• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hilfe zu Parallels Desktop 5 & Windows 7 auf Bootcamp

Kiwisaft

Braeburn
Registriert
15.08.10
Beiträge
47
Hallo Freunde,

bin am verzweifeln, denn ich schmeiß gleich meinen iMac aus dem Fenster! :(

Kurz zum System: iMac 27" - 2,93 GHZ, 16 GB RAM, 1 GB Grafik, 2 TB Festplatte

- Habe Bootcamp erstellt mit 300 GB
- Windows 7 - 64 Bit Home P. installiert
- Treiber mit Hilfe der CD vollständig installiert
- Bootvorgang "Alt" Windows / Mac, funktioniert einwandfrei
- Parallels Desktop 5 installiert
- Windows 7 über Bootcamp hinzugefügt

- Starte Parallels 5, Fehlermeldung, normal Windows 7 oder Startsystem laden
- Kommt nicht mehr ins Windows, auch nicht mehr über allgemeinen Boot, "Alt" Windowas auswählen

Was mach ich falsch oder was ist richtig? Bitte um Hilfe, sehr dringend :(
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Verstehe die Kombination Bootcamp und Parallels nicht. Parallels ist eine virtuelle Maschine, in der Du Windows installieren und betreiben kannst. Windows ist dann sozusageneine 'normale' OSX-Anwendung. 'Dazu brauchst Du keine extra Windows-Partition. Diese brauchst Du für eine Dual-Boot-Maschine, auf der Du entweder OS X oder Windows booten kannst. D.h. man macht entweder das eine oder das andere. Zusammen sind sie sinnfrei.
 

Kiwisaft

Braeburn
Registriert
15.08.10
Beiträge
47
Hallo,

ich habe wie gesagt Windows über bootCamp installiert und möchte einmal Windows alleine nutzen und zwischendurch wenn ich mit Mac OS arbeite, eben mit Paralells 5?! Das geht nicht?!
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Doch das geht, ich weiß nur nicht, ob das mit Win7 geht. Also bei mir mit XP bin ich folgendermaßen vorgegangen:

1. OS X installiert
2. win isntalliert (über Bootcamp Assisten)
3. Treiber installiert
4. Treiber updaten (unter win7 unbedingt wichtig!!! Bootcamp 3.1 MUSS drauf)
5. Parallels installiert
6. win Partition als VM eingefügt

vlt hilft es bei dir, wenn du über parallels die Bootcamp Treiber updatest (über den Apple Software Updater unter windows)
 

Kiwisaft

Braeburn
Registriert
15.08.10
Beiträge
47
Hi, habe Bootcamp 3.1.

Wie update ich die Treiber? Bzw. wo finde ich den Appe Software Updater unter Windows?

//Edit: Habs gefunden, aber da kann ich nur iTunes, usw. keine Treiber auswählen ?
 
Registriert
11.08.10
Beiträge
50
Über Parallels kannst du die BC Treiber nicht aktualisieren. Parallels arbeitet auch nicht mit den BC-Treibern, sondern mit emulierter Hardware. Eigentlich sollte die BC-Partition aus Parallels raus ganz normal gestartet werden können. Du wirst nur (falls es denn irgendwann laufen sollte) Probleme bezüglich der Aktivierung bekommen, wenn du die beiden Systeme im Wechsel startest. Ich würde Dir einfach empfehlen, unter Parallels eine zweite VM zu basteln, dann kommst du, was Aktiverung angeht, nich in Schwierigkeiten.
Versuch einfach mal von der Win7 DVD zu booten und eine Systemstartreparatur durchzuführen, dann sollte es eigentlich wieder funktionieren
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
also bei mir hat alles wunderbar funktioniert, habe ebenfalls win7 64 bit und nutze sowohl BC als auch PD 5 ...

Allerdings kannst du mit win7 wirklich nicht beides nutzen, da die Aktivierung fehlschlagen wird ( wenn sie es nicht tut, dann PN @ me ^^ ) weil Win7 die BC partition und die VM wie auf zwei verschiedenen Rechnern erkennen will , leider gibt es dafür noch kein Update seitens Windows ...

Ich glaube da hilft nur entscheiden ob du volle Rechenpower brauchst oder nur mal schnell etwas unter windows emulieren willst ...
das ist zwar mies, aber ansonsten nur durch winXP zu lösen.

Mgdfs Macnum
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
@shadowchaser: wie meinst du das mit der 2. VM ? habe bei mir im PD 2 Einträge: 1. Windows 7 und 2. Bootcamp, bei beiden funzt die Aktivierung nicht...

Mgdfs Macnum
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Hallo,

ich habe wie gesagt Windows über bootCamp installiert und möchte einmal Windows alleine nutzen und zwischendurch wenn ich mit Mac OS arbeite, eben mit Paralells 5?! Das geht nicht?!

Das geht bestimmt. Vestehe nur die Sinnhaftigkeit nicht, sich Windows zweimal auf die Platte zu hauen.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
erstens: ich konnte Treiber unter XP SP3 in Parallels updaten
zweitens: muss man den key einmal für Bootcamp und einmal für parallels eingeben, was kein Problem ist
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das geht bestimmt. Vestehe nur die Sinnhaftigkeit nicht, sich Windows zweimal auf die Platte zu hauen.
Um vielleicht je nach Bedarf die Rechenleistung zur Verfügung zu haben die man braucht? Warum sollte man sich Windows 2x installieren, wenn man die BC Partition auch für Parallels/Fusion verwenden kann? Dazu gibt es auch genug Threads hier im Forum.

erstens: ich konnte Treiber unter XP SP3 in Parallels updaten
zweitens: muss man den key einmal für Bootcamp und einmal für parallels eingeben, was kein Problem ist
Das Problem ist wohl Windows 7. Unter XP hatte man die Option der Hardwareprofile beim booten. Parallels hat ein zweites Profil angelegt. Dieses musste man nach der nativen Aktivierung auch einmal aktivieren und beide HW Profile waren dann aktiviert. Unter W7 scheint es dieses nicht mehr in dieser Form zu geben.
 

Kiwisaft

Braeburn
Registriert
15.08.10
Beiträge
47
Das geht bestimmt. Vestehe nur die Sinnhaftigkeit nicht, sich Windows zweimal auf die Platte zu hauen.


Hallo!

Von 2 x ist nicht die rede, habe Win 7 über BootCamp und möchte hin und wieder um e-Mails etc. zu checken Win 7 über PD 5 laufen lassen unter Mac OS.

Sobald ich aber PD 5 und Win 7 hinzufüge, bootet der Windows nicht mehr hoch.
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Hallo!

Von 2 x ist nicht die rede, habe Win 7 über BootCamp und möchte hin und wieder um e-Mails etc. zu checken Win 7 über PD 5 laufen lassen unter Mac OS.

Sobald ich aber PD 5 und Win 7 hinzufüge, bootet der Windows nicht mehr hoch.

OK, hab ich nun verstanden. Viel Erfolg bei der Problemlösung!