nochmal herzlichen dank für die unterstützung.
hier kommt der letzte bericht:
ich war bei gravis und die wollten mir zeigen, wie man einen drucker installiert. kam mir etwas verarscht vor.
letztlich habe ich de drucker verzweifelt zu saturn geschleppt und erklärt, dass das gerät nicht unter os/x funktioniert. haben es anstandslos umgetauscht und ich habe mir einen hp c 4180 photosmart gekauft.
zu hause war ich glücklich, dass eine mac cd dabei lag. habe ale in betrieb genommen und musste leider feststellen, dass auch nach der installation der drucker ebenfalls nicht im menu erschien. ich war am ende. sollte ich tatsächlich mit meinem tollen macbook niemals drucken können ?
habe dann den hp service per mail angeschrieben. nächsten tag war die antwort da. habe alle wie in der mail befolgt und letztlich hat das system sofort den drucker erkannt UND auch den treiber dazu gefunden. ich war und bin glücklich. aber mal ehrlich, das hätte ich nie allein geschafft. für alle verzweifelten hier die mail:
vielen Dank, dass Sie sich an den HP E-Mail Support gewandt haben.
Beim Hinzufügen des Drucker in der Druckerliste wird der entsprechende Druckertreiber für Ihren HP Photosmart C4180 nicht angezeigt.
Die Nichterkennung des Treibers in der Druckerliste weißt auf ein Problem mit der Installierten Software hin. Aus diesenGrund bitte ich Sie die HP Software einmal komplett zu deinstallieren und anschließend die Software erneut zu insallieren.
Wichtig ist, dass der Photosmart C4180 direkt per USB an Ihren Mac angeschlossen ist. Weriterhin sollte der Drucker ohne Anschluss an den Mac funktionieren. Testen Sie dazu bitte die Kopieren-Funktion.
Zur Deinstallation der Treiber für Ihr Gerät schlage ich Ihnen folgende Verfahrensweise vor:
Führen Sie den HP Uninstaller aus (/Programme/Hewlett-Packard/). Stellen Sie sicher, dass der Hewlett-Packard -Ordner nach Beenden des Uninstallers vollständig gelöscht wurde. Falls sich unter Programme noch der Hewlett-Packard Ordner befindet, löschen Sie diesen bitte.
Trennen Sie nun die Verbindung zu Ihrem Gerät und schalten Sie den Drucker aus.
Gehen Sie nun auf Ihrer Festplatte unter Programme > Dienstprogramme. Öffnen Sie das Drucker-Dienstprogramm. Gehen Sie in der Menüleiste unter Drucker-Dienstprogramm > Drucksystem zurücksetzen. Es werden damit alle Drucker aus der Druckerliste entfernt und die Preferencen in der Benutzerlibrary gelöscht. Zur Bestätigung ist die Eingabe des Administrator-Kennwortes notwendig.
Löschen Sie im Anschluss bitte folgendes(falls vorhanden):
1. Öffnen Sie /Library/Printers/. Hier sehen Sie mehrere Ordner mit den Namen von Drucker-Herstellern. Wenn Sie keinen Drucker von Epson, Lexmark oder Canon besitzen, sollten Sie diese Ordner löschen. Den HP-Ordner löschen Sie bitte in jedem Fall.
2. Im Ordner /Library/Preferences/ löschen Sie alle Dateien oder Ordner die mit HP oder Hewlett-Packard zu finden sind. Löschen Sie ebenfalls die Datei "loginwindow.plist".
3. Im Ordner /Library/Application Support/ löschen Sie den HP oder Hewlett Packard Ordner. Falls hier noch Twain Dateien angezeigt werden, löschen Sie bitte auch diese.
4. Im Ordner /Library/ImageCapture/ finden Sie den Ordner TWAIN Data Sources. Löschen Sie den Inhalt.
5. Im Ordner /Library/StartupItems/ löschen Sie Ordner beginnend mit HP.
6. Im Ordner /Library/Caches/ löschen Sie hier Dateien, die mit "com.hp..." beginnen.
7. Im Ordner /Library/Receipts/ “hp…â€? oder “Hewlett-P…â€? löschen
8. Im Ordner /Library/Frameworks/ “hp…â€? oder “Hewlett-P…â€? löschen
9. Überprüfen Sie bitte auch unter /System/Library/Image Capture/, ob hier noch Dateien zu finden sind, die mit Twain beginnen. Diese sollten Sie ebenfalls löschen.
10. Im Ordner /Benutzer/Benutzername/Library/Preferences/ löschen Sie alle Dateien, die "com.apple.print..." , "com.hp..." oder "hp..." bzw. "Hewlett-Packard..." beginnen.
Sie finden in diesem Ordner auch die Datei "org.twain.dsm.plist" und die Datei "loginwindow.plist" - diese bitte ebenfalls löschen. In diesen Ordner finden Sie weiterhin den Ordner „ByHost“. Löschen Sie aus diesem ebenfalls alle Dateien, die mit „com.apple.print“ beginnen.
11.Schließen Sie alle Fenster. Klicken Sie im Menü (des Finders) auf "Gehe zu" > Gehe zum Ordner … Dort schreiben Sie in das Eingabefeld folgende Befehlszeilen ein:
/var/tmp/
Klicken Sie dann auf "Start". In diesem Ordner "tmp" schauen nach Dateien, die mit einem Drucker zu tun haben. („hp…“, „aio…“) und löschen diese.
Schließen Sie das Fenster. Klicken Sie erneut im Menü auf "Gehe zu" > Gehe zum Ordner …
Geben Sie dann ein:
/etc/cups/
Im Ordner "cups" löschen Sie Dateien, die mit „Printers.conf…“, „classes.conf…“ beginnen. Den Ordner „PPD“ leeren Sie. (den leeren PPD-Ordner belassen.)
Schließen Sie das Fenster. Klicken Sie erneut im Menü auf "Gehe zu" > Gehe zum Ordner …
Geben Sie nun folgendes ein:
/etc/
Hier die Datei „printcap“. löschen.
Starten Sie nun bitte die Systemeinstellungen. Klicken Sie auf Benutzer und dann auf Startobjekte. Sollten sich hierin noch Objekte befinden, die mit "HP..." beginnen, so löschen Sie diese heraus. Dazu markieren Sie das Objekt und klicken unterhalb der Liste auf das "Minus"-Symbol.
Nach einem Neustart entleeren Sie den Papierkorb.
Weiterhin empfehle ich Ihnen, die Volumen-Zugriffsrechte Ihrer Festplatte zu reparieren. Starten Sie dazu bitte das Festplatten-Dienstprogramm (/Programme/Dienstprogramme). Markieren Sie Ihre Festplatte und klicken Sie auf "Volumen-Zugriffsrechte reparieren". Nach Beenden des Reparatur-Prozesses schließen Sie dieses Dienstprogramm.
Installieren Sie die aktuelle Software neu und führen Sie den HP Einrichtungsassistenten durch.
Falls sich der HP Einrichtungsassistent nicht automatisch öffnet, gehen Sie auf Ihrer Festplatte unter Programme > Hewlett-Packard > Device Utilities. Hier finden Sie den HP Setup Assistent (Einrichtungsassistent). Aktivieren Sie diesen durch Doppelklick und führen Sie den Assistenten durch. Testen Sie nach Beenden des Assistenten die Gerätefunktionen.
Teilen Sie uns bitte das Ergebnis dieser Vorgehensweise mit. Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte erneut an uns.
Mit freundlichen Grüßen,
Christin Wiegand
HP Email-Team