• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Heimnetzzugriff - Probleme mit Benutzername von WinXP nach OS X

Lunever

Erdapfel
Registriert
15.12.14
Beiträge
2
Hallo,

ich hab mir mal ein gemischtes Heimnetz eingerichtet, es funktioniert auch fast alles, bis auf den Zugriff von WinXP auf OS X.

Verwendet werden 3 Rechner (1x WinXP Pro SP3 Desktop, 1x Win7 Starter Netbook, 1x OS X (Yosemite) MacBook Pro) und 1 NAS (ExFAT-Festplatte an Speedport W 921V). Das Macbook hat außerdem zusätzlich eine auch im Netzwerk einwandfrei funktionierende Bootcamp/Win7 Ultimate 64-Bit Partition.

Alle Rechner sind korrekt im Netz und in der gleichen Arbeitsgruppe, alle Rechner greifen erfolgreich auf den NAS zu, das MacBook greift erfolgreich auf beide Windows-Rechner zu, das Win7-Netbook, greift erfolgreich auf das MacBook und auf den WinXP-Desktop zu, der WinXP-Desktop greift erfolgreich auf das Win7-Netbook zu, aber beim Versuch, vom WinXP-Desktop auf das MacBook zuzugreifen, kommt die Verbindung zwar zustande, aber es werden die Logindaten abgelehnt. Vom Win7-Netbook aus geht das aber.

Der Anmeldename des MacBook ist Vorname Nachname (getrennt durch ein Leerzeichen).
Nach dem Abbruch steht dann bei WinXP im Feld Benutzername [WinXP-Benutzername]\[Vorname Nachname]

Ist da vielleicht die automatisch eingefügte Domain falsch? Ist das Leerzeichen vielleicht ein Problem für das alte Windows Logon?

Wie lautet denn die vollständige Syntax für den Anmeldenamen bzw. Domain\Name für die Anmeldung an OS X?

Ich würde mich sehr freuen, wenn man diese im Netzwerk fehlende Verbindung zum Laufen bekommen könnte.
Bitte beachten, daß allgemeine Punkte wie Arbeitsgruppe, Freigaben etc.. anderweitig bereits einwandfrei laufen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Versuch mal, dich mit dem Kurznamen an dem Macbook anzumelden. Welchen Grund hast du, immer noch Windows XP einzusetzen? Das System ist uralt.
 

Lunever

Erdapfel
Registriert
15.12.14
Beiträge
2
Wo genau finde ich den Kurznamen? (Bin in Mac OS noch relativ frisch).