• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Air] Hilfe, MacBook Air bootet nicht mehr

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Hallo Community,
ich benötige mal eure Hilfe, obwohl ich viel Erfahrung habe und sämtliche Apple Zertifizierungen komme ich einfach nicht mehr weiter.

Ich habe folgendes Problem mit meinem MacBook Air early 2014:
Nach einem Update (Adobe) mußte ich seit Monaten mal wieder mein MacBook neu starten, mache ich eingentlich nie...
Immer Deckel zu und gut...
Leider bootet es nun aber nicht mehr, es bleibt beim Apfellogo stehe und der Fortschrittsbalken bewegt sich nicht mehr.
Daher habe ich dann mal über das Internet gestartet und die Partition sauber gelöscht. Wieder über Internet den Capitan geladen, installiert und gut. Aber auch hier wieder das gleiche Problem, sobald ich das MacBook wieder neu starte bleibt es hängen. Ein Reset des SMC sowie PRAM hat nicht geholfen. In der Protokollierung steht Kernel Panic CPU0...

Hat jemand eine Idee???
Wäre euch sehr sehr dankbar...
 

ving

Erdapfel
Registriert
26.12.11
Beiträge
2
habe auch so wie sehr viele user das gleiche problem
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Klappt den ein Start in den Safe Mode?

Ein Start im Verbose Mode könnte vielleicht Aufschluss geben wo der Mac hängen bleibt und damit vielleicht auch warum.
 

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Safe Mode leider nicht, im Verbose Mode sagt der Kernel Panic CPU0
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Dann würde ich als nächstes mal den Hardware-Test laufen lassen bzw. gleich beide, also einmal den kurzen und einmal den ausführlichen.
 
  • Like
Reaktionen: Mannheimer

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Super Idee, vielen Dank das werde ich heute Abend mal versuchen...auf die Idee bin ich echt nicht gekommen...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Gerne und Gruß noch Monnem.

Je nach dem, ob der AHT etwas findet, kann man dann weiter sehen.
 

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Die Hardware Diag hat leider nix ergeben.
Hier das Verbose Log
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 200

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Du hast ein Problem mit einer Kernel-Extension von Eltima Syncmate. Die hat hier bei einigen anderen auch schon zu Problemen geführt.

Wenn du eine leere externe Festplatte zur Hand hast, kannst du ein frisches OS X darauf installieren, davon starten und dann manuell besagte kext löschen.

Gibt vielleicht auch noch andere Wege das zu lösen (z.B. Über das Terminal der Recovery-Umgebung), aber die müsste ich selbst auch erst recherchieren.
 

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Leute Ihr seid die aller Besten !
Vielen, vielen Dank...das hat geklappt, alles gut !
Da wäre ich nie drauf gekommen...
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday