• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe, komischer Netzwerkfehler beim Booten

leggalucci

Idared
Registriert
13.12.12
Beiträge
25
Hallo,

ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ich habe beim starten vom MacbookPro jedes mal einen Netzwerkfehler "Beim Verbinden mit dem Server XXX ist ein Fehler aufgetreten oder nicht verfügbar. (Screenshot anbei)

Ich kann jedoch NIRGENDS rausfinden WAS auf mein NAS zugreifen möchte. Hat jemand eine Idee, wie ich das rausfinden kann ? Unter den autom. Anmeldeobjekte ist kein Eintrag welches auf das NAS geht vorhanden.
Komisch ist auch, wenn ich die Autom. Anmeldung deaktiviere, kommt noch IMMER der Fehler. Der Fehler ist erst weg, wenn ich "sicher Boote", also mit Shift.

In der Konsole bin ich nicht so fit, bin mir nicht klar, wo ich da suchen kann/muss.

schon jetzt, vielen Dank
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-06-18 um 16.17.35.jpg
    Bildschirmfoto 2014-06-18 um 16.17.35.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 50

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich kann auch nur spekulieren: hast du unter der Systemeinstellung "Startvolume" explizit die interne HDD als Bootvolume ausgewählt?

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
kommt bei mir auch, ohne, dass ich wüsste, warum. Meiner Ansicht nach ist das ein Bug oder ein Automatismus, von dem niemand weiß. Ein kaputter.
 

leggalucci

Idared
Registriert
13.12.12
Beiträge
25
Hmmm, aber es muss doch irgendwie Abhilfe geben, bzw. muss es doch möglich sein rauszufinden, WAS denn genau beim start versucht wird auszuführen, bzw. zu verbinden ...