• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

High Sierra - Spotlight findet vieles nicht mehr

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich nutze Alfred 3, welches, meines Wissens nach, auf den Spotlight-Index zurückgreift. Nun ist mir vor einigen Tagen aufgefallen, das Alfred manche Programme nicht mehr findet, welche früher problemlos gefunden wurden. Ich nutze Alfred unter anderem als App-Starter. Ich habe das dann mit Spotlight geprüft, selbes Ergebnis, bei vielen von mir genutzten Programmen keine Suchtreffer mehr, unter anderem der Aktivitätsanzeige. Erste Reaktion von mir war natürlich der Neuaufbau des Spotlight-Index mittels hinzufügen der HD in den Privatsphären-Einstellungen und erneutem Entfernen, leider ohne Ergebnis. Neustart mit PRAM-Reset ebenfalls ohne Erfolg, Safe Boot ebenso.

Ein "sudo mdutil -E /Applications" im Terminal ergibt ein "Error: unknown indexing state." Letztens Endes habe ich die Neuindexierung mit Tinker Tool Systems neu angestossen, auch hier leider ohne Ergebnis, weder Alfred noch Spotlight haben bei den eingegebenen Suchwörtern Treffer. Bis vor einigen Tagen hat dies problemlos funktioniert, verändert habe ich seitdem nichts. Eine komplette Neuinstallation würde ich gerne umgehen... Ich nutze ein MacBook unibody Mitte 2010 mit aktuellem High Sierra. Hat vielleicht jemand eine Idee? Freue mich über Hilfe!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
hast Du in den letzten Tagen irgendwelche Berechtigungen geändert - also z.B. irgendein Programm oder den Programmordner selbst mit Finder/Informationen bearbeitet? Da könnte etwas schiefgelaufen sein.
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Danke für Deine Antwort und guten Morgen! Nein, nichts dergleichen.
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Sonst vielleicht noch jemand eine Idee?
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Nutze auch Spotlight für den Appstart. Hatte das gleiche Problem mit dem Mactracker, der sich plötzlich nicht mehr per Spotlight finden ließ. Hat sich von selbst erledigt. ¯\_(ツ)_/¯
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Eine komplette Neuinstallation würde ich gerne umgehen...

Vor einem Clean Install, würde ich erst mal das System noch mal über das bestehende drüber installieren. Abgesehen von der Download-Zeit wesentlich weniger aufwändig.

Nur falls keine konkreteren Ideen mehr kommen...
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Danke euch beiden. Guter Punkt, stimmt. Würde dann auch erstmal versuchen darüber zu installieren. Bis jetzt hat wirklich nichts weiter geholfen...
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
So, kurzes Update, Spotlight bzw. Alfred funktioniert wieder. Es war zwar letztlich doch eine Neuinstallation mit Zurückspielen des Backups nötig, aber dafür wird nun wieder alles gefunden. Mit Dank an die Tippgeber!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday