• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hilfe Benutzermigration von lokal nach Netzwerk

bvk

Idared
Registriert
27.02.07
Beiträge
26
Ein Kollege der auf seinem Rechner einen lokalen Account mit Kurznamen muster1 hat, soll jetzt Netzwerkbenutzer muster1 in einem OD verwalteten Netz werden. Der Server legt standardmässig den Benutzerordner für den sich anmeldenden Rechner in /Users ( also auf der lokalen Maschine an )an. Weil aber da schon ein lokaler User existiert legt der Server keinen gleichnamigen an, logisch. Es muss doch möglich sein den lokalen User zu einem Netzwerkbenutzer umzumappen. Der muss nämlich unbedingt seine Daten Einstellungen Treiber etc mitnehmen.
Klar man könnte vieleicht ein Diskimage machen oder eine Zwischenkopie auf ein ext. Laufwerk. Das muss doch auch anders gehen. Sagt jetzt bitte nicht Mobiler Account, das ist auch nur eine Krücke.

Trotz 1. Mai, erbarmt sich jemand, und sagt mir wo ich darüber etwas nachlesen kann.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Der Server legt standardmässig den Benutzerordner für den sich anmeldenden Rechner in /Users ( also auf der lokalen Maschine an )an.

nee, macht er nicht. Ein Serveruser wird im /Users Verzeichnis des Servers erzeugt. Lokal wird er nur wenn mobiler Useraccount ins Spiel kommt.
Weil aber da schon ein lokaler User existiert legt der Server keinen gleichnamigen an, logisch.

Ergo: Trugschluß. Homedirs von serverbasierten Benutzern liegen auf dem Client nicht unter /Users (Ausnahme siehe weiter oben, unter Mobiler Useraccount) sondern werden unter /Network/Servers/name.des.servers/Users/kurzname_user eingehangen.

Klar man könnte vieleicht ein Diskimage machen

Zuverlässig so und nur so!

Sagt jetzt bitte nicht Mobiler Account, das ist auch nur eine Krücke.

Nein, weil mobUserAcc von hüben nach drüben schickt aber nicht umgekehrt - falsche Veranstaltung.

User Server ≠ User Client, auch wenn die lang und kurz gleich benamst sind. Beachte auch UID! Clientseitig (netinfo- bis 10.4, dslocal-verwaltet ab 10.5) sind das Nummern ab 500 aufwärts, wo hingegen Serveruser (OD-verwaltet) die Nummern ab 1024 aufwärts erhalten.

Gruß Stefan
 

bvk

Idared
Registriert
27.02.07
Beiträge
26
Guten Morgen ebenfalls und danke.
Wenn es standardmäßig so ist wie du sagst, wurde die Installation bei uns versiebt oder zumindest unkonventionell gemacht. Hier wird ein Userordner nicht in /Users des Servers erzeugt, sondern er liegt definitiv auf der lokalen Maschine, ich kann ihn sehen wenn ich ohne Netzzugang, als lokaler Admin starte. Die Daten des Netzwerk-Users liegen physikalisch da drin und sind weg wenn ich den lösche. Dieser vom Server erzeugte Userordner, steht als lokaler Userordner nicht zur Verfügung.

Das passiert so wenn im Workgroupmanager:
für "Mac OS X Server / Netzwerkordner URL" nichts eingetragen ist
unter "Pfad" ebenfalls nichts eingetragen ist
unter "Privat" /Users/username eingetragen ist.
Damit scheint der Aufenthaltsort des Netzwerkbenutzers auf die lokale, sich anmeldende, verzeichnisgebundene Maschine gelegt zu werden.
Dieser Ordner des Netzwerkbenutzers wird angelegt wenn der der Benutzer an der Clientmaschine Netzwerkname und Passwort eingibt.

Auf dem Server liegen in /Benutzer nur der lokale Administrator ID 501 der Servermaschine, und der Netzwerkbenutzer ID 1000 diradmin. Bisher war ich damit recht zufrieden, weil die unerwünschten, mit jeder Menge Privatkram belasteten Userordner nicht auf dem Server Platz fressen, und auch nicht gebackupt werden. Unsere Arbeitsverzeichnisse sind hingegen am Server angelegte Shares, wo nur Projektdaten verfügbar sind. Bei Serverausfall können die Dateien auch noch lokal gesichert und weiterbearbeitet werden.

Interessant übrigens folgendes: die Leute die ich gebeten hatte den Server aufzusetzen kamen von Unix - Linux. Das schien mir sinnvoll weil viele Clients aus einer Unix und Windows Umgebung migriert werden mussten. Die Mac Server Spezialitäten hatten die aber nicht so drauf.

Es würde mich interessieren ob dieses Konzept aus deiner Sicht grundsätzlich problematisch ist. Da ich nämlich von 10.4 Server auf 10.6 umstellen möchte, könnte ich bei dieser Gelegenheit die ganze Sache ändern und die Userverzeichnisse auch physikalisch auf die Servermaschine packen.

Was die Migration eines Users angeht, habe ich verstanden: Disc Image.
Schönes Wochenende wünsche ich noch.

Gruß Bernd