• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

High Sierra-Festplatten-Kopie: wo sind alle meine Mails?

nesnaika

Erdapfel
Registriert
16.07.21
Beiträge
2
Hallo Besserwisser,

bin neu hier und habe gleich ein Riesenproblem. Alles der Reihe nach:

1. Ich hatte ein iMac mid2011 in Gebrauch. Der hatte 2019 beim Apple-certifizierten Kundendienst statt einer HDD eine SSD eingebaut bekommen.
Das Wiederherstellen mit Timemachine klappte danach ohne Probleme. Ich hatte sehr viele Tage über Jahre gesichert.

2. Vor 3 Wochen ließ sich der 2011er plötzlich nicht mehr booten; der Balken blieb auf der Hälfte stehen. Ich hörte, die Grafikkarte sei vermutlich kaputt, die sei bekannt dafür.

3. Ich beschaffte einen Ersatz, und zwar einen iMac late2013. Der alte 2011er und der 2013er alles mit High Sierra.

4. Ich wollte auf den Nachfolger late 2013er mit Timemachine alle Daten wiederherstellen. Das klappte aber nur mit Daten von vor 2019; ab SSD-Einbau war Schluss.

Ich habe keine Methode gefunden bis ich Mut aufbrachte, die SSD aus dem mid 2011er auszubauen und ich eine externe Box zu geben und über USB 3 anzuschliessen.

5. Aber der late 2013er wollte von der externen Festplatte nicht vollständig booten.

6. Jetzt suche ich nach einer Methode, wie ich alle Daten (E-Mails; Fotos; Dokumente) mit dem Finder aus der externen Festplatte kopieren kann.
Ich habe versucht, alle Odner unter "User" von der alten Festplatte zu kopieren und einzufügen, aber dann kommt eine Meldung "Applications" könne nicht überschrieben werden.

7. Ich bin schon matschig im Kopf, und die Konzentration lässt nach. Weiss jemand Rat?

Bitte verständlich für Laien erklären, denn "Nesnaika" ist russisch und heisst "keine Ahnung". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich habe versucht, alle Ordner unter "User" von der alten Festplatte zu kopieren und einzufügen, aber dann kommt eine Meldung "Applications" könne nicht überschrieben werden.
Dann hast du anscheinend einen Ordner /Applications in deinem Benutzerordner.
Das standardmäßig nicht so, spielt aber für dein Problem auch keine Rolle.
Ich würde durch die Tastenkombi shift-cmd-punkt die versteckten Ordner sichtbar machen und dann schauen, ob es klappt alle Ordner in deinem Benutzerordner mit Ausnahme des Applications-Ordners zu kopieren.
Die Mails liegen, wenn du Apples Mail-Programm dafür benutzt, in der Benutzer-Library.
Den Benutze-Applications-Ordner würde ich erst mal außer acht lassen. Darum kann man sich später kümmern.

Davor würde ich aber mal schauen, ob du auf die TM-Backups aus der SSD-Zeit nicht doch zugreifen kannst. Das würde mich wundern, wenn das nicht klappt.
In welcher Form liegen die Backups denn vor? Als "normal" Ordner oder als .sparsebundle?
Sind die neueren mit einem Verbotszeichen versehen oder sind sie gar nicht zu sehen?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

nesnaika

Erdapfel
Registriert
16.07.21
Beiträge
2
Davor würde ich aber mal schauen, ob du auf die TM-Backups aus der SSD-Zeit nicht doch zugreifen kannst. Das würde mich wundern, wenn das nicht klappt.

neinTM funktioniert nur für die Zeit bis zum Wechsel Festplatte, das habe ich als Erstes oben beklagt. Ob es was mit APFS zu tun hat, ich weiß es nicht.

Das hat vermutlich auch die Werkstatt nicht gewusst, dass ich solche Probleme bekommen würde.

Neulich haben sie mir angeboten, für € 180 Windows mit BOOTCAMP einzurichten…

Das kann ich mittlerweile selber.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
neinTM funktioniert nur für die Zeit bis zum Wechsel Festplatte, das habe ich als Erstes oben beklagt. Ob es was mit APFS zu tun hat, ich weiß es nicht.

Das hast du beklagt, aber du hast nicht beschrieben, wie du es versucht hast und was dann konkret nicht funktioniert hat.
Hast du TM gestartet und dort geschaut? Hast du über den Finder geschaut auf der TM-Platte?
Wie ich schon gefragt habe: wie ist das Backup angelegt, wie wird die Platte und deren Ordner im Finder angezeigt?

Mit APFS sollte das nichts zu tun haben, High Sierra benutzt noch kein APFS.
.

Neulich haben sie mir angeboten, für € 180 Windows mit BOOTCAMP einzurichten…

Das kann ich mittlerweile selber.
Diese Werkstatt würde ich künftig meiden. Das ist nicht nur unverschämt, das löst auch null und nichts hinsichtlich des Problems mit dem Rückholen der Daten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Das klappte aber nur mit Daten von vor 2019; ab SSD-Einbau war Schluss.

Hier muss man wirklich erst einmal genau klären, was das bedeuten soll.

- War nach dem Einbau der SSD Time Machine abgeschaltet?
- Oder klappt irgendetwas mit dem Zurückladen nicht? Die alte und die neue Platte müssten beide in der Time Machine-Sicherung erscheinen. Wenn beide "Macintosh HD" heißen, trägt der zweite Sicherungsstrang den Namen "Macintosh HD 1".
- Hast Du eine Vollwiederherstellung der Platte vom Wiederherstellungsbetriebssystem aus versucht?
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Hier muss man wirklich erst einmal genau klären, was das bedeuten soll.

- War nach dem Einbau der SSD Time Machine abgeschaltet?
- Oder klappt irgendetwas mit dem Zurückladen nicht?
So wie ich das verstehe: Die Daten 2011 bis 2019 sind auf dem neuen Mac, aber alle neueren sind nicht wiederhergestellt.
Zwischen Schritt 1. und 2. fehlt mir die Information, ob TimeMachine auf dem 2011er zwischen 2019 und jetzt überhaupt aktiv warm aber vermutlich nicht.
So klingt es für mich. In dem Fall würde ich probieren (lassen), die SSD auszubauen und als externe Festplatte auf dem neuen Mac einzubinden, um so alle relevanten Daten zu sichern.
Ggf. funktioniert auf dem nicht bootenden Mac aber noch der TargetDiskMode? Dann könnte man sich den frickeligen Ausbau sparen https://support.apple.com/guide/mac-help/transfer-files-mac-computers-target-disk-mode-mchlp1443/mac