• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Helferlein für verschiedene Fester-Layouts?

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Ich benutze im Moment ein 13" Macbook Air, welches ab und zu an einem 27" Cinema Display hängt.

Am Air habe ich meist alles im Vollbildmodus, was am externen Display nicht so sinnvoll wäre.
Gibt es eine App, ein Tool oder sonstiges, was beim Anschließen und wieder Abhängen des Displays die Fensteranordnung jeweils verändert?

Dass Safari zB vom Vollbild auf eine Standardbreite und Höhe geht etc. ...
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Schau mal im Mac App Store nach der App: BetterSnapTool
 

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
hmm... danke! aber das ist nicht ganz wonach ich suche.

Gibt es vielleicht per AppleScript eine Möglichkeit, das Fensterlayout zu speichern und dann abzurufen, sobald ein Monitor angeschlossen wird?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.531
mir hat ein Entwickler mal gesagt, das wäre unter OS X nicht so einfach, weil die Fenster nach Reboots nicht eindeutig identifizierbar blieben. Den Wahrheitsgehalt dieser Aussage habe ich nicht überprüft, aber wenn es stimmt, wäre das eine Erklärung, warum es solche Tools nicht wirklich gibt.
 

Killermuhkuh

Macoun
Registriert
23.04.09
Beiträge
119
Interessanter Punkt... Deswegen ist das wohl schwieriger umsetzbar als gedacht! Mir würden schon 2 Profile reichen, eines, bei dem alles vollbild ist und eines, bei dem alle Fenster etwa 1024er-Breite und volle Höhe minus den Platz fürs Dock haben...