• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hmm, wir sind fast 3 Monate in der "Probezeit" jetzt...

Jenz

Stechapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
156
... kann man schon etwas sagen darüber ob die Wiki angenommen wird?
Irgendwelche Statistiken über Nutzerzugriffe?
Würde mich besser fühlen wenn ich wüsste das hier nicht nur für einen kleinen Kreis von Hardcore-Usern geschrieben wird, den Eindruck habe ich nämlich leider momentan und bin deshalb etwas sparsam mit investierter Zeit zum editieren/verfassen von Artikeln.

o/

Jenz (noch hoffnungsvoll)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Sind ja erst gut 2 Monate, der erste Artikel ist vom 18.März. ;)
Die Statistiken gibts doch hier.
Ja, den Eindruck hat man noch, die Artikel sind noch nicht so 100% ausgereift. 70 Artikel sind auch noch nicht die Welt, aber schon nicht schlecht, finde ich.
Man sollte evtl. doch mehr Wiki Artikel im Forum verlinken, wenn möglich. Dazu braucht man halt möglichst viele teilnehmende User und noch mehr Artikel zu konkreten Problemen.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Würde mich besser fühlen wenn ich wüsste das hier nicht nur für einen kleinen Kreis von Hardcore-Usern geschrieben wird, den Eindruck habe ich nämlich leider momentan und bin deshalb etwas sparsam mit investierter Zeit zum editieren/verfassen von Artikeln.
Das stimmt schon, aber mehr Artikel geben auch mehr Anreiz. Ich denke hier muss man einfach treu weiterschreiben.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Ich finde das Wiki einfach zu unübersichtlich, als dass ich da gross Artikel verfassen würde... :oops:
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
@Thaddäus

Falls du es noch nicht bemerkt haben solltest, das Wiki lebt von der Teilnahme derer die etwas zu sagen haben. ;)
Wenn dir irgend was daran zu *** oder so ist, dann lass es doch einfach sein.

Ich finde das Wiki enthält schon einige durchaus brauchbare Artikel, brauchbar im Sinne von, unendlich viele, unnötige, immer wieder das selbe ansprechende Threads verhindernd.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Wenn denn doch diejenigen, die Informationen suchen, es nur benutzen würden...

Aber so lange hier ständig die ewig gleichen threads aufgemacht werden, nur weil jemand zu faul ist die Suchfunktion und/oder Google zu benutzen, bin ich auch wenig motiviert, Inhalte in eine weitere Datenquelle einzustellen, nur damit es noch eine Stelle im Internet gibt, wo die Zielgruppe nicht nachguckt.

Just my 2c,
Dirk
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Wenn denn doch diejenigen, die Informationen suchen, es nur benutzen würden...

Aber so lange hier ständig die ewig gleichen threads aufgemacht werden, nur weil jemand zu faul ist die Suchfunktion und/oder Google zu benutzen, bin ich auch wenig motiviert, Inhalte in eine weitere Datenquelle einzustellen, nur damit es noch eine Stelle im Internet gibt, wo die Zielgruppe nicht nachguckt.

Just my 2c,
Dirk
Dagegen hilft nur, immer wieder bei Antworten auf das Wiki zu verweisen. Und dazu müssen genügend gute Artikel im Wiki zu finden sein. Ein Ei-Henne-Problem.

Ich versuche öfter, Leute, die eine wirklich fundierte Antworte im Forum geben, dazu zu animieren, diese als Wiki-Artikel bereitzustellen. Leider klappt das nicht so, wie ich mir wünschen würde. Gerade im KFKA-Unterforum ist das besonders schade, weil die Beiträge dort nach vier Wochen gelöscht werden und unwiederbringlich weg sind.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Ich finde das Wiki einfach zu unübersichtlich, als dass ich da gross Artikel verfassen würde... :oops:

Ich stimme mit dem miesepetrigen Unterwasserbewohner überein ;) .
Anfänglich habe ich ein bisschen bei den Hilfeseiten und an den Vorlagen des Wikis geholfen, allerdings habe ich recht schnell die Lust verloren.
Denn selbst ich (als "Autor") habe mich in meinenem eigenen Gewirr nicht mehr wirklich zurecht gefunden, allerdings lag das weniger am Wiki selbst, als vielmehr an mir...

Ich war der Meinung, vll. mehr "Schreiber" motivieren zu können indem man ihnen schnell und unkomplizierte Werkzeuge an die Hand gibt und sich mit einem HowTo (das man nach 15 Minuten gelesen und verinnerlicht hat) so sicher fühlen etwas für "veröffentlichen".
Leider ist dieser "Versuch" in meinen Augen missglückt, denn ich glaube die wenigstens haben bisher überhaupt die "Hilfe" entdeckt.

Trotz allem finde ich, dass das Wiki von der Idee her genial ist und man sollte es auf keinen Fall wieder einstampfen, denn es könnte eine umfangreichere und trotzdem kompaktere Hilfestellung für alle Fragenden darstellen, als sich mit der Suche durch hunderte Threads zu quälen um zwischen den ganzen "Ich glaube ... " , "Mein Onkel hatte das auch mal ... " , (...) eine sinnvolle Lösung zu finden.

Sehr viele Artikel, z.B. iTunes, sind in meinen Augen genau auf dem richtigen Weg ( der auch immer von den Wiki-Admins gefordert wurde ) kein 1:1 Wikipedia Copy-Paste.

Aber da ich sehe, wie schnell sich dieser Thread doch füllt werde ich mich vll. nächste Woche doch mal vll. ein, zwei Stündchen Arbeit in das Wiki stecken. ;) ...
Vielleicht kann ich dann wenigstens die Hilfe etwas übersichtlicher gestalten :p
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Mich interessiert es eigentlich auch - nur mit der Bedienung bin ich noch nicht sehr vertraut.

Gibt es eine Liste mit allen schon veröffentlichten Artikeln? Dann würde ich nämlich schnell dort die für mich interessanten Artikel finden und lesen. :)

Ich suche nämlich nicht speziell nach etwas, sondern würde einfach mal Anreize zum spontanen Lesen suchen, also was mich dann interessiert aus der Liste anklicken und lesen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich blick bei der Bedienung einfach noch nicht durch, muss mich da mal damit beschäftigen...
Du hast dich also noch gar nicht damit beschäftigt, Thaddäus, und fällst schon ein Urteil? Das war ein wenig voreilig - quaken tun die Enten.
Du brauchst auch gar nichts im Wiki zu schreiben, du bist doch mit diesem App beschäftigt.
Die Wiki-Hilfe, das Inhaltsverzeichnis und einige Artikel zu lesen, schadet dennoch nicht. Du kannst nur profitieren.
Unübersichtlichkeit kann ich dem Wiki nicht vorwerfen, ein wenig problematisch ist die unterschiedliche Qualität der Artikel. Aber dazu sind ja die beiden "Chefs" da und auch die Löschfunktion. :)
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Man sollte evtl. doch mehr Wiki Artikel im Forum verlinken, wenn möglich. Dazu braucht man halt möglichst viele teilnehmende User und noch mehr Artikel zu konkreten Problemen.

Genau so ist es ja auch gedacht. Als Antwort einen Wiki-Link posten. Gute Antworten in das Wiki übertragen.

Gut Ding will Weile haben. Außerdem ist Sommer, da bei vielen die Freizeit-Online-Aktivität stark eingeschränkt. So bei mir jedenfalls. Nächsten Winter mehr von mir :)
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Da bin ich mal ein paar Monate weg und schon bastelts ihr eine Wiki...

[video=youtube;_Y3i_v4_OOU]http://www.youtube.com/watch?v=_Y3i_v4_OOU[/video]