• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HDD für MBP 13", mid 2010

InderNetzer

Erdapfel
Registriert
15.08.14
Beiträge
2
Hallo!
Vorab entschuldige ich mich, dass ich vlt ein neues Thema aufgemacht habe, aber die Geduld, alle gefühlten 3000 Seiten durchzuforsten, habe ich auch aktuell nicht. Die Suchfunktion zumindest habe ich genutzt, allerdings nichts zu meinem Thema gefunden. Also:

wie schon oben beschrieben habe ich einen MacBook Pro dieser Generation (2,4 GHz) mit OS Mavericks. Vor einer Woche ist der mir vom Tisch runtergefallen - genau auf die HDD-Seite, was zur Folge hatte, dass die HDD (500GB) kaputt gegangen ist. Jetzt will ich die natürlich ersetzen und bin auf der Suche. Eines irritiert mich. Bei den technischen Daten von Apple-Support über diesen MAC heißt es:

"Massenspeicher

  • 250 GB oder 320GB Serial-ATA-Festplatte mit 5.400 U/Min., optionale 320 GB oder 500 GB Festplatte mit 5.400 U/Min. oder 128 GB, 256 GB oder 512 GB Solid-State-Festplatte"
(http://support.apple.com/kb/SP583?viewlocale=de_DE)

Aber bei meinen Nachforschungen im Internet habe ich auch gelesen, dass es Leute gibt, die HDD-Festplatten von über 500-GB-Festplattengröße - auch mit höherer U/Min. und höheren Cache - einbauen. Meine Frage ist, ob dies technisch überhaupt möglich ist. Oder soll ich mich an die technischen Vorgaben halten?

PS: noch eine kleine Frage: der Mactracker sagt mir, dass 16GB-RAM möglich wären. Stimmt das? Hab da mal n Screenshot von diesem Bericht hinzugefügt.

Ich würde mich über eine baldige, zielführende Antwort freuen. Danke im Voraus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-08-15 um 21.47.33.png
    Bildschirmfoto 2014-08-15 um 21.47.33.png
    82,1 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ob eine konventielle (3,5 Zoll-) Festplatte mit 7.200 Umdrehungen schon rein von der Bauhöhe in ein MBP passen würde, entzieht sich meiner Kenntnis- eine allfällige höhere GB-Kapazität sollte kein Problem sein.

Bei den immer niedrigeren Preisen für SSD würde ich auch für dein MBP aus 2010 eine solche in Erwägung ziehen- selbst wenn es nur SATA 2 bietet (und daher die volle Leistung via SATA 3 bei neueren Macs nicht ausschöpfen kann), so ist dennoch eine erhebliche Beschleunigung festzustellen.

Den Angaben von MacTracker kann man in der Regel vertrauen.- 16 GB -natürlich mit den angegebenen technischen Spezifikationen- sollten also möglich sein.

Zusatzfrage:
Ein aktuelles TM- oder sonstiges umfassendes Backup ist vorhanden, um von diesem das gesamte System oder bei Neu-Install von Mavericks deinen Benutzer usw. auf die neue Platte, ob nun konventionell oder SSD, migrieren zu können?
 

InderNetzer

Erdapfel
Registriert
15.08.14
Beiträge
2
natürlich spreche ich von einer 2,5"-Festplatte. Und da gibt es ja mittlerweile auch mehr als 500 GB's. Die SSD's habe ich in Erwägung gezogen, aber wenn ich knapp 200 Euro für 500 GB ausgeben muss, dann überlege ich mir das gleich 2x. Da tendiere ich dann eher zu HDD + NAS-System für Backup-Zwecke.

Weiterhin bleibt aber die Frage, ob mehr als 500 GB möglich ist. Gibt es irgendjemanden, der damit Erfahrungen gemacht hat?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
der Mactracker sagt mir, dass 16GB-RAM möglich wären. Stimmt das?


Ja. Allerdings gibt es dafür gerade noch ungefähr zwei 3rd-Party Hersteller,

z. B. –> http://www.alternate.de/Mushkin/SO-DIMM-16-GB-DDR3-1066-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/963503?


Massenspeicher:

2,5", SATA, max. Bauhöhe 9,5 mm.

Such' Dir was aus! –> http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA 1.5Gb/s~1080_SATA 3Gb/s~1080_SATA 6Gb/s~3772_2.5~1293_9.5#xf_top

Wenn Dir 512 GB reichen,

Empfehlung SSD –> http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html


MfG, Sawtooth