• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hilfe für VPN Konfiguration erbeten

woffi

Jamba
Registriert
08.11.10
Beiträge
56
Hi!

Vorab: ich verstehe sehr wenig von VPN-Verbindungen. Ich nutze eine OpenVPN-Verbindung unter Windows, die wir von unserem Rechenzentum (das die ZUgünge verwaltet) zur verfügung gestelt bekommen haben.

Dabei wird von einem von denen geschriebenen Setup-Progrämmchen eine .ovpn-KOnfigurationsdatei angelegt, die so aussieht:

===========================================================================
remote vs02.***** 1194
remote vs01.***** 1194
dev tun
# keep-alive ping
#ping 10
# enable LZO compression
comp-lzo
# moderate verbosity
verb 4
mute 10
#own changes
tls-client
pull
dhcp-pre-release
dhcp-renew
dhcp-release
ca C:\\Programme\\OpenVPN\\config\\keys\\ca.crt
tls-auth C:\\Programme\\OpenVPN\\config\\keys\\ta.key 1
cryptoapicert "SUBJ: <Kunde>.<Nachname>.<Vorname>.openVPN"
===========================================================================

In Dateien ca.crt und ta.key liegen in dem angegeben Verzeichnis, und zuzätzlich bekommen wir eine Datei mit der Endung .p12, die währen des Installationsprozesses angegeben werden muss (und zu der ein persönliches Passwort gehört).

Unter Windows funktioniert das so problemlos, aber wenn ich die gleiche Konfigurationsdatei auf meinem Mac mittels openvpn und tunnelblick verwenden will, kommen ur Fehlermeldungen:

2011-02-28 13:20:03 *Tunnelblick: OS X 10.6.6; Tunnelblick 3.1.6 (build 2190.2392); OpenVPN 2.1.4
2011-03-05 20:42:34 *Tunnelblick: Attempting connection with VPN ; Set nameserver = 0; not monitoring connection
2011-03-05 20:42:34 *Tunnelblick: /Applications/Tunnelblick.app/Contents/Resources/openvpnstart start VPN.tblk 1337 0 0 0 1 49
2011-03-05 20:42:35 *Tunnelblick: openvpnstart Status #242: Error: OpenVPN returned with status 1. Possible error in configuration file. See "All Messages" in Console for details

.... in All Messages steht dann sowas:

05.03.11 20:46:52 openvpn[14868] Options error: Unrecognized option or missing parameter(s) in /Users/woffi/Library/Application Support/Tunnelblick/Configurations/VPN.tblk/Contents/Resources/config.ovpn:24: dhcp-pre-release (2.1.4)

Die Befehle, die er anmeckert mal auskommentieren habe ich versucht, und ich habe auch schon versucht, ausgehend von der Beispiel-Konfiguation "meine" Daten da einzutragen - das ist aber alles ziemlich planloses Rumstochern im Nebel. Ich weiß auch nicht, was ich mit der .p12-Datei machen muss und wo ich das dazugehörige Passwort eingeben müsste (ohne das kann's ja eigentlich nicht gehen).

Beim RZ jemanden zu finden, der sich mit dem Mac auskennt, könnte schwierig sein, deshalb hoffe ich, dass es hier Experten gibt, die aus meinem wirren Gestammel eine Lösung herleiten können - mein Dank wäre quasi grenzenlos, würde mich eine Lösung doch davon erlösen, für slche Zwecke eine Virtuelle XP-Maschine nutzen zu müssen.

Ciao

woffi
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Tipp: Investiere 9$, kauf dir eine Viscosity-Lizenz und erspar dir den Ärger und jede Menge Zeit.
Kannst ja auch erst ausprobieren und dann kaufen.
 

woffi

Jamba
Registriert
08.11.10
Beiträge
56
Tipp: Investiere 9$, kauf dir eine Viscosity-Lizenz und erspar dir den Ärger und jede Menge Zeit.
Kannst ja auch erst ausprobieren und dann kaufen.

Danke - das hat funktioniert. Trotzdem wüsste ich schon ganz gern, wie ich das auch mit openvpn/Tunnelblick hinbekomme - nicht wegen der 9$, sondern weil's mich interessiert. Aber da ich jetzt eine funktionierende Config habe kann ich das ja noch mal untersuchen.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Trotzdem wüsste ich schon ganz gern, wie ich das auch mit openvpn/Tunnelblick hinbekomme - nicht wegen der 9$, sondern weil's mich interessiert.

Du musst dich nur genug einlesen, Zeit & Geduld aufwenden und dann klappt das auch. Bei Tunnelblick musst du halt verstehen, was da geht. Bei Viscosity nicht.

Oder kurz:
Vorab: ich verstehe sehr wenig von VPN-Verbindungen.
Für Tunnelblick musst du das ändern.