• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

HDMI-CEC-Steuerung des Apple TV 4k (durch Drittgeräte)

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Moin zusammen!

Ich habe meinen Apple TV 4k an eine Yamaha YSP-2700-Soundbar angeschlossen, die wiederum mit meinem LG-Fernseher verbunden ist. HDMI-CEC-Steuerung ist überall aktiviert. Wenn ich also den Apple TV per Fernbedienung anschalte, geht alles andere mit an.

So weit, so gut.

Nun habe ich eine Xbox gekauft und die ebenfalls an die Soundbar angeschlossen. Wenn ich nun die Xbox anschalte, gehen auch Soundbar und TV an - ABER: anschließend auch Apple TV und die Xbox-Anzeige wird dann verdrängt, so dass ich jedesmal manuell an der Soundbar wieder auf den anderen HDMI-Eingang (der Xbox) umschalten muss.

Gibt's hier eine Einstellung, mit der ich die Situation verbessern kann?

Vielen Dank im Voraus!
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Puh, das klingt ja nicht so gut - schade, ist echt lästig. Die FB der Soundbar habe ich quasi noch nie benutzt (und alles andere lief ja perfekt über die Apple TV-FB), so dass ich jetzt jedesmal aufstehen muss, wenn der Apple TV das Bild für sich einnimmt...

Danke trotzdem, dann muss ich wenigstens nicht weiter suchen!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Danke trotzdem, dann muss ich wenigstens nicht weiter suchen!
Eine alternative Lösungsmöglichkeit könnte sein, den Eingängen der Soundbar (so habe ich die Verkabelung verstanden) die Geräte fix zuzuweisen und die Eingangssuche zu deaktivieren. Ich habe nämlich den Eindruck, dass es nicht CEC ist, sondern das, was letztenendes das ATV zumindest in den Vordergrund holt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.054
Guter Punkt. CEC wechselt beim Einschalten jedenfalls nicht automatisch den Eingangskanal. Zumindest nicht bei meinem Samsung oder Sony TV.
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Tja, ich stehe auf dem Schlauch...wenn ich an der Soundbar CEC ausschalte, geht sie weder an noch aus, wenn ich den Apple TV oder die Xbox anschalte. Mehr Einstellungen habe ich an der Yamaha-Soundbar nicht.

Kann mir jemand das Brett von der Stirn entfernen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Tja, ich stehe auf dem Schlauch...wenn ich an der Soundbar CEC ausschalte, geht sie weder an noch aus, wenn ich den Apple TV oder die Xbox anschalte. Mehr Einstellungen habe ich an der Yamaha-Soundbar nicht.

Kann mir jemand das Brett von der Stirn entfernen?
Wenn die Fernsteuerung über Fremdgeräte an HDMI deaktiviert ist, dann musst Du natürlich die damit kommende Fernbedienung benutzen.
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Ach so, dann hat sich das eh erledigt - ich hatte früher eine Logitech Harmony Ultimate, komplett für (gefühlt) dutzende Komponenten und alles mögliche eingerichtet. Mit HDMI-CEC-Steuerung und inzwischen reduzierten Komponenten fiel die Notwendigkeit dann aber weg. Bei mir liegt nicht nur noch die Apple-FB auf dem Tisch.

Dann muss ich mich halt daran gewöhnen, nach jedem Xbox-Start einmal hinzugehen und manuell umzuschalten 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.445
CEC oder wie sie alle heißen, ist sowieso nicht das gelbe vom Ei, da es nicht immer zu 100% untereinander kompatibel ist, und dadurch immer wieder mal Schwierigkeiten geben wird.
Deshalb verwenden wir erst gar kein CEC, und ARC verwenden wir persönlich auch nicht. 🙂
Hast du zum Beispiel ein AVR, musst du auch jeden Eingang der gerade benötigt wird Manuell umschalten, ist beim TV ja zum Beispiel auch nicht anders. 🙂👍

🍻
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ich vermute eher, dass es ein Fehler der Soundbar ist. Ich habe ein Apple TV und eine Nintendo Switch direkt am TV angeschlossen. Wenn ich die Switch einschalte, bleibt das Apple TV aus. Wenn ich das Apple TV einschalte bleibt die Switch aus.

Bei CEC ist es so, dass man entweder mit der (in deinem Fall Soundbar) Fernbedienung die angeschlossenen Geräte einschalten kann oder mit der Fernbedienung des angeschlossenen Geräts die Soundbar einschalten kann.

Wahrscheinlich ist es so: Du schaltest die Xbox ein, dann denkt die Soundbar "Hey ich muss angehen und das (die) angeschlossene Gerät(e) ebenfalls mit einschalten. Dann geht das Apple TV mit an und triggert das umschalten auf seinen Eingang.

Was man dagegen tun kann... Vermutlich nichts
 
  • Like
Reaktionen: matze_de