• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HDMI-MDP-Kabel durch HDMI-Organisation verboten

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
ich hatte das prob auch > stell mal 60hz ein am mac unter systemeinstellungen > monitor

Hab ich eingestellt, bringt auch keine Veränderung.

OSX hat gegenüber Windows eine andere vorgehensweiße Farben zu berechnen bzw. dem Display zu übermitteln, daher sind Macs auch gern gesehen bei Fotographen, mit ein klein wenig aufwand bekommt man am Mac leichter realistische Farben abgebildet als an einem Windwos PC. Das ist sehr laienhaft formuliert, ich habe davon aber auch nicht sehr viel Ahnung, es gibt Ellen lange Wikipedia Artikel darüber.

Macs sind definitiv nicht für Glossy Display besonders ausgelegt. Aber sie sind durchaus für spezielle Displays optimiert, da gebe ich dir recht! Diese ekelhafte schriftglättung sieht bei Apple Display toll aus, aber anderen hingegen nicht, wieso warum, weiß ich nicht.

Schriftglättung, Mausbeschleunigung... hach Apple ist komisch
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Und Apple Rechner sind keine PC's.

Stimmt, es sind PCs. :)

BTT: Irgendwie schon genial, dass jetzt auch noch Kabel zensiert werden. In Zukunft wird man wohl im schwarzen Trenchcoat mit Schlapphut in die dunkelsten Bahnhofsecken schleichen müssen, um den eigenen Rechner vernünftig verkabeln zu können. Samt entsprechenden Razzien, Schutzhaft, Auslieferung an US-Behörden zur Strafverfolgung und allem, was dazu gehört. Von der Beschaffungskriminalität gar nicht zu reden.

Schöne neue Welt. :p
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.015
Ich hab mir auch ein genau solches Kabel gekauft (für 15€, 1,5m) mich stört der sonst benötigte Adapter auf dem schreibtisch einfach zu sehr.
Die Vorderung das Kabel vim Markt zu nehmen finde ich gelinde gesagt >bescheuert<

Mal eine Frage bzgl. der Qualität, auf meinem 23" Monitor am MacBook Air angeschlossen ist die Schrift und allgemein alles extrem unscharf. Unter Bootcamp ist die qualität Spitze, also am Kabel liegt es nicht. Nach 6h googlen habe ich keine Lösung gefunden, vlt hat hier jedoch jemand einen nützlichen Tipp?

Bei einem Samsung SyncMaster BX2450 gibt es unter "Menü" (Menü vom Monitor :p) - "Setup & Reset" einen Punkt "PC/AV-Modus" und wenn dieser auf AV steht, gibt es eine unscharfe Schrift.

Leider weiß ich nicht, was du für einen Monitor hast.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Bei einem Samsung SyncMaster BX2450 gibt es unter "Menü" (Menü vom Monitor :p) - "Setup & Reset" einen Punkt "PC/AV-Modus" und wenn dieser auf AV steht, gibt es eine unscharfe Schrift.

Leider weiß ich nicht, was du für einen Monitor hast.

Arg, auf genau so einen Tipp habe ich gewartet, aber leider war bereits "PC" in meinem Menü eingestellt, wenn ich AV auswähle wird es unerträglich unscharf.^^ (habe ein Samsung BX2231) und dort gibt ebenfalls exakt die Menüunterpunkte, die du beschrieben hast.
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
PC steht für PersonalComputer, nun erkläre mir warum der Mac kein PC ist?
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
könnte mal jemand einen link posten oder namen wie so ein teil heißt oder aussieht?
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Arg, auf genau so einen Tipp habe ich gewartet, aber leider war bereits "PC" in meinem Menü eingestellt, wenn ich AV auswähle wird es unerträglich unscharf.^^ (habe ein Samsung BX2231) und dort gibt ebenfalls exakt die Menüunterpunkte, die du beschrieben hast.

Welchen Eingang nutzt du?
Hast du schon ein anderes Kabel probiert?
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Welchen Eingang nutzt du?
Hast du schon ein anderes Kabel probiert?

Also ich nutz genau ein solches Kabel wie im Artikel beschrieben wird, mini display Port zu HDMI. LINK

Ein anderes Kabel habe ich noch nicht getestet, aber das sollte ich mal machen, da mein Kabel kein Ton überträgt, ich dachte immer dies sei völlig normal, da das MacBook Air dazu nicht in der Lage ist, aber ein Kommentar hier beweist das Gegenteil.
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Neija aber bei Chinesen HDMI Kabeln kann es durchaus zu Problemen Kommen was Ton bzw Bild angeht... Mein 1,50€ Hdmi Kabel überträgt beispielsweise mit meinem MacBook kein Ton. Mein Sat-Receiver dagegen hat keine Probleme mit dem Kabel (also sowohl Ton als auch Bild:p). Und mein teures Kabel hingegen überträgt bei beiden Ton und Bild ohne Probleme...

Hätte es im März 2010 solche Kabel gegeben hätte ich das sehr begrüßt aber 15€ ausgeben nur um den Adapter den ich seitdem habe einzusparen ist es mir dann auch nicht wert:-D

Wenn es ein MacBook aus 2010 ist, kannst du auch ein 100 EUR Kabel kaufen und es kommt kein Ton am Fernseher an ;)
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Die können tun was sie wollen, die Kabel werden so und so weiter verkauft. Seit November 2010 sind ja auch HDMI Kabel vermoten an denen am Bael steht welche HDMI Version damit unterstützt wird etc. Die gibt es heute schließlich auch noch...
 

xXBaShXx

Golden Delicious
Registriert
06.07.11
Beiträge
6
Naja ich finde HDMI für den Anschluss an einen Ferseher ganz ok, aber für den Anschluss an einen externen Bildschirm nehme ich lieber DVI (warum kann ich nicht erklären, ist so ein Gefühl von mir).
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Schriftglättung, Mausbeschleunigung... hach Apple ist komisch

Die Mausbeschleunigung ist für Umsteiger sicherlich anfänglich gewöhnungsbedürftig... hat man sich daran gewöhnt möchte man sie niemals missen. Mir zumindest geht das so;)
Schriftglättung ist zumindest wenn man die Browser ansieht unter OS X mit großem Abstand besser, als du es unter Windows erreichst... Als Webdesigner ist das manchmal echt ein Grauß, wenn man dann Windows hochfährt, um Seiten unter Windows zu testen:(
247365_214358048598122_105470769486851_679173_157709_n.jpg
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Naja, gottseidank fühlt man sich als Webdesigner ja meist der Standardkonformität verpflichtet. Wobei das nicht heissen soll, unwirtschaftlich viel Zeit mit der Optimierung für solche Dinosaurier wie IE6 oder IE7 zu verschwenden. Dennoch kann man auch Seiten mit schöner Typografie hinbekommen, die in Uraltbrowsern eben etwas "abgespeckt" aussehen...

(btw. ich mag den Begriff "Webdesigner" nicht und nutze lieber Webworker oder Front-End-Designer - "Webdesigner" nennt sich irgendwie jeder, der in Photoshop ein bisschen rummalt...)

Mag sein, dass die Schriftglättung in OS X technisch besser ist als in Windows (wobei ich das auch bezweifle...) - es ist aber einfach so, dass ein richtig knackscharfes Monitorbild dadurch kaum mehr möglich ist. Irgendwie scheint das in OS X auch nicht nur die Schrift zu betreffen, sondern das gesamte Bild. Selbst wenn ich in Photoshop einen Text schreibe und die Schriftglättung ausschalte, wird nie der Schärfegrad erreicht, der unter Bootcamp/Windows erreicht wird. Wahrscheinlich wird wirklich das gesamte Bild auf eine andere Weise erzeugt als unter Windows...
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Du solltest mal überlegen was du hier schreibst ;)
Es ist doch so, oder wie kommt der Unterschied zu Stande?

Nenne mir eine plausible andere Antwort und es ist gut, aber sag nicht einfach, dass meine Aussagen falsch sind:mad::mad:

gebe Imperator absolut recht absoluter Bullshit wie soll denn ein OS auf einen Bildschirmtyp optimiert sein ob glossy oder matt spielt keine Rolle habe Matte externe 24 Zoller alles top und hab das neue MBP mit internem Matten auch top sogar meiner Meinung nach bedeutend Besser als bei glossy.

Welcher Pro Kunde steht denn schon auf die Verspiegelten Dinger? Hat auch einen Grund warum DELL IBM usw. bei Ihren Business Maschinen nur matte Displays verbauen. Und ob der Bildschirm matt oder glossy ist ist dem OS sowas von egal.

Absoluter Quatsch Imperator hat hier absolut die richtige Meinung.
 

KoalaTNR

James Grieve
Registriert
04.11.07
Beiträge
133
Bezüglich der Bildqualität:

Der Treiber unter OS X stammt von Apple und ist für Apple Produkte optimiert. Der Treiber für Windows stammt vom Grafikkartenhersteller und ist von diesem optimiert. Welcher Treiber unter OS X mit einem externen Nicht-Apple-Display bessere Ergebnisse bringt, sollte hoffentlich klar sein.

Hochwertige Monitore haben auch eine Einstellmöglichkeit, dass ein Mac angeschlossen ist. Neben den Farbeinstellungen werden da auch noch Bildoptimierungen geändert.

Desweiteren würde ich mal probieren den Mac über DVI oder Display Port anzuschliessen. Da ist das Bild mit Sicherheit wesentlich besser als über HDMI.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Bezüglich der Bildqualität:

Der Treiber unter OS X stammt von Apple und ist für Apple Produkte optimiert. Der Treiber für Windows stammt vom Grafikkartenhersteller und ist von diesem optimiert. Welcher Treiber unter OS X mit einem externen Nicht-Apple-Display bessere Ergebnisse bringt, sollte hoffentlich klar sein.

Hochwertige Monitore haben auch eine Einstellmöglichkeit, dass ein Mac angeschlossen ist. Neben den Farbeinstellungen werden da auch noch Bildoptimierungen geändert.

Desweiteren würde ich mal probieren den Mac über DVI oder Display Port anzuschliessen. Da ist das Bild mit Sicherheit wesentlich besser als über HDMI.

Das DVI eine bessere Qualität liefert halte ich für unlogisch, aber Versuchen werde ich es trotzdem.
Die Grafikkartentreiber sind wohl nicht schuld, eher die Displays die nicht für Mac ausgelegt sind. Ich habe im Gravis store heute nützliche Tipps erhalten, für einige Samsung Monitore gibt es von Usern selbstprogrammierte "Treiber" die das Problem lösen und ein für das Display optimierte Bild senden, leider nicht für mein Monitor.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Update: Mein Kabel ist heute gekommen. Silber-glitzernd, etwas steif (Flachkabel) und funktioniert hervorragend. Sowohl mein MBP als auch mein Sony-Fernseher haben sich gegenseitig sofort erkannt.
 

BlueM0nk

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.09.08
Beiträge
106
hat evtl. wer ein link zu solch einem kabel?

danke :)