• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[12 Monterey] Hinweis auf Erstellen von Time Machine Backup deaktivierbar

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Hallo Forum,

ich habe mit Time Machine 3 Backup auf 3 verschiedenen Datenträgern erstellt.
Backup 1 und Backup 2 möchte ich archivieren, da soll kein weiteres Backup rauf.
Dort ist alles drauf, was ich benötige.
Weil ich aber Time Machine, wegen der "Wartung" nicht ausstellen will, habe ich das dritte Backup
-Backup 3 Test- genannt.
Diese Platte hänge ich auch regelmäßig an.

Nun nervt aber Time Machine regelmäßig mit:
Time Machine konnte das Backup auf Backup 1 und 2 nicht abschließen.

Kann man das unterbinden?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-06 um 17.36.55.png
    Bildschirmfoto 2022-01-06 um 17.36.55.png
    534,4 KB · Aufrufe: 18

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Welche Wartung und du kannst doch problemlos Timemachine so einstellen, das keine Backups mehr auf Platte 1 und 2 erstellt werden oder verstehe ich dich jetzt vollkommen falsch, ich verstehe allerdings auch deine Backup Strategie nicht, aber das steht ja nicht zur Debatte.
 

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188


ich verstehe allerdings auch deine Backup Strategie nicht, aber das steht ja nicht zur Debatte.

Ich habe meinen Mac neu eingerichtet, mit allen Einstellungen und Programmen, die mir wichtig sind.
Auf Backup 1 und 2 ist das so gesichert.
Da soll Time Machine auch nichts ändern.
Ist halt für mich so, wie ein Clean Install.

Die Strategie mag vielleicht Blödsinn sein....aber so weiß ich, dass beim Falle des Falles keine Daten im "System" sind, die
ich nicht brauche/möchte.

Auf Backup 3 darf er zum "spielen" benutzen.
Da kommt auch nichts wichtiges dazu 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Das heißt, du hast zwei TM-Backups vom Ursprungszustand, die du nicht ändern willst?
Die kannst du doch in den Systemeinstellungen einfach rausnehmen.
Ich hätte da sowieso nicht den Weg über TM genommen, sondern einen Klon erstellt per FPDP oder CCC, das wäre sicher schneller gegangen.
Ganz klar ist mir das aber nicht, wenn auf dem eigentlichen, dem aktuell arbeitenden Backup "nichts wichtiges" dazukommt.
Du benutzt den Rechner nur für unwichtige Sachen? Wozu legst du dann überhaupt ein drittes Backup an?
 

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Das heißt, du hast zwei TM-Backups vom Ursprungszustand, die du nicht ändern willst?

Richtig.

Ich hätte da sowieso nicht den Weg über TM genommen, sondern einen Klon erstellt per FPDP

Habe ich.
Nur ist es mit den M1 Rechnern nicht mehr so komfortabel.

.
Du benutzt den Rechner nur für unwichtige Sachen?

Haben ist besser als Brauchen, als Brauchen und nicht Haben.

Im Grunde genommen reicht mir das iPhone.

Die kannst du doch in den Systemeinstellungen einfach rausnehmen.

Danke! Werde ich machen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Ich hätte da sowieso nicht den Weg über TM genommen, sondern einen Klon erstellt per FPDP oder CCC, das wäre sicher schneller gegangen.

Das geht nicht schneller und ist bei modernen Macs gar nicht mehr möglich.

Zur ursprünglichen Frage: Wähle in "Systemeinstellungen > Time Machine" einfach "Backup 3" erneut als Ziel der Sicherung aus und bestätige, dass dieses Backup alle bisherigen ersetzen soll. Gelöscht wird dabei nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Raschie

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Wähle in "Systemeinstellungen > Time Machine" einfach "Backup 3" erneut als Ziel der Sicherung aus und bestätige, dass dieses Backup alle bisherigen ersetzen soll.

Ich weiß was du meinst.
Die Option: Backup ersetzen oder alle verwenden kam kurz nach der Konfiguration von Time Machine.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich alle verwenden gewählt.

Jetzt wird mir diese Option nicht mehr angeboten.
Auch nicht wenn ich Backup 3 aus Time Machine entferne, die Festplatte lösche und wieder neu einbinde.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
In deinem Screenshot klappt es nicht, auf das Icon Backup 1/Backup 2 einen Rechtsklick auszuführen und die Platten/Backup zu deaktivieren?
 
  • Like
Reaktionen: Raschie

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Danke @Macbeatnik
Das hat funktioniert 😍
Denke aber, das Marcel was anderes meinte.

Eigentlich ist es nicht das, was ich meinte.
Die beiden Backups sollten schon noch in den Systemeinstellungen unter Time Machine vorhanden sein.
Ich wollte lediglich, dass MacOS nicht nervt mit Backup auf 1 und 2, und dieses rote i verschwindet.
Aber gut, die Platten sind raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

iOldi

Cox Orange
Registriert
08.12.09
Beiträge
101
Moin
Wie den stündlichen Hinweis " Backup nicht möglich wegen Platz " abstellen. Habe im Moment keine Zeit alles neu aufzustellen. Nur der Hinweis nervt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
TimeMachine erstmal einfach auszuschalten in den Systemeinstellungen klappt nicht?

Besser wäre natürlich, das Problem zu lösen. Gerade bei Zeitmangel, wenn man also unter Druck steht, sind aktuelle Backups wichtig (wobei ich da sowieso die wichtigen Arbeiten grundsätzlich zusätzlich und sogar mehrfach manuell sichern würde).
Der Hinweis lässt vermuten, daß nur noch ein komplettes Backup vorhanden ist, dann aber eine größere Datenmenge gesichert werden muß als Platz vorhanden ist. EIN Backup muß aber immer vorhanden bleiben, das löscht TM nicht von selbst.
Lösungsmöglichkeiten ohne eine komplette neue Totalsicherung gibt es (außer natürlich, wenn die Sicherungsplatte einfach weniger Platz hat, als auf der Quelle mittlerweile belegt ist), hängt aber davon ab, was da die Datenmengen verursacht.