• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hier geht es um Fragen & Antworten rund um den neuen iMac (Late 2012)

DW

Auralia
Registriert
02.10.06
Beiträge
196
Genau so stelle ich mir das auch vor. Da du dich auszukennen scheinst zwei Fragen:

Was für RAM-Module brauche ich genau? Z. B. diese hier: http://www.cyberport.de/?EVENT=item&ARTICLEID=324198&GROUP=1084

Könnte ich eigentlich auch zu den bestehenden 2x4 noch 2x8 hinzustecken, also dann 24 GB insgesamt? Oder müssen/sollten alls RAM-Module gleich sein?

Na ja, klar kannst du zu den 2x4GB RAM im iMac (und genau so wird Apple den Speicher verbaut haben, also nicht 1x8GB) zwei weitere Riegel stecken. So würdest du auf 24GB RAM kommen, während es bei 4x8GB halt volle 32GB sind (was ja auch das Maximum für den neuen iMac darstellt).

Du wirst zwar kaum 32GB RAM brauchen, aufgrund der Preise möchte ich aber heute maximal aufrüsten, damit ich mir da in ein paar Jahren keine Gedanken drüber machen muss.

Ich empfehle Crucial, weil du a) direkt beim Hersteller bestellen kannst, b) die Qualität gut ist und c) ein netter Konfigurator vorhanden ist, anhand dem du den richtigen Speicher schnell identifizieren kannst (http://www.crucial.com/apple/). Für den neuen iMac landest du dann hier: http://www.crucial.com/store/mpartspecs.aspx?mtbpoid=06ED3C48A5CA7304
 

woffi

Jamba
Registriert
08.11.10
Beiträge
56
Hezlichen Dank!

Hmm ... Bestellung in den USA ... Porto, Zoll, Mwst. - lohnt das?

Ah - vergiss es, man kann auch in EU bestellen.

Nochmal danke!
 
Registriert
04.10.12
Beiträge
37
Kann man den iMac auch als Monitor für das Fujitsu Firmennotebook nutzen, wenn man mal Home Office macht?
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Na ja, klar kannst du zu den 2x4GB RAM im iMac (und genau so wird Apple den Speicher verbaut haben, also nicht 1x8GB) zwei weitere Riegel stecken. So würdest du auf 24GB RAM kommen, während es bei 4x8GB halt volle 32GB sind (was ja auch das Maximum für den neuen iMac darstellt).

Du wirst zwar kaum 32GB RAM brauchen, aufgrund der Preise möchte ich aber heute maximal aufrüsten, damit ich mir da in ein paar Jahren keine Gedanken drüber machen muss.

Ich empfehle Crucial, weil du a) direkt beim Hersteller bestellen kannst, b) die Qualität gut ist und c) ein netter Konfigurator vorhanden ist, anhand dem du den richtigen Speicher schnell identifizieren kannst (http://www.crucial.com/apple/). Für den neuen iMac landest du dann hier: http://www.crucial.com/store/mpartspecs.aspx?mtbpoid=06ED3C48A5CA7304
Wer heute 16GB nicht ausreizen kann, wird dies in 5 Jahren auch nicht tun, was im Normalfall dann dem Lebenszyklus des iMac entspricht. Und 32GB können nur absolute Poweruser gebrauchen, darüber hinaus kann das System sogar langsamer werden, wenn der Speicher nicht in der Breite gefordert wird. Preise hin oder her.
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
Ich werde erst einmal gar keinen RAM aufrüsten - warum auch sehe ich ja anhand der Speicherauslastung und Performance ob es sinn macht.
Versteh nicht wieso alle wie verrückt RAM kaufen und am Ende rein gar nicht wissen wozu der überhaupt da ist.
Ich habe hier @Work eine Workstation mit 8GB RAM und ich habe nicht nur Word und Excel offen und bisher bin ich so gut wie nie an die Grenzen gekommen. Ich glaub nur wenige brauchen wirklich mehr als die 8GB.
Und falls ich doch welchen brauche ist er innerhalb einer Woche besorgt und eingebaut.
 

woffi

Jamba
Registriert
08.11.10
Beiträge
56
Wer heute 16GB nicht ausreizen kann, wird dies in 5 Jahren auch nicht tun, was im Normalfall dann dem Lebenszyklus des iMac entspricht. Und 32GB können nur absolute Poweruser gebrauchen, darüber hinaus kann das System sogar langsamer werden, wenn der Speicher nicht in der Breite gefordert wird. Preise hin oder her.

Solche Progonosen finde ich immer zum Kringeln. Woher willst du auch nur irgendwas darüber wissen, was irgendwelche Menschen, die du nicht mal kennst, in den nächsten 5 Jahren mit ihrem PC machen werden?

ABer dafür, dass das System mit mehr Speicher langsamer werden kann, hätte ich schon gern mal einen Beleg ... ;)
 

woffi

Jamba
Registriert
08.11.10
Beiträge
56
Ich werde erst einmal gar keinen RAM aufrüsten - warum auch sehe ich ja anhand der Speicherauslastung und Performance ob es sinn macht.
Versteh nicht wieso alle wie verrückt RAM kaufen und am Ende rein gar nicht wissen wozu der überhaupt da ist.
Ich habe hier @Work eine Workstation mit 8GB RAM und ich habe nicht nur Word und Excel offen und bisher bin ich so gut wie nie an die Grenzen gekommen. Ich glaub nur wenige brauchen wirklich mehr als die 8GB.
Und falls ich doch welchen brauche ist er innerhalb einer Woche besorgt und eingebaut.

KLar - in der Situation würde ich auch kein RAM ausrüsten. Bei mir kommt es in der Kombination InDesign, Photoshop. Lightroom. womöglich noch eine virtuelle Win7 Maschine aber durchaus mal vor, dass mir die 8 GB zu wenig sind.
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
Ja da ist es klar - hau rein den RAM

Es ist nur so das man vermehrt jetzt überall in den Foren liest, dass die Leute massenhaft RAM kaufen wollen - womöglich nur weil Sie meinen es würde den Browser beschleunigen.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Solche Progonosen finde ich immer zum Kringeln. Woher willst du auch nur irgendwas darüber wissen, was irgendwelche Menschen, die du nicht mal kennst, in den nächsten 5 Jahren mit ihrem PC machen werden?

ABer dafür, dass das System mit mehr Speicher langsamer werden kann, hätte ich schon gern mal einen Beleg ... ;)
Das ist eine realistische Betrachtung eines Durchschnittsusers, mehr nicht. Alles andere wäre auch völlig sinnfrei.

Ich finde es noch mehr zum "kringeln", wenn Leute in die Aussagen anderer mit Gewalt etwas hineinpretieren müssen, um dann diese falsche Interpretation in Frage stellen zu können. Diesen Leuten muss echt langweilig sein.

Es gibt genug Berichte über Speichercontroller, die ab einer bestimmten Speichergröße nicht mehr so effektiv arbeiten. Google hilft dabei. Ich bin nach über 20 Jahren IT-Erfahrung zu müde, jede Kleinigkeit belegen zu müssen. Entweder man glaubt es oder lässt es bleiben. Mehr erwarte ich auch nicht, nachdem ich auch nur eine Meinung unter vielen habe.
 

woffi

Jamba
Registriert
08.11.10
Beiträge
56
Das ist eine realistische Betrachtung eines Durchschnittsusers, mehr nicht. Alles andere wäre auch völlig sinnfrei.

Ich finde es noch mehr zum "kringeln", wenn Leute in die Aussagen anderer mit Gewalt etwas hineinpretieren müssen, um dann diese falsche Interpretation in Frage stellen zu können. Diesen Leuten muss echt langweilig sein.

Es gibt genug Berichte über Speichercontroller, die ab einer bestimmten Speichergröße nicht mehr so effektiv arbeiten. Google hilft dabei. Ich bin nach über 20 Jahren IT-Erfahrung zu müde, jede Kleinigkeit belegen zu müssen. Entweder man glaubt es oder lässt es bleiben. Mehr erwarte ich auch nicht, nachdem ich auch nur eine Meinung unter vielen habe.

Sorry - aber "Wer heute 16GB nicht ausreizen kann, wird dies in 5 Jahren auch nicht tun" klingt nun wirklich nicht nach einer sonderlich differenzierten Betrachtungsweise, eher nach einem ziemlich platten Pauschalurteil. Wenn du es anders gemeint hast ist's ja ok - aber das konnte man daraus wirklich nicht entnehmen.

Und mich - auch mit > 20 Jahren in der IT - hätte das mit den Speichercontrollern, natürlich primär bezogen auf den iMac, wirklich mal interessiert.
 

atkratz

Klarapfel
Registriert
08.02.10
Beiträge
276
Hallo zusammen

Ich habe mir ebbend den iMac mit dem i5 fd und der 680mx bestellt

Bis vorhin hatte ich einen iMac 27 Zoll mit dem i3 und der Hd. 5670 mit 512 mb.

Was erwartet ihr von der 680mx.

Ich spiele hauptsächlich Wow wenn ich mal spiele.

Ich bin sehr gespannt was die neue Grafik Karte bringt im Gegensatz zur meiner alten.

Bin auf eure Meinung und Erwartungen gespannt.

Lieben Gruss
 

rasy307

Bismarckapfel
Registriert
23.08.10
Beiträge
147
Hallo Leute,
kann jemand schon etwas zur Verarbeitung des neuen 21,5 er sagen, z.B. Gehäuse, Ausleuchtung des Displays?
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Hallo
Wenn man sich das Magic Trackpad dazu bestellt gibt es das dann in der iMac verpackung oder wird es seperat mitgeliefert also ein 2 Paket mit der original Magic Trackpad verpackung ?
 

robbsen

Idared
Registriert
11.12.12
Beiträge
28
Hab mir jetzt das 27 Zoll iMac bestellt, mit der Basic 1TB HDD.. in der Hoffnung das ich die irgendwann gegen eine SSD tauschen kann :) Aber auf den Bildern die ich bisher gesehen hab, sieht es ja relativ "einfach" aus. Zumindest beim 21,5 Zoll..
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Dsa ist nicht einfach! Das Display ist verklebt, ohne Heisluftföhn und Kleber ist das nicht möglich.
 

leuchtturm

Golden Delicious
Registriert
30.06.09
Beiträge
9
Den Link musst du mir mal schicken. :)
Das was ich gesehen habe, kann man mit "einfach" nicht beschreiben.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Hallo
Wenn man sich das Magic Trackpad dazu bestellt gibt es das dann in der iMac verpackung oder wird es seperat mitgeliefert also ein 2 Paket mit der original Magic Trackpad verpackung ?
Ich habe bei meinen letzten iMac 2 Pakete bekommen. Aber das ist halt auch schon wieder 2 Jahre her.