• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Hohe Speicherplatznutzung durch unbekannte Daten

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Hallo :)

Ich habe bemerkt, dass bei meinem MBP 360GB belegt sind, obwohl ich an Daten nur 240GB habe. Ich finde allerdings keine Daten, welche die hohe Speicherplatzbelegung legitimieren würden o_O

Besitze eine Crucial M4, Trim ist manuell aktiviert (dies seit aber bereits einem Jahr).

Habt ihr eine Idee, wohin der Speicherplatz verschwunden sein könnte?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-11-03 um 14.55.57.jpg
    Bildschirmfoto 2012-11-03 um 14.55.57.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 203

eject

Pferdeapfel
Registriert
21.02.10
Beiträge
79
local time machine? die sollten aber automatisch platz machen sobald du versuchst den speicher zu verwenden

Lass dir mal die versteckten Dateien anzeigen. Es sollte einen ordner in /.MobileBackups geben der deinen verloren geglaubten Speicher füllt. Kann man ignorieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Bild anschauen! Die versteckten Dateien werden angezeigt, und .MobileBackups hat 0 kB.
Liegt die Windows-Partition auf der SSD? Möglicherweise einfach ein Fehler in der anzeige, daß bei der SSD (in der linken Spalte) nicht die Partitionsgröße, sondern die Plattengröße angegeben wird. In der Kopfzeile des Fensters steht ja der korrekte Wert.
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Mobile Backups habe ich deaktiviert. Dachte auch zuerst, dass dort der ganze Speicherplatz verloren geht.

Stimmt, die Windows Partition ist auf der SSD. Hängt dass evt damit zusammen, dass OSX 10.8 Windows 8 nicht unterstützt? Vom Zeitpunkt käme dies etwa hin: Speicherplatzauslastung und Windows 8 Installation.

Allerdings stimmt die Anzahl der GB auch mit der Windows Partition nicht mit der angezeigten Speicherplatzausnutzung überein.

Es wird auch kein Speicherplatz frei, wenn ich Daten lösche o_O Kann es sein, dass aus irgendeinem Grund, der Speicherplatz nicht mehr freigegeben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Hab nun OSX 10.8 neu installiert und alle Daten über Time Machine wiederhergestellt. Nun ist die Speicherplatzbelegung wieder normal.

Würde allerdings trotzdem gerne wissen, woran dies gelegen hat o_O

Kann dies evt. mit der manuell aktivierten Trim-Unterstützung zusammenhängen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Bild anschauen! Die versteckten Dateien werden angezeigt, und .MobileBackups hat 0 kB.

Wenn man das Bild noch genauer anschaut, sieht man, dass diese Angabe falsch ist. Mit naiven Programmen wie WhatSize kann man den echten Speicherverbrauch nicht anzeigen lassen, da diese Programme kein Zugriffsrecht für die gesamte Platte haben.

Der zusätzliche Speicherverbrauch wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die lokalen Schnappschüsse von Time Machine, durch die Versions-Speicherung und durch den Spotlight-Index ausgelöst.
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Wie finde ich denn diese Speicherfresser? :)

Ich glaube der Speicherfresser war Mobile Backups. Wie kann ich mir denn diesen Ordner / Laufwerk anzeigen lassen? Dann könne ich diesen manuell löschen, wenn er mir zu viel Speicher verbraucht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Der zusätzliche Speicherverbrauch wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die lokalen Schnappschüsse von Time Machine, durch die Versions-Speicherung und durch den Spotlight-Index ausgelöst.
Mobile Backups sind deaktiviert, schrieb der TE - oder sind lokale Schnappschnüsse was anderes? Der Spotlight-Index dürfte nicht gewaltig groß sein, es sei denn, daß unter 10.7/.8 auch die Indizies anderer Volumes hier gesammelt werden. Blieben die "Versions" - liegen die nicht in den Benutzerordnern?
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Wie finde ich denn diese Speicherfresser? :)

Ich glaube der Speicherfresser war Mobile Backups. Wie kann ich mir denn diesen Ordner / Laufwerk anzeigen lassen? Dann könne ich diesen manuell löschen, wenn er mir zu viel Speicher verbraucht.

Nachtrag: Habs gefunden. Allerdings lassen sich die Dateien nicht von Hand löschen bzw über den Finder o_O Werde daher wohl Mobile Backups deaktivieren.
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Mobile Backups sind deaktiviert, schrieb der TE - oder sind lokale Schnappschnüsse was anderes? Der Spotlight-Index dürfte nicht gewaltig groß sein, es sei denn, daß unter 10.7/.8 auch die Indizies anderer Volumes hier gesammelt werden. Blieben die "Versions" - liegen die nicht in den Benutzerordnern?

Die lokalen Schnappschüsse sind Mobile Backups. Dieses Verzeichnis ist der Speicherfresser. Hab den Mac vor 3 Tagen neu aufgesetzt und das Verzeichnis frisst schon wieder 30GB ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Nur nebenbei erwähnt, die mobilen Backups sind keine speicherfresser, denn die belegen zwar Platz, sollten aber bei speicherplatzmangel zum überschreiben freigegeben werden.
der Finder zeigt daher diesen speicherverbrauch nicht an, wer allerdings die teletubbie Anzeige unter " über diesen Mac" benutzt, bekommt es dann angezeigt.
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Das ist mir bewusst. Allerdings bevorzuge ich, in jedem Tool den effektiv freien Speicherplatz zu sehen :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Und das wirst du nicht erreichen können, denn jedes "Tool" wird dir etwas anderes anzeigen, der Finder das was tatsächlich zur Verfügung steht, " über diesen Mac" was belegt ist, omnidisksweeper nur das worauf es zugriffsrechte hat etc. 100% ige. Übereinstimmung ist da nur schwer zu erreichen.
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Und das wirst du nicht erreichen können, denn jedes "Tool" wird dir etwas anderes anzeigen, der Finder das was tatsächlich zur Verfügung steht, " über diesen Mac" was belegt ist, omnidisksweeper nur das worauf es zugriffsrechte hat etc. 100% ige. Übereinstimmung ist da nur schwer zu erreichen.

Ich mein damit, dass ich in meinen Tools nicht sehe, wie viel Speicherplatz von MobileBackups belegt ist. Somit sehe ich nicht, wie viel Speicherplatz mir effektiv zur Verfügung steht (da Inhalte von MobileBackups nach bedarf gelöscht werden).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Dir steht das zur Verfügung, was dir der Finder unter freiem Speicher anzeigt.