• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe - Was kann das sein? Macbook bootet fehlerhaft! Virus?

sylvesterone

Erdapfel
Registriert
26.11.10
Beiträge
4
Hallo Liebe Community!

ich habe ein Problem welches sich hoffentlich durch Eure Hilfe beheben lässt!

Ich musste mein Macbook Neustarten da er sich aufgehängt hat. Beim reboot kam auf einmal ein Ladebalken und etliche Fehlermeldungen sind aufgetaucht.

Anbei ein paar Screenshots, vielleicht hatte jemand dieses problem ebenfalls?

Auf den Bildern wird hoffentlich zu erkennen sein, dass sich Streifen von oben nach unten bewegt haben. Egal welche Aktion ich ausgeführt habe, ob Browser oder Einstellungen. Es war als würde ein Virus dies verursachen, kann das sein?

Danke Euch im voraus für Eure Antworten!

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_6014.PNG
    IMG_6014.PNG
    509,3 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_6016.PNG
    IMG_6016.PNG
    698,6 KB · Aufrufe: 138

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Fehler in der Grafik( karte/Speicher/Anschluss) kein virus.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Virus, Virus, ich kann es bald nicht mehr hören. Es ist ja schön, dass die Leute sich um Ihre Sicherheit sorgen, aber was in letzter Zeit abgeht ist echt zu viel.

Ist es im Windows-Universum echt so abartig brutal mit der ganzen Malware, dass jetzt einfach generell, egal auf welchem System, eine Panik geschoben wird wenn sich was ungewöhnlich verhält?

Und noch was: Es heißt nur im Volksmund "Virus". Viren sind selbst auf Windows nahezu ausgestorben, heutzutage hat man es hauptsächlich mit Trojanern zu tun. Trojaner sind keine Viren. Nicht mal im Ansatz. Nennt es doch einfach "Schadsoftware" oder "Malware".

Das war dann mein Wort zum Sonntag, auch wenn heute Dienstag ist. ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
und etliche Fehlermeldungen sind aufgetaucht.
Da wäre es für eine Diagnose schon interessant, WELCHE Fehlermeldungen aufgetaucht sind.
Aber bewegte horizontale Streifen sind schon ein sehr starkes Indiz für einen Hardwarefehler. Kannst du den Hardwaretest laufen lassen?
 

sylvesterone

Erdapfel
Registriert
26.11.10
Beiträge
4
Leider waren die Fehlermeldungen nicht zu erkennen...Ich habe den Diagnosetest laufen lassen, dieser hat aber kein Problem feststellen können.
Bei Programmen wie Photoshop oder Illustrator kommen Fehlermeldungen auf, dass irgendwas mit der Grafikkarte nicht in Ordnung sei.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Hallo,

bitte starte den Rechner im Verbose-Modus (cmd+V beim Starten gedrückt halten) und filme den Bildschirm. Wenn am Ende ein Fehler erscheint, dann mach davon ein Foto und poste es hier, ansonsten poste/verlinke das Video.

Beantworte bitte außerdem folgende Fragen:

1. Hast du einen Monitor, an dem du das Macbook anschließen kannst? Tritt dort der Grafikfehler auch auf?
2. Welches Macbook hast du (Jahr, Größe,...)?
3. Welche Betriebssystemversion hast du?
4. Hast du eine Recovery Partition, einen Recovery Stick und/oder die originale DVD mit dem Betriebssystem?
5. Hast du ein aktuelles Backup?