• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.13 High Sierra] HighSierra 10.13.2 und Firewire via Thunderbolt

allucinox

Cripps Pink
Registriert
21.04.09
Beiträge
149
Hallo Zusammen

Hab folgendes Problem:

Meine G-Raid HDD ist mittels Firewire zu Thunderbolt adapter an meinem iMac verbunden. Leider stürtzt mein iMac sobald ich die G-Raid HDD starte ab.

Was ich alles versucht habe:

G-Raid an Macbook mit HighSierra 10.13.1 funktioniert tadellos
G-Raid an iMac mit HighSierra 10.13.2 funktioniert nicht, stürzt ab
G-Raid an USB an iMac funktioniert und wird im Finder angezeigt.

Ich hab sogar eine zweite Platte (nicht die G-Raid) via Firewire/Thunderbolt angeschlossen..auch hier, nach wenigen Sekunden total absturz

Nun, am Anfang war ich beim Apple Support via Chat..die meinten das Problem liegt bei G-Technology...G-Technology meint es sei ein interface Problem zu Apple...also müsste ich neue Platten kaufen mit Thunderbolt...das kann ja wohl nicht war sein oder?

Kann jemand weiterhelfen?

Danke und Gruss
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
es gab tatsächlich kürzlich Berichte dazu, dass Apple Firewire nicht mehr aktiv entwickelt und mit den Treibern sogar zurückgegangen ist (also ältere Treiber). Das kann natürlich pragmatische Gründe haben (stabilerer Betrieb eigentlich angedacht), aber die, die sich darüber beklagt haben, monieren geringere Performance. Das kann natürlich auch andere Effekte haben. Ich denke, Du hast folgende Optionen:
-Feedback an Apple/Bugreport + Hoffen auf ein Update
-USB benutzen
-älteres macOS/OS X benutzen
-Laufwerke austauschen

Erste Hilfe auf den Laufwerken schon ausgeführt? Ist der Absturz ein Kernel Panic und Du kannst evtl. noch entsprechende Panics finden, die Du hier zum Draufgucken posten könntest (Konsole)?
 

exquisit

Erdapfel
Registriert
01.03.18
Beiträge
1
Hallo,

ich hab ein ähnliches Problem nach der Installtion von High Sierra. Bei mir stürzt das Macbook beim Anschluß jeglicher Firewire Geräte ab. Kernel Panic. Gibt es da eine einfache Lösung?