• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe Viren auf dem iPhone 6

Judikew

Golden Delicious
Registriert
30.08.15
Beiträge
8
Hallo ihr lieben,

heut beim Surfen auf dem iPhone ist eine Seite gewonnen.pw aufgegangen und zusätzlich ein Pop-Up Fenster mein Smartphone wurde ausgewählt um an einer Umfrage zum iPhone 7 teilzunehmen und als Entschädigung ein iPhone 6 zubekommen, habe dann auf ok gedrückt und den Fragebogen geschlossen. Kurze Zeit später zeigte mir das iPhone es gäbe wohl einen Virus und ich sollte auf scannen drücken...das tat ich auch und daraufhin zeigte er mir an dass 8 Viren auf den iPhone sind und ich sollte eine Viren App herunter laden... Das tat ich nicht ... Was soll ich machen?? Das mein erstes iPhone und auch Smartphone.

Liebe Grüße
 

Judikew

Golden Delicious
Registriert
30.08.15
Beiträge
8
Glaube an sowas nicht allerdings wusste ich auch nicht wie ich die Seite hätte anders schließen können
 

Judikew

Golden Delicious
Registriert
30.08.15
Beiträge
8
Ach und danke für den Tipp werde gleich mal lesen
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Mach das gleiche auf nem PC und dann viel Glück. Niemand, wirklich niemand klickt auf solche Popups und nimmt an Fake-Gewinnspielen teil. Hoffentlich Lektion gelernt...
 

Judikew

Golden Delicious
Registriert
30.08.15
Beiträge
8
Muss jetzt doch nochmal Fragen auch wenn ich eventuell als dumm abgestempelt werde...kann ich davon ausgehen dass keine Viren drauf sind?
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Muss jetzt doch nochmal Fragen auch wenn ich eventuell als dumm abgestempelt werde...kann ich davon ausgehen dass keine Viren drauf sind?
Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten.

Du kannst hier alles fragen. Es wird sicher auch mal flapsige Kommentare geben, aber dir wird geholfen. Ich finde dieses Forum großartig.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und maddi06

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Hallo ihr lieben,

heut beim Surfen auf dem iPhone ist eine Seite gewonnen.pw aufgegangen und zusätzlich ein Pop-Up Fenster mein Smartphone wurde ausgewählt um an einer Umfrage zum iPhone 7 teilzunehmen und als Entschädigung ein iPhone 6 zubekommen, habe dann auf ok gedrückt und den Fragebogen geschlossen. Kurze Zeit später zeigte mir das iPhone es gäbe wohl einen Virus und ich sollte auf scannen drücken...das tat ich auch und daraufhin zeigte er mir an dass 8 Viren auf den iPhone sind und ich sollte eine Viren App herunter laden... Das tat ich nicht ... Was soll ich machen?? Das mein erstes iPhone und auch Smartphone.

Liebe Grüße

Das ist alles Fake. Eine Webseite, die Dir irgendeinen erfunden Mist erzählt. Keine App kann Dein iPhone scannen. Keine App hat dazu die nötigen Rechte. Sie kann nur ihre eigenen Daten lesen. Auch die Webseite kann das Gerät nicht scannen.

In den Settings zu Safari gibt es eine Option "Block Pop-ups". Die einschalten.

Wenn Dir so etwas passiert, kannst Du so vorgehen:

- Zweimal auf den Homebutton drücken und mit einem Wisch nach oben Safari beenden.
- In den Safari Settings dann "Clear History and Website Data", damit die Seite nicht beim nächsten Start nochmal aufgerufen wird.

Oder, wenn Du in Safari etwas runterscrollst und die Symbolleiste angezeigt wird, das rechte Icon wählen. Dann siehst Du alle offen Webseiten. Dann die schlechte Seite mit dem Kreuz schließen.
 

iPhone.4S

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Viren und iOS ? Fast keine Chance! Das System scheint ziemlich sicher zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

gMarkus

Idared
Registriert
05.10.14
Beiträge
24
Alle Apps laufen in einer Sandbox. So eine Art Käfig für Apps. Wenn eine App etwas möchte, z.B. auf die Kontakte zugreifen, kommt eine Meldung von iOS und fragt dich. Dies gilt auch für Safari. Auf das gesamte System gibt es keinen Zugriff.

Die Wahrscheinlichkeit das so ein Ausbruch gelingt ist ziemlich gering, aber nicht unmöglich. Sonst gäbe es ja keine Jailbreaks.

In deinem Fall sieht es nach einer Abzocke und keinem Virus aus. Also auf keinem Fall etwas kaufen.

Deine Daten hast du aber anscheinend schon weitergegeben. Da kommt jetzt bestimmt noch mehr Spam als sonst:(
 
  • Like
Reaktionen: iPhone.4S

Utili

Erdapfel
Registriert
09.09.15
Beiträge
3
Hallo, mir ist gerade das gleiche passiert. Ich sende euch einen Screenshot...es gab keine Möglichkeit, das popup zu schließen. Ich hatte natürlich Safari geschlossen, dann in einigen schnellen Aktionen versucht, den Verlauf aufzurufen und zu löschen, bevor das popup sich wieder öffnete...keine Chance. Glücklicherweise konnte ich auf meinem Zweitgerät euer Forum besuchen und MacMarks Post gab die entsprechende Hilfestellung...ganz herzlichen Dank dafür! Habe Handy ausgeschaltet und dann alles gemacht, wie es beschrieben war. Wie gesagt, es gab keine Möglichkeit, das popup zu schließen! image.jpg Beste Grüße
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Nächste mal einfach Flugmodus aktivieren und dann Safari öffnen.

So kann man in Ruhe den Verlauf und zuletzt geladene Seiten bearbeiten.
 

Utili

Erdapfel
Registriert
09.09.15
Beiträge
3
Guten Morgen, danke für den Tipp. Ich kann Safari im Flugmodus aber nicht öffnen, dafür müsste ich WLAN aktivieren (ich bin aber nur ein 0815 user, dem sich die Apfelwelt noch nicht 100%ig erschlossen hat)
Ich kann die Situation mit dem Pop up jetzt schlecht nachstellen, um das zu testen. Aber wie dem auch sei, mit Mac Marks Hilfe konnte ich's richten einen schönen Tag allerseits...
 

Utili

Erdapfel
Registriert
09.09.15
Beiträge
3
Jaaaaaa, funktioniertund wieder was gelernt....hat sich das Aufstehen heute doch gelohnt
Danke für den Tipp... bin ich doch nicht zu alt für ein Smartphone