• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe bei 10.6.5 Mac Mini

Erdisch

Alkmene
Registriert
02.11.10
Beiträge
30
Hallo Ihr Lieben,

also heute ist mein neuer MacMini gekommen. Erstmal gestartet, alles ok. Dann automatisch update auf 10.6.5. Danach war iphoto auf einmal weg!!! Auch auf der os Dvd oder der bundle Dvd ist es nicht drauf. Mal ganz abgesehen davon, dass ich das Teil im Apple Store Oberhausen gekauft habe und kein iLife 11 dabei ist, obwohl mir versichert wurde, es sei als DVD anbei gelegt. Außerdem kann ich das gesamte Betriebssystem nicht auf deutsch umstellen. Unter Speech umzustellen auf deutsch bewirkt gar nix. Irgendwie bin ich für alles zu doof. Bis auf iPad,iPhone etc ist das mein erster Mac. Liegt alles an mir?????

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auf deutsch stellst du um, wenn du entweder die Install.Dvd ein legst und bei Sprachauswahl auf Deutsch gehst und dann wieder von der Festplattendienstprogramm startest
Oder du traust dich das Terminal zu verwenden. Es liegt im Ordner Dienstprogramme.
Da hinein kopierst du
Code:
sudo /System/Library/CoreServices/Language\ Chooser.app/Contents/MacOS/Language\ Chooser

Das Sprachauswahlfenster erscheint und du wählst die Sprache aus. Damit ist auch das Anmeldefenster in der von dir gewünschten Sprache.
In den Systemeinstellungen wählst du Landeseinstellungen und ziehst Deutsch an oberste Stelle. Wenn du nicht Texte ein anderen Sprachen zu schreiben hast, dann kannst du alle anderen Sprachen deaktivieren / löschen.
Dass das Update iPhoto gefressen hat, kann ich mir nicht vorstellen, such noch einmal mit Spotlight.
Salome
Übrigens ich habe auch kein iLife DVD bekommen, obwohl das MBP nach dem angegeben Termin gekauft worden ist. ich bin mal gütig, und nehme an, dass die Österreichischen Händler noch nicht informiert worden sind – Cupertino ist weit weg. Ich werde sie mir aber noch holen, kostet halt wieder Zeit, zumal die Ente watscheln muss und nicht hin schwimmen kann.
 

Erdisch

Alkmene
Registriert
02.11.10
Beiträge
30
Danke,

Also die Sprache hat funktioniert, aber das iPhoto Problem ist nicht zu lösen. Ich habe sogar die gesamte bundl cd neu installiert. Wunderbar, iMovie etc alles da aber iPhoto ist weg!!! Auch wenn ich im Finder Suche, findet er nur Album1.ipmeta und noch ein paar Alben, die sich aber alle nicht öffnen lassen. Also hier ist tatsächlich iPhoto vom Mac weg. Und auch ne neuinstallation der Applikation Disc bringt nix. Keine Ahnung....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nimm mal EasyFind und suche auch in unsichtbaren Ordnern, ich vermute das App ist irgendwo hineingerutscht, wo du es nicht vermutest.
Kannst du auf der Bundle DVD nachsehen, ob es dort gelistet ist oder ist da nur ein Installer? Von der DVD kann es doch nicht auch verschwunden sein.
Zauberei gibt es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Kuester

Erdisch

Alkmene
Registriert
02.11.10
Beiträge
30
Mittlerweile alle Probleme gelöst. Tatsächlich hatte das Update auf OS X10.6.5 iPhoto gelöscht. Warum auch immer. Nach downgrade auf 10.6.3 und danach erneuter Installation der Bundle DVD war iPhoto wieder da. Glücklicherweise überlebte es diesmal auch das Upgrade auf 10.6.5 und nun funktioniert alles wieder. Das Problem hatten wohl auch mehrere wenn man es mal googelt. Vielen Dank für die Antworten

Gruss
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Obwohl mir das immer noch unverständlich ist, freut's mich, dass dir dein iPhoto wieder zur Verfügung steht. :)