• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HDD in neues MacBook einbauen

pandreams

Golden Delicious
Registriert
06.11.14
Beiträge
7
Hallo in die Runde. Ich bräuchte mal einen Tip und Rat. Ich hatte auf meinem geliebten MacBook Pro 2012/2013 einen Flüssigkeitschaden auf der Tastatur. Leider bekomme ich das MacBook Pro nicht mehr zum Laufen. Da ohnehin das Klappscharnier und USB Port einen Schaden hatte, konnte ich Glücklicherweise ein baugleiches MacBook Pro von einem Bekannten erwerben. Meine Frage: Kann man die alte Festplatte einfach in das zweite MacBook stecken und dann im baugleichen starten lassen? Funktioniert das? Bisher funktioniert es nicht. Festplatte wird irgendwie nicht erkannt. Ich wäre über Rat sehr dankbar.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Eigentlich schon - außer die alte HDD hat es auch erwischt. Kann ja sein, dass die Flüssigkeit beim Controller einen Kurzschluss = Überspannung ausgelöst hat = brrrrrzzzzzz = Festplattenelektronik kaputt.

Kann man einfach testen.

Die Festplatte in ein 5 Euro USB HDD Case stecken und an einen Rechner anstöpseln. Kann man drauf zugreifen = Platte ok - wenn sich nichts tut = Platte kaputt bzw. die Elektronik halt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
MacBook Pro 2012/2013
völlig unklar, was das für ein Gerät ist, gegeben hat es das mit der Bezeichnung jedenfalls nicht.
Ist es ein non-Retina 13"? Oder ein Retina 13"?
In ersterem Fall ist das Laufwerk eine normale 2,5"-SATA-Festplatte, die man wie @YoshuaThree schrieb an einen Adapter stecken kann - oder auch umbauen kann. Gleichzeitig neigen die Geräte dazu, ein kaputtes SATA-Kabel zu haben, was Deine Beobachtung mit dem Nicht-Erkennen erklären könnte - deshalb das mit dem Adapter.

Im zweiteren Fall ist es ungleich komplizierter und ich äußere mich besser dazu nicht.
 

pandreams

Golden Delicious
Registriert
06.11.14
Beiträge
7
Vielen Dank für Eure Tips...ich versuche mal präzise zu antworten: Als beide MacBooks sind ein A1278, 13''. ICh habe wie gesagt 2 Stück. Eines ist mit Flüssigkeitsschaden defekt, da zweite funktioniert. Ich habe die Festplatte eben in eine Dockingstation gesteckt (IMac).... Festplatte wird auf Desktop nicht erkannt. Festplattendienstprogramm erkennt die Platte. Ich habe das Volumen mal überprüfen lassen (siehe screenshot). Ich muss dazu sagen, dass die Festplatte mit Passwort geschützt war im alten MacBook. Vielleicht auch ein möglicher Grund, warum die Festplatte nach anstöpseln nicht erkannt wird? Was könnte ich noch machen, um die Festplatte mit dem funktionierenden MacBook nutzen zu können? Gruss in die Runde
 

Anhänge

  • IMG_5701.HEIC
    1,9 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_5702.HEIC
    1,7 MB · Aufrufe: 3

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
also wie vermutet das Macbook Pro 13" (2012).
Ich habe die Festplatte eben in eine Dockingstation gesteckt (IMac).... Festplatte wird auf Desktop nicht erkannt. Festplattendienstprogramm erkennt die Platte.
Die Screenshots öffne ich nicht, wenn, pack die Bilder so in das Posting, dass man die Bilder erkennen kann, ohne sie extra öffnen zu müssen (Posting editieren).

Wenn das Festplattendienstprogramm die Festplatte anzeigt (unklar, wie), der Mac es aber nicht auf dem Desktop anzeigt, dann wird das Laufwerk nicht gemountet. Dafür gibt es mehrere Gründe. Das auf dem iMac laufende Mac-Betriebssystem kann das Laufwerk nicht lesen. Dateisystem nicht sauber, wird noch geprüft, zu neu, verschlüsselt, Festplatte defekt.
Ich muss dazu sagen, dass die Festplatte mit Passwort geschützt war im alten MacBook.
hier kann ich nur vermuten, dass FileVault-Verschlüsselung gemeint gewesen sein kann - das Laufwerk muss entschlüsselt werden, damit der Inhalt angezeigt werden kann. Eine andere Möglichkeit, Festplatten mit Passwort zu schützen, kenne ich nicht auf dem Mac. Prinzipiell wäre das zwar möglich (z.B. per SATA-Kommando per AES-CBC auf der Festplatte direkt verschlüsseln), ist aber erst einmal im normalen Lieferumfang nicht vorgesehen.
Eine FileVault-verschlüsselte Festplatte sollte normalerweise ein extra Bootsystem enthalten, dass das Passwort für die Entschlüsselung indirekt als Benutzerpasswort entgegennimmt, die Entschlüsselung vornimmt und das Passwort für die Anmeldung an macOS durchreicht. Würde man per Alt-Taste auf einem für das zu startende System kompatiblen Mac den Bootpicker betätigen, so sollte dieses Bootsystem angezeigt werden.

Was könnte ich noch machen, um die Festplatte mit dem funktionierenden MacBook nutzen zu können?
soll das heißen, es reicht Dir, die Festplatte zu löschen, wenn Du sie dann wieder benutzen kannst?
Wenn das Festplattendienstprogramm die Festplatte anzeigt, wählst Du Darstellung/Alle Geräte (sofern vorhanden) und den obersten, nicht eingerückten Eintrag auf der linken Seite mit dem Systemlaufwerk und wählst "löschen". Daten gehen dann verloren.
 

pandreams

Golden Delicious
Registriert
06.11.14
Beiträge
7
Hallo Zusammen, vielen lieben Dank für Eure Tips, welche ich mir 'zu Herzen genommen habe'. Festplatte wird an meinem anderen Mac Book Air mit SATA Adapter einwandfrei und sofort erkannt. Die Festplatte ist, bzw. war auf meinem defekten A1271 passwortverschlüsselt. Was muss ich beachten, bzw. tun, um das nachgekaufte, baugleiche Macbook (auch A1271) mit der alten Festplatte starten möchte? Geht das überhaupt?
Eingebaut und verkabelt erkennt das MacBook die Festplatte nicht, bzw. noch nicht. SATA Kabel sieht noch soweit gut und unbeschädigt aus. Hier war auch keine Flüssigkeit an Steckern usw.. Hättet Ihr noch irgendeine Idee, wie ich das schaffen könnte? Merci.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524

pandreams

Golden Delicious
Registriert
06.11.14
Beiträge
7
Halllo...-:),
Ich habe die aus dem defekten A1271 ausgebaut und an das funktonierende A1271 mit SATA Kabel angestöpselt und auch per USB per SATA Adapter angesteckt. In beiden Fällen wird die Festplatte nicht erkannt. Es erscheint nur ein Ordnersymbol mit Fragezeichen.
Normalerweise müsste die Festplatte, eingebaut und verkabelt (oder angeschlossen) auch im Ersatz-Macbook doch booten und erkannt werden, oder liege ich da falsch?
Die Platte funktioniert, ist nicht defekt. ICh habe es an einem anderen MacBook probiert. Was gibt es denn noch für Möglichkeiten, bzw. was kann ich noch tun? Bin etwas ratlos. Selbst ohne die Daten auf der Festplatte würde ich sehr gerne die Festplatte einbauen und nutzen. Zumal ich erst vor Kurzem das Procedere des Upgrades von El Captain auf Mavericks durchgeführt habe.