• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HDMI-MDP-Kabel durch HDMI-Organisation verboten

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Die für die Lizenzierung von HDMI-Geräten und -Kabeln zuständige HDMI Org verlangt, dass sämtliche Verbindungskabel, die sowohl über einen HDMI- als auch einen Mini Display Port-Anschluss verfügen, vom Markt genommen werden. Grund ist das Lizenzmodell, welches strikt vorschreibt, dass sämtliche Kabel mit einem männlichen HDMI-Anschluss an der einen Seite auch an der anderen Seite über ein einen entsprechenden Anschluss verfügen müssen. Die Entscheidung betrifft keine Adapter, da diese weiterhin ein HDMI-HDMI-Kabel benötigen, um mit Geräten verbunden zu werden. Wer seinen Mac in naher Zukunft mit einem Fernseher oder einem anderen HDMI-Gerät verbinden möchte, sollte sich ein solches Kabel jetzt noch zulegen, da diese im Handel deutlich günstiger als Adapter plus Kabel zu haben sind.[PRBREAK][/PRBREAK]

Screen Shot 2011-07-11 at 11.17.56.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich hab mir auch ein genau solches Kabel gekauft (für 15€, 1,5m) mich stört der sonst benötigte Adapter auf dem schreibtisch einfach zu sehr.
Die Vorderung das Kabel vim Markt zu nehmen finde ich gelinde gesagt >bescheuert<

Mal eine Frage bzgl. der Qualität, auf meinem 23" Monitor am MacBook Air angeschlossen ist die Schrift und allgemein alles extrem unscharf. Unter Bootcamp ist die qualität Spitze, also am Kabel liegt es nicht. Nach 6h googlen habe ich keine Lösung gefunden, vlt hat hier jedoch jemand einen nützlichen Tipp?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich habe auch so ein Kabel (Dr.Bott), aus genau dem gleichen Grund (Adapter auf dem Schreibtisch ist wie ein Klotz).

Zur Frage: Prüfe mal, ob du am externen Monitor "Kantenglättung" oder dgl. eingestellt hast oder nicht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Danke für die Meldung. Das Kabel liegt schon länger in meinem Amazon-Wunschregal. Jetzt habe ich zugeschlagen.
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Hihi, sollen sie mal verlangen. Ich bin ziemlich sicher, die ganzen chinesischen eBay-Anbieter werden dem sofort nachkommen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Ist das nicht eigentlich ein Long-Distance-Adapter MDP auf HDMI? Oder dürfen Adapter eine bestimmte Länge nicht überschreiten?
 

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
Ich denke, ein Adapter muss einen Female-Stecker haben ;)
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ist das nicht eigentlich ein Long-Distance-Adapter MDP auf HDMI? Oder dürfen Adapter eine bestimmte Länge nicht überschreiten?

Adapter haben weiblichen HDMI Anschluss und sind deswegen erlaubt, was das Kabel nicht hat.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Zur Frage: Prüfe mal, ob du am externen Monitor "Kantenglättung" oder dgl. eingestellt hast oder nicht.

Das hab ich schon getestet, leider habe ich keinen solchen Menüpunkt. Ich hab auch schon versucht die Schriftglättung bis Schriftgröße 30 zu deaktivieren, auch keine Verbesserung. Bevor ich mich bei den Professoren wegen nicht lesbarer Präsentation lächerlich mache habe ich die Apppe Hotline angerufen... "das weitestentwickelste OS der Welt" ist laut Hotline Mitarbeiterin nur mit einem Apple Cinema Display in der Lage, das Bild und besonders die Schrift optimal wiederzugeben. :/

Ich hab Snow Leopard wirklich für ein sehr gutes OS gehalten aber PERSÖNLICH komm ich wohl zum arbeiten nicht um Windows herum. Zum surfen reichts.
 

dubdidu

Bismarckapfel
Registriert
25.04.08
Beiträge
145
Welches Kabel habt ihr da bestellt? Gibt es da eine Empfehlung?
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
hast du auch die größtmögliche Auflösung eingestellt?

Ja hab die native Auflösung eingestellt. Also 1080p am MacBook.
Ich hab das Book auch schon zugeklappt und dann mit der Maus "aufgeweckt" um nur den externen Monitor zu benutzen- leider auch keine Verbesserung.
Im Internet findet man hunderte Forenthemen über schlechte Qualität am externen Monitor mit einem Mac, aber leider keine Lösung. Ich denke ich muss mich damit abfinden!?
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Warum ist hier so eine Aufregung? Wenn sich Developer nicht an die AppStore Regeln halten, fliegen sie. Das wird allgemein als gut befunden.
Jetzt trifft es Apple und das gejammer geht los o_O
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
mal ne andere Frage, wenn man ein DVI auf HDMI Kabel hat ist das Problem doch das selbe oder nicht?
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Warum ist hier so eine Aufregung? Wenn sich Developer nicht an die AppStore Regeln halten, fliegen sie. Das wird allgemein als gut befunden.
Jetzt trifft es Apple und das gejammer geht los o_O

Es trifft doch nicht Apple, es trifft die User, da diese nun Adapter und Kabel kaufen müssen, aber Apple hat keine Probleme, da sie kein solches Kabel herstellen.

Zur Bildschirmschärfe: Mac OS X ist für Glasdisplays optimiert und kann bei matten Bildschirmen etwas verschwommen wirken ;)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Mal eine Frage bzgl. der Qualität, auf meinem 23" Monitor am MacBook Air angeschlossen ist die Schrift und allgemein alles extrem unscharf. Unter Bootcamp ist die qualität Spitze, also am Kabel liegt es nicht. Nach 6h googlen habe ich keine Lösung gefunden, vlt hat hier jedoch jemand einen nützlichen Tipp?

Genau das Problem habe ich auch! Nutze einen 27"-Monitor, unter Windows in Bootcamp alles messerscharf, unter OS X sind die Schriften flau und leicht verschwommen... Wenn ich in der Systemsteuerung bei Anzeige die Schriftglättung deaktivieren (es geht ja nur für Schriften bis 12px) - dann sieht alles grausam pixelig und verzerrt aus...
 

Mitglied 132515

Gast
Und viele meinen Apple wäre so unmenschlich...
 

Green_Apple

Stechapfel
Registriert
02.01.10
Beiträge
163
Es trifft doch nicht Apple, es trifft die User, da diese nun Adapter und Kabel kaufen müssen, aber Apple hat keine Probleme, da sie kein solches Kabel herstellen.

Zur Bildschirmschärfe: Mac OS X ist für Glasdisplays optimiert und kann bei matten Bildschirmen etwas verschwommen wirken ;)

Deshalb kosten die matten Bildschirme auch so viel Aufpreis, weil die auch ein besseres OS haben?! o_O So ein Schwachsinn...
Und auf meinem 22'' sieht trotz mattem MBP auch das Bild matchig aus....