• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[XS] Hoher Datenverbrauch

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Hallo!


Ich habe mit meinem iPhone Xs seit ca. 2-3 Monaten einen sehr hohen, für mich nicht zu erklärenden, Datenverbrauch.

In meinem Telekom (Business-) Tarif habe ich 5GB Datenvolumen, wovon heute (also nach 9 Tagen) schon mehr als die Hälfte verbraucht ist.


Gehe ich unter iOS (12.4.1) in die Einstellungen / Mobiles Netz steht dort:


Mobile Daten / Aktueller Zeitraum: 2,8GB


Darunter dann die Auflistung der einzelnen Apps:


Safari: 368 MB

Systemdienste: 97,5 MB

News Explorer: 78,5 MB

Tweetbot: 64,9 MB

Instagram: 54,7 MB

Outbank: 42,6 MB

Tagesschau: 21,3 MB

Mail: 10,3 MB

Telegram: 5,8 MB

Karten: 4,9 MB

WhatsApp: 3,8 MB


Und noch einige weitere Apps, jedoch alle unter 3MB, die führe ich hier jetzt mal nicht auf um es etwas übersichtlicher zu halten.

Addiere ich alle einzelnen Apps zusammen, komme ich nur auf ca. 780 MB!

Hier stimmt doch schon etwas nicht!


Auf Verdacht habe ich mal die Mobilen Daten für "Fotos", "Musik" (Trotz StreamOn bei Apple Music), "Podcasts" und "iCloud Drive" deaktiviert.

Trotzdem verbraucht irgendetwas mein Datenvolumen.


Habt ihr eine Idee wie ich den Übeltäter noch identifizieren kann?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
Nutzt du dein iPhone als Hotspot für andere Geräte, wie iPad oder einen Laptop/Macbook?

Ich hatte mit meinem iPhone 7 kürzlich ein ähnliches Problem. Jedoch war definitiv keine HotSpot Nutzung dabei und dennoch irgendwelche „Systemdienste - Allgemein/ mit fast 1GB. Das tut bei verfügbaren 3GB schon weh. Erst recht wenn das gleich zu Beginn der Abrechnungsperiode geschieht.
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Nee, HotSpot ist aus und ich habe bis auf die Apple Watch keine anderen Geräte dabei.
Kann die das irgendwie verursachen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Was die Watch an Daten zieht, siehst du ja unten in der Anzeige, zum Beispiel dort auch die wlan Unterstützung etc.
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Stimmt, die Watch wird da auch aufgeführt. Allerdings steht da gar nichts dahinter.
Und bei der WLAN-Unterstützung nur 841 KB
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Das Problem ist mittlerweile behoben, die Lösung will ich euch nicht vorenthalten:
Nach dem durchgehen sämtlicher Einstellungen mit dem Apple-Support ist aufgefallen dass ich LTE nicht deaktivieren konnte.

Unter Einstellungen / Mobiles Netz / Datenoptionen / LTE aktivieren waren die Felder "Aus" und "Nur Daten" ausgegraut.

Das kam dem -Support ungewöhnlich vor, ich sollte aber mal bei der Telekom nachfragen ob das einen Grund hat. (Spezieller Tarif?)
Dem Telekom-Support war das aber herzlich egal, "LTE am iPhone ausschalten ist wie Wasser in den Tank eines Ferraris kippen" und er empfahl mir zu Senkung meines Datenverbrauchs "iCloud und alle Apple Spionagedienste" zu deaktivieren. :rolleyes:

Apple riet mir dann unter Einstellungen / Allgemein / Zurücksetzen / Alle Einstellungen die Einstellungen (und nur diese) zurück zu setzen. Seit dem hat sich mein Datenverbrauch wieder deutlich reduziert. Von z.B. 1GB am 11.9. (bei geringer Nutzung) bin ich heute bei ähnlicher Nutzung auf ca. 60MB runter. :cool: