• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hier geht es um Fragen & Antworten rund um den neuen iMac (Late 2012)

maierhe

Golden Delicious
Registriert
22.12.12
Beiträge
8
Hallo
Hab von TNT am 20.12 Bescheid bekommen, das mein 27er in Pudong/Shanghai per Luftfracht unterwegs ist.
Laut Apple soll die Auslieferung per Express nach Weihnachten passieren - bin schon gespannt ob es dieses Jahr was wird.
Es ist mein erster iMac und ich hab hier gelesen, dass die Nvidia 680 MX besonders gut sein soll, leider hab ich da nicht
aufgepasst und nur die kleine 675 MX belassen. Denkt ihr, dass (ab und zu sollte ein Game z.B. Black Ops II laufen) ich
da Probleme kriege od. reicht die Leistung?
Mit der 1TB Festplatte mach ich kurzen Prozess, die möchte ich (siehe iFixit) gegen eine 256er SSD Samsung 830 austauschen.
Ich hoffe, das es funktionieren wird, denn irgendwo (weis leider nicht mehr wo), hab ich gelesen, dass die Lüfterüberwachung
damit zusammenhängt und es deshalb Probleme geben könnte, weiß da jemand mehr??
 

-=Ernie=-

Gala
Registriert
28.09.12
Beiträge
50
Darüber würde ich gerne auch was hören... Ständig ist die Rede von Festplatten und Arbeitsspeicher...
Insbesondere bei dem i7 mit der 680mx Grafik würde ich gerne wissen, ob das Ding ziemlich heiss wird oder nicht :)
Der Geräuschepegel würd mich auch interessieren. Wird der imac bei Normalbetrieb störend laut??

Ich habe den i7 3.4 mit der 680mx.. Ich habe bisher kein Lüfter gehört, heiss wird hier bisher auch nix.
Der alte 21.5" und 27er iMac wurde wesentlich wärmer
 

Klopek

Bismarckapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
140
Also ich hab den 27er i7 - unter Vollast (wenn ich z.B. Videos transkodiere) geht die CPU Temperatur auf knapp über 80 Grad. Ist das problematisch oder darf das ruhig so sein ?
 

dio_nysos

Jonagold
Registriert
03.12.12
Beiträge
19
Also ich hab den 27er i7 - unter Vollast (wenn ich z.B. Videos transkodiere) geht die CPU Temperatur auf knapp über 80 Grad. Ist das problematisch oder darf das ruhig so sein ?

80°C dürfte gar kein Problem sein.
Mir würde interessieren, wie laut der Lüfter dann ist. :)
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
ist euer iMac Display eigentlich in Ordnung. Meines hat im unterem Bereich sichtbar einen gelblicher Grundton bei den Farben weiß und grau.
Besonders auffällig in diesem Forum hier oder dem von Macrumors. Da dort solche Farben (grau und weiß) oft eingesetzt werden.
Man merkt es auch in iTunes in der Titelansicht. Jeder Titel ist ja farblich vom nächsten abgesetzt. Die weißen Balken werden weiter unten im Bildschirm etwas gelbstichig.
 

rasy307

Bismarckapfel
Registriert
23.08.10
Beiträge
147
Erstmal frohe Weihnachten an alle Apfeltalker.
Ich hatte den 21,5 schon 3 Wochen als Geschenk für meine Tochter gebunkert. Ich bekam schon ein wenig Angst, dass gestern Abend bei der Inbetriebnahme irgendwie was nicht in Ordnung ist, nachdem in Foren z.B. schon wieder das Problem mit dem Gelbstich auftauchte. Aber nein, alles in Ordnung. Das Teil ist super verarbeitet, white screen und Tochter total happy.
 

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Hi und Frohe Weihnachten an Alle Apfeltalker.

Mich quält gerade die Frage beim neuen iMac welche Grafikkarte die Richtig ist. Reicht die 660M oder doch eher die 675M? Ich brauch den iMac hauptsächlich für die Uni. Adobe PS, ID, AI und für FinalCut und Motion 5. Und ab und an kommt noch ein kleiner Spieltrieb in mir durch mit Anno und Co. und Windows (BootCamp).

Sind die 512 MB völlig ausreichen auf längere Sicht oder doch eher gleich die 1024 MB Variante?

Grüße

Absinthe
 

dorftrottel

Alkmene
Registriert
05.12.10
Beiträge
31
Frage an die Besitzer eines 27"-Modells:
Da ja der RAM ausgewechselt werden kann und ich direkt bei Apple 16GB einbauen lassen habe, nimmt es mich wunder, ob die 16GB auf 4 x 4GB Speicherriegel oder auf 2 x 8GB verteilt wurden. Letzteres wäre von Vorteil, da man dadurch weitere 2 8GB-Riegel dazu kaufen könnte und sofort 32GB RAM hätte (falls dann überhaupt nötig). Mit 4 x 4GB wäre es mir etwas zu umständlich und vor allem zu teuer, diese zu verkaufen, um danach wieder 4 x 8GB zu kaufen.

Würde mich über eine Antwort freuen. Danke!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
schau doch nach wie belegt wurde
Apfelmenü/Über diesen Mac
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Dorftrottel sich jetzt darüber Gedanken zu machen ist einfach zuspät.. Für den Preis der auf Aufrüstung bei Apple hättest du auch so schon fast 32 Gb bekommen
 

dorftrottel

Alkmene
Registriert
05.12.10
Beiträge
31
Macbeatnik: Der Mac ist leider erst in Holland, auch wenn er in meiner Signatur schon aufgeführt ist ;) Aber trotzdem danke für die Info. Dann muss ich ihn, falls ich hier keine Antwort erhalte, nicht öffnen, sondern kann direkt dort nachschauen.

tb-thunder: Danke auch für deine Antwort, aber wann ich mir Gedanken über solche Dinge mache, ist ja wohl meine Sache, meinst du nicht? Ausserdem weiss ich nicht, auf welche Angaben du dich damit stützt:
Für den Preis der auf Aufrüstung bei Apple hättest du auch so schon fast 32 Gb bekommen
Bei Apple bezahlt man für die Aufrüstung auf 16GB Fr. 200.- (165€) und auf 32GB Fr. 600.- (ca. 500€), was einen beträchtlichen Unterschied von Fr. 400.- (330€) macht (Studentenpreise!). Also ist die Frage sehr wohl berechtigt, da 32GB RAM (4x8GB) bei Ama*** ca. 145€ bzw. weitere 16GB (2x8GB) lediglich ca. 70€ kosten.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Ja aber man weiß doch, dass der Arbeitsspeicher bei Apple überteuert ist. Für 170€ hättest du 32 GB Marken-RAM gehabt..

Bei der Konfiguration stand normaler weise dabei was verbaut wird.. Sollten aber meiner Meinung nach 2x 8GB sein
 

Claudia999

Erdapfel
Registriert
25.12.12
Beiträge
5
Ich habe den iMac 21" und WLAN-Probleme :( Der iMac verliert ständig die Verbindung zur Airport-Station bzw. damit zum Internet. Das EFI-Update und das WLAN-Update habe ich gemacht. Ich surfe über eine (ältere) Airport Extreme (mit aktuellster Firmware) und ein DSL-Modem.

iPad, iPhone und Macbook Pro haben keine Probleme, die Airport-Software zeigt dort eine gute Signalqualität.

Hat jemand einen Denkanstoß für mich, wo ich noch ansetzen kann?
 

dorftrottel

Alkmene
Registriert
05.12.10
Beiträge
31
Ja aber man weiß doch, dass der Arbeitsspeicher bei Apple überteuert ist. Für 170€ hättest du 32 GB Marken-RAM gehabt..

Bei der Konfiguration stand normaler weise dabei was verbaut wird.. Sollten aber meiner Meinung nach 2x 8GB sein


Ja, das mit dem RAM weiss ich jetzt... ist aber leider zu spät. Dein 2. Satz hilft mir aber umso mehr :) Es steht tatsächlich 2 x 8GB! Somit könnte ich problemlos weitere RAM-Riegel kaufen und einsetzen, ohne alle wechseln zu müssen. Danke!
 

-=Ernie=-

Gala
Registriert
28.09.12
Beiträge
50
Ja, das mit dem RAM weiss ich jetzt... ist aber leider zu spät. Dein 2. Satz hilft mir aber umso mehr :) Es steht tatsächlich 2 x 8GB! Somit könnte ich problemlos weitere RAM-Riegel kaufen und einsetzen, ohne alle wechseln zu müssen. Danke!

sieh nur zu das Du auch CL11 Ram´s dazu kaufst sonst bekommst Du evtl. Probleme und der Ram evtl. mit nur 1333Mhz läuft, hatten bei MacRumours einige..
 

Yarim-Elma

Gala
Registriert
11.10.12
Beiträge
49
was bedeutet eigentlich cl9, cl10 oder cl11? Kann man keine cl10 Ram`s für den neuen iMac benutzen??
 

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
was bedeutet eigentlich cl9, cl10 oder cl11? Kann man keine cl10 Ram`s für den neuen iMac benutzen??

Guck's Du Wikipedia:
CAS (column access strobe) - latency (CL)
Gibt an, wie viele Taktzyklen der Speicher benötigt, um Daten bereitzustellen. Niedrigere Werte bedeuten höhere Speicherleistung.

RAM-Module sollten möglichst immer über die gleichen Werte verfügen, weil es sonst Probleme geben kann.