• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.6 Snow Leopard] HDD im Raid Monitor "DEGRADED"

SSD-Shop

Erdapfel
Registriert
31.07.12
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich versuche so genau wie möglich alles zu beschreiben
Hardware: Laut Admin ohne RaidHardware
Bildschirmfoto 2012-07-30 um 08.35.55.png
Unser Server meldet seit gestern per Mail, das eine HDD degraded ist.
Bildschirmfoto 2012-07-30 um 08.32.24.png
Allerdings ist das Protokoll schon seit dem 23.07 am meckern (ohne vorher Mails zu senden)
Protokoll.jpg
Laut Raid Dienstprogramm haben wir ein Softwareraid und laut Administrator läuft dort ein Raid3!? (ist ein Raid 3 hier überhaupt möglich?) und es meldet mir Disk3 degraded
Bildschirmfoto 2012-07-30 um 08.33.53.png Bildschirmfoto 2012-07-30 um 08.35.03.png
Allerdings, wenn ich mir die weiteren Fotos anschaue kann ich Disk3 nirgends entdecken
Bildschirmfoto 2012-07-30 um 09.13.55.png Bildschirmfoto 2012-07-30 um 09.13.09.png Bildschirmfoto 2012-07-30 um 09.13.25.png Bildschirmfoto 2012-07-30 um 09.13.45.png
Es sind also drei Platten intern und eine über Firewire extern angeschlossen!
Wo ist dann die DISK3 ???
HDD 1 und 2 sind orange markiert HDD 3und 4 sind grün!

Ist hier tatsächlich eine HDD defekt???
Bildschirmfoto 2012-07-30 um 10.54.21.png Bildschirmfoto 2012-07-30 um 10.54.35.png Bildschirmfoto 2012-07-30 um 10.54.49.png
Der Server wurde noch nicht wieder neu gestartet.

Ich weiß auch nicht ob der dann automatisch mit einem Rebuild anfangen würde?

Viele Fragen von einem MAC Laien in der Hoffnung Licht ins Dunkel zu bekommen. Ich danke schon mal im voraus

Upgrade

Es ist doch ein Raid 1 es befinden sich drei HDD intern und eine externe
ich bekommen immer noch die Meldung, das keine Raidhardware vorhanden ist, obwohl sich eine Xserve Raid Card im System befindet, Find ich schon merkwürdig.
Festplattendienstprogramm (FDP) sagt HDD 1s2 fehlgeschlagen HDD1 laut FDP in BAY1, dort leuchtet die grüne LED konstant während 2s2 in Bay2 konstant grün leuchtet sowie in unregelmäßigen Abständen blau/lia blinkt.
Ich kann im FDP die fehlgeschlagene HDD auswählen und hätte die Möglichkeit den Button "wiederherstellen" zu drücken, was passiert dann? rebuilded dann das Raid falls die HDD doch nicht physikalisch beschädigt ist, bekomme ich eine Fehlermeldung das die Platte defekt ist.
Kann es sein, das das Softwareraid irgendwie die Diskbezeichnungen ( 0,1,2,3,4) durcheinander bekommen hat? Wäre das denn beim Rebuild wieder so wie es sein soll? bzw. er findet die zum Raid gehörigen Platten?

noch ein Upgrade

Wir haben jetzt eine neue baugleiche HDD ins Bay 1 gesetzt, den Server neu gestartet und die HDD initialisiert. Im FDP wird leider immer noch kein Raid angezeigt, Wie ist die vorgehensweise, damit aus den 2 Platten wieder ein Raid 1 wird? Sollte es nicht normalerweise so sein, da wenn man die HDD erneuert das dann automatisch ein rebuild anläuft. Im FDP habe ich auch nicht die Möglichkeit ein Rebuild manuell anzustoßen

noch eins

Leider hatte ich nicht mitbekommen, das der Kollegen die HDD nicht im laufenden Betrieb gewechselt hat. Das haben wir jetzt nachgeholt und das rebuild hat automatisch gestartet. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden! und schön die Daumen drücken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: