• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe für Keyboard Unterricht meiner Tochter

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Ich kann nur wiederholen: Ich finde solche Empfehlungen für Anfänger wenig hilfreich. Die gehören für mich in gleiche Kategorie wie einen i7 zu kaufen, nur weil man vielleicht irgendwann "mal Videoschnitt machen möchte". Wenn man das Geld hat und ausgeben möchte - warum nicht. Notwendig ist das aber nicht.

Wenn im Haus niemand Klavier spielt und ein Kind gerade anfängt Klavier spielen zu lernen, dann ist es unnötig mehr als 500-1000€ für ein ordentliches Einsteiger-Digitalpiano auszugeben.

Wenn es das Kind wirklich packt, dann reicht das je nach Motivation für die ersten 5-7 Jahren vollkommen aus. Dann kann man immer noch ein richtiges Klavier oder ein hochwertiges D-Piano kaufen. Die Einsteigermöhre wird dann gute Dienste leisten, wenn der Wunsch aufkommt, auch mal in einer Band mitzuspielen.

Wenn in einer Familie sowieso viel musiziert wird und schon jemand Klavier spielt sieht die Situation sicher anders aus, aber wir können IMHO basierend auf dem OP davon ausgehen, dass das bei dem TE nicht der Fall ist.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich habe ganz oft die Beobachtung gemacht, dass Einsteigerschrottmöhren eher Kontraproduktiv sind! Sie klingen nicht gut und machen keinen Spaß!

Ein ganz normales E-Piano für 600 € ist hier angebracht, das kann man übrigens wunderbar wieder verkaufen. Das mit dem Mieten ist auch bei weitem keine schlechte Idee!

Aber Schrott für den Anfang ist einfach wirklich keine gute Idee! Ein Fahrschüler lernt doch auch nicht in einem Golfcaddy das Autofahren, ich lerne das Tennisspielen auch nicht mit einem Tischtennisschläger wenn ich gerade anfange...
Es ist die Meinung von vielen, dass man bei Musikinstrumenten eine Menge Geld sparen kann... Nein... Es ist eine Investition, man kann zur Not wieder verkaufen.

In den ersten Klavierstunden lernt man erst mal eine richtige Handhaltung und die richtige Anschlagtechnik! Ist natürlich blöd wenn man zuhause nichts üben kann, da man nur ein billig Plastiktteil hat und die Tasten einfach nicht federn oder gar nicht reagieren.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Es war auf den Post vorher bezogen, denn das geht total in die falsche Richtung, in meinen Augen.
 

Macann

Elstar
Registriert
02.06.07
Beiträge
74
@Illary

Ich bin selber auch mit einem Midi-Keyboard mit 49 Tasten angefangen, aber ich habe mir ein Keyboard mit Begleitautomatik gekauft (Yamaha PSR-E413). Das aktuelle aus der Reihe ist das Yamaha PSR-E 433. Aber nach über einem Jahr bin ich dann auf Klavier umgestiegen und mir ein Kawai ES6 gekauft. Es gibt von Yamaha ein Keyboard, das eine Klaviertastatur hat, das Yamaha DX 640. Das Vorgängermodell hat sich meine Cousine für ihren Sohn gekauft, der Keyboard lernt und sie selber kann Klavierspielen.

Viele Grüße
Macann