• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hilfe: Batterie lädt nicht, Stromversorgung Netzteil

iksonavi

Erdapfel
Registriert
28.12.23
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe mir im August das MacBook Air 2022 geholt und nutze es seitdem für die Uni. Jedoch fällt mir immer wieder auf, dass wenn ich das Netzteil einstecke die Batterie nicht direkt lädt. Zuerst wird mir nämlich angezeigt: "Batterie lädt nicht, Stromversorgung Netzteil"... Ist das normal? Bin etwas verunsichert, da es auch mein erstes MacBook ist. Die Batterie lädt aber nach 1-2 Minuten ganz normal ohne Probleme auf.

Mache mir echt sorgen, kann mir da jemand helfen???
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Zuerst wird mir nämlich angezeigt: "Batterie lädt nicht, Stromversorgung Netzteil"... Ist das normal?
Wenn der Akkuladestand bei 95% oder höher liegt, ist das normal. Dann wird grundsätzlich nicht geladen, um die Lebensdauer des Akkus zu erhöhen.

Wenn zusätzlich die Funktion "optimiertes Laden" eingeschaltet ist, kann diese Ladesperre schon bei 80% oder höher einsetzen. Ob sie tatsächlich aktiv wird, hängt davon ab, ob macOS vermutet, dass der Akku auch mit 80% noch für Dein übliche Arbeitszeit reicht und währenddessen nicht leer wird. Diese Vermutung beruht auf einem Ausspionieren des bisheriges Nutzungsverhaltens.