• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hintergrundobjekte hinzugefügt

CurtisMac

Erdapfel
Registriert
02.02.23
Beiträge
5
Ich arbeite seit Jahrzehnten sowohl mit Windows als auch mit macOS (vordem OS X) und habe derzeit weder unter Windows 11 noch unter Ventura 13.1 irgendwelche Probleme, unter macOS auch nicht mit den Hintergrundobjekten.
Vielleicht liegt es auch an mir, will ich ja nicht bestreiten. Mir wurde nur jahrelang macOS, als das stabilere und durchdachtere OS angepriesen. Konnte ich jahrelang nichts zu sagen, arbeite nun aber seit einem Jahr mit dem MacBook. Es fängt bei so einfach Dingen an wie, dass man nicht erkennen kann, ob man per LAN oder WLAN verbunden ist. Geht weiter über den bescheidenen Vollbildmodus, der nicht vorhandene Splitscreen, den ich nur über Drittanbieterapps umsetzen kann. Viele Funktionen kann man nur nach auswendig gelernten Short-Cuts nutzen. Programme zu deinstallieren ist ein pain in the ass, wie oben zu lesen ist, melden sich die Programme teilweise trotzdem weiter.
Was mich aber so richtig nervt, ist wie die Festplatten bei mir ständig voll sind und dann der Programmspeicher ausgeht. Dann hängt oft alles und ich muss mein Videoschnittprogramm schließen ohne vorher speichern zu können. Oft reicht ein Neustart und plötzlich sind von Zauberhand wieder 200-300 GB frei.
Ebenso hängt sich der Finder regelmäßig auf. Zudem brauchen externe Festplatten gerne mal 10-20 Minuten, bis sie im Finder aufrufbar sind.

Ich nutzte mein MacBook wegen der Leistung. Die ist unbestritten gut. Mit dem OS werde ich aber nicht so richtig warm. Zumindest würde ich behaupten, dass es hier kein "besser oder schlechter" im Vergleich zu Windows gibt. Ihre Macken haben beide Betriebssysteme.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Hm, Deine beschriebenen Probleme sind aber nicht gerade Standard.
a) Mit LAN bist Du verbunden, wenn Du ein LAN-Kabel eingesteckt hast.
b) Was meinst Du mit "Splitscreen"?
c) Shortcuts -> stimmt. Die sind aber meistens recht logisch.
d) "Anständige" Programme deinstallieren sich vollständig, wenn man sie einfach aus dem Programmverzeichnis löscht. Wenn das nicht klappt, liegt das nicht an Mac OS, sondern an der jeweiligen Software.
e) Festplatte temporär voll: Da würde ich vermuten, dass Dein Videoschnittprogramm für verantwortlich ist. Vielleicht genehmigt es sich einfach zu viel Cache.
f) Der Finder hängt sich normalerweise nicht auf.
g) Externe Festplatten sollten sofort erscheinen. Wenn sie das erst nach so langer Zeit tun, dann stimmt da was nicht.
 

CurtisMac

Erdapfel
Registriert
02.02.23
Beiträge
5
Hm, Deine beschriebenen Probleme sind aber nicht gerade Standard.
a) Mit LAN bist Du verbunden, wenn Du ein LAN-Kabel eingesteckt hast.
b) Was meinst Du mit "Splitscreen"?
c) Shortcuts -> stimmt. Die sind aber meistens recht logisch.
d) "Anständige" Programme deinstallieren sich vollständig, wenn man sie einfach aus dem Programmverzeichnis löscht. Wenn das nicht klappt, liegt das nicht an Mac OS, sondern an der jeweiligen Software.
e) Festplatte temporär voll: Da würde ich vermuten, dass Dein Videoschnittprogramm für verantwortlich ist. Vielleicht genehmigt es sich einfach zu viel Cache.
f) Der Finder hängt sich normalerweise nicht auf.
g) Externe Festplatten sollten sofort erscheinen. Wenn sie das erst nach so langer Zeit tun, dann stimmt da was nicht.

a) Ja, ist mir bewusst. Nur woher weiß ich, ob das LAN-Kabel auch wirklich richtig eingesteckt ist? Das "Sendesymbol", welches man auch vom Smartphone (ob nun Android, iOS) und von Windows Laptops als Symbol für WLAN-Empfang kennt, ändert sich nicht, egal ob ich nur per WLAN oder per LAN verbunden bin. Bei anderes OS's wie Windows gibt es hier ein eigenes Symbol für.
Bspw. bei Windows
b) Ich meine, dass man bspw. 2 Programme jeweils auf die rechte und linke Hälfte des Bildschirms aufteilt.
c) Ja, man muss sie aber kennen. Ansonsten ist vieles nach meiner Erfahrung deutlich umständlicher gelöst, wenn Shortcuts nicht bekannt sind.
d) Ich find's einfach viel zu umständlich gelöst.
e) Ja tut es ganz sicher. Aber es ist doch unklug gelöst, bei zu viel Cache dann das Programm ohne speichern zu können schließen zu müssen.
f) Kommt bei mir leider immer wieder vor.
g) Klar, aber die Festplatte ist nicht lange in Nutzung, wurde mit dem Mac formatiert und trotzdem gibt es die Probleme. Hab ich auch mit mehreren Festplatten. Teilweise mag es an der Formatierung unter Windows liegen. Aber ich hatte schon mehrfach Ärger mit "unter Mac" fehlerhaften Platten, die ohne Probleme sofort unter Windows oder Android erkannt wurden.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Bei anderes OS's wie Windows gibt es hier ein eigenes Symbol für.
Nein, dieses Symbol zeigt etwas anderes an, nämlich über welchen Netzwerkanschluss gerade Verbindung zum Internet besteht. Außerdem werden Statusinformationen über das Netz angezeigt, das gerade als "Intranet" für diesen Computer gilt und eventuell Verzeichnis- oder Domänendienste bereitstellt. Windows ist dabei auf hauseigene Technologien wie den SMB-Arbeitsstationsdienst oder MS Active Directory beschränkt.

In UNIX-Systemen wie macOS werden wesentlich mehr Techniken unterstützt und die Konfiguration kann vielfältiger, aber auch komplizierter sein. Bei macOS siehst Du unter "Systemeinstellungen > Netzwerk", welche Anschlüsse physisch verbunden sind (= gelb), welche eine mögliche Internet-Verbindung unterstützen (= grün) und welcher momentan zur Internet-Verbindung genutzt wird (= der oberste in der Liste).
Unter "Systemeinstellungen > Benutzer:innen & Gruppen > Netzwerkaccount-Server" wird angezeigt, ob Verbindung zu einem Netzwerk mit zentraler Benutzerverwaltung besteht (= grün). Diese Verbindung läuft über alle aktiven Netzwerkanschlüsse gleichzeitig.
Ich find's einfach viel zu umständlich gelöst.
Es gilt auf dem Mac immer die grundsätzliche Regel, dass ein Programm so geschrieben sein muss, das man etwas Umständliches wie Installieren nicht braucht. Von daher muss auch nie etwas "deinstalliert" werden; es reicht, das Programmsymbol zu löschen.

Nur in wenigen Sonderfällen, wo tatsächlich aus technischen Gründen verschiedene Dinge an verschiedenen Orten abgelegt werden müssen (z.B. Schriftarten, Gerätetreiber, Hintergrunddienste), darf ausnahmsweise eine Installation verwendet werden. In dem Fall muss der Hersteller dieses Programms dann aber auch eine Möglichkeit zur einfachen Deinstallation per Mausklick anbieten. Im App Store dürfen solche umständlichen Programme nicht angeboten werden.
Aber es ist doch unklug gelöst, bei zu viel Cache dann das Programm ohne speichern zu können schließen zu müssen.
Normalerweise gilt (ab Mac OS X 10.7) die Regel, dass man in einem Programm überhaupt nie etwas manuell speichern muss. Das macht das Programm selbsttätig, auch wenn noch kein Dateiname eingegeben wurde. Wenn das Programm das nicht kann, ist es nicht korrekt an den Mac angepasst.
Klar, aber die Festplatte ist nicht lange in Nutzung, wurde mit dem Mac formatiert und trotzdem gibt es die Probleme.
Wenn die Platte nicht sofort erscheint, ist sie entweder unsauber ausgeworfen worden, so dass eine automatisch Dateisystemprüfung läuft (in UNIX "fsck", in Windows "CHKDSK"), oder es ist eine sehr große Zahl von APFS-Schnappschüssen gespeichert, die jeweils als eigenes Volume gelten, so dass in Wirklichkeit nicht 1, sondern vielleicht 30 Laufwerke aktiv werden.
 
  • Like
Reaktionen: wolfgang

Ambra

Idared
Registriert
10.01.14
Beiträge
28
Hallo Community!
Im Dezember hatte ich mich bereits zum Thema 'Hintergrundobjekte hinzugefügt' gemeldet und um Hilfe gebeten. Die nervenden Banner waren bei mir bis heute nicht wegzukriegen.
Nun bin ich auf der Seite piunikaweb.com (Update 3, 6.Februar) fündig geworden und möchte euch diesen Lösungsvorschlag nicht vorenthalten. Ob er nachhaltig ist weiß ich noch nicht, jedenfalls erscheinen die Banner derzeit nicht mehr und ich habe auch keine anderen Nebenwirkungen festgestellt. Ob man Webadressen in Foren zitieren darf, weiß ich auch nicht. :(
Jedenfalls ist es ganz einfach: Terminal öffnen und sfltool resetbtm eintippen. Enter. Neustart. Fertig. Sollten Programmierern etc. die Haare zu Berge stehen bitte um Warnung an alle, die diesem Rat folgen wollen.

Gruß Ambra
 
  • Like
Reaktionen: alba63

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
sfltool resetbtm eintippen. Enter. Neustart. Fertig. Sollten Programmierern etc. die Haare zu Berge stehen bitte um Warnung an alle, die diesem Rat folgen wollen.
Das kann bedenkenlos eingesetzt werden. Apple weiß mehr oder weniger, dass dieser Teil von macOS Ventura hoffnungslos kaputt ist und empfiehlt den Einsatz des Befehls im Ventura-Handbuch für Profi-Anwender selbst.

Dieser Befehl macht nichts anderes, als die Liste der angeblichen "Hintergrundobjekte", die in den Systemeinstellungen angezeigt werden, noch einmal neu zu berechnen und auf die empfohlene Standardeinstellung (nichts wird blockiert) zurückzusetzen.

Ob das etwas bringt, hängt davon ab, in welcher Version von macOS Ventura die Liste zum ersten Mal berechnet wurde. Es kann sein, dass die Probleme beim nächsten Neustart des Systems, beim nächsten System-Update oder bei der nächsten Änderung eines "Hintergrundobjekts" wieder da sind.

Apple gibt im Handbuch auch einen Befehl zur Erstellung eines Diagnoseberichts (dumpbtm) an, aber der ist genauso miserabel programmiert, wie der Rest dieser Funktionen. Der Befehl berichtet sozusagen über die Unstimmigkeiten falsch und baut noch mehr Fehler in den Bericht ein, als tatsächlich vorhanden sind.
 

Ambra

Idared
Registriert
10.01.14
Beiträge
28
Danke Wolfgang und Marcel für eure beruhigenden und aufklärenden Posts. Bei mir bleibt's auch nach einem Neustart 'ruhig', Updates sind derzeit keine verfügbar. Also ist dieses Problem (derzeit) gelöst.
Aber:
Ein weiteres Problem besteht, darin, dass der die Kalender App keine Hinweise ausgibt, obwohl für Ereignisse, ganztägige Ereignisse sowie für den Geburtstagskalender Hinweise in der Kalenderapp eingetragen sind. Auch in Systemsteuerung/Kalender/Mitteilungen erlauben sind alle Buttons ON geschaltet. Beispielsweise ist es seeehr praktisch, eine Woche vor einem Geburtstagstermin die Erinnerung daran als Hinweis zu erhalten. So wie es bis zu meiner letzten OS-Version zuverlässig geschah. Wer weiß Rat?

Gruß Ambra
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
533
Nun bin ich auf der Seite piunikaweb.com (Update 3, 6.Februar) fündig geworden und möchte euch diesen Lösungsvorschlag nicht vorenthalten. Ob er nachhaltig ist weiß ich noch nicht, jedenfalls erscheinen die Banner derzeit nicht mehr und ich habe auch keine anderen Nebenwirkungen festgestellt.
Yesss! Hat bei mir nun scheinbar auch die nervenden Meldungen von Steam und Samsung abgestellt. Danke!
 

Ambra

Idared
Registriert
10.01.14
Beiträge
28
Hallo Alba63!
Es freut mich, dass ich abseits meiner üblichen Anfragen nach Lösungen diesmal selbst eine Lösung einbringen konnte.
Inzwischen habe ich auf 13.2.1 upgedatet, aber mein Problem mit den fehlenden Kalenderhinweisen hat sich nicht aufgelöst. Sollte jemand diesbezüglich einen Tipp haben, wäre ich seeehr dankbar.
Gruss an alle (auch Faschingsnarren) :)