows parallels oder bootcamp installieren zu müssen.

ELBA gibt es leider nicht für MacOS. Jetzt suche ich einen Ersatz, der den MBS-Standard unterstützt. Das Verfahren HBCI gibt es in Österreich nicht, zumindest habe ich nichts davon gelesen.

Kennt jemand ein entsprechendes Mac-Programm?

lg Karl
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich kenne nur OutBank... Weiß nicht ob das kann was du möchtest... Schau's dir einfach mal im AppStore an...
 

santa_maria

Cox Orange
Registriert
15.01.11
Beiträge
99
Danke für den Hinweis; habe mir die Homepage angesehen, es ist dort aber nirgends ein Hinweis über die verfügbaren Standard Bank Protokolle. Ich benötige ein MBS (Multi-Bank-Standard).
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

santa_maria also bei mir funktioniert es wunderbar ich bin bei folgenden Banken: LBBW, SWN. Vielleicht kannst du es mal über die kostenlose Testversion ausprobieren!

lg
 

santa_maria

Cox Orange
Registriert
15.01.11
Beiträge
99
Hi,

danke für die aufmunternden Sätze. Ich habe aber gerade mit der IT meiner Bank telefoniert: in Österreich bieten alle Banken nur das MBS Protokoll an und es gibt definitiv keine Banking-SW auf MacOS Basis, die diesen Standard unterstützt.

Ich werde um ein Bootcamp und Windows nicht herum kommen :((

lg
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Wenn, wie du sagst, alle österreichischen Banken das MBS Protokoll verwenden, müsste doch ein Hersteller von Banking Software daran interessiert sein. Ist doch schließlich ein Markt.
Frag doch mal bei ASH an, die sind ziemlich aufgeschlossen.

Frank
 

santa_maria

Cox Orange
Registriert
15.01.11
Beiträge
99
Ich glaube nicht, dass die helfen können. MBS ist ein Standard entwickelt von der STUZZA / Studiengesellschaft für Zahlungsverkehr ... in Österreich. Einzige Firma, die für alle Banken SW erstellt (customised versions) ist die Racon Linz.

Ist leider so, ich müßte auswandern (anderes Land, andere Normen, andere Apps), um den Mac fürs Bankwesen zu verwenden.