• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HD lässt sich nicht reparieren *help*

geraeteraum

Ontario
Registriert
17.05.05
Beiträge
344
Hi zusammen,

folgendes Problem: In meinem MBP sind 2 Festplatten verbaut: Das System und die Programme laufen auf einer SSD, die Daten liegen auf einer normalen HDD.

Nachdem ich heute einige Word-Dokumente von der HDD nach dem Öffnen nicht mehr abspeichern konnte, ließ ich die HDD im Festplattendienstprogramm überprüfen. Ergebis: „Die HDD ist beschädigt und muss repariert werden.“

Das Problem: „Volume reparieren“ schlägt fehl „Die Live-Reparatur des Dateisystems wird nicht unterstützt“.

fsck-Reparatur hab ich auch gemacht, dort wird aber ja nur die SSD behandelt …

Wie kann ich die HDD jetzt reparieren?

Bin für jeden Tipp dankbar …
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Sind auch die Benutzer auf der HDD? Wenn ja musst du von einem anderen Medium bzw. von der Wiederherstell-Partition starten und von dort aus die HDD reparieren lassen.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das stimmt natürlich, die Möglichkeit besteht immer. Aber bevor man davon ausgeht sollte man erst Mal die anderen möglichen Ursachen abklären.

MACaerer
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Eine Festplatte kannst du ohne Hammer und Zange gar nicht reparieren.
Was du reparieren kannst ist das Volumen. Wenn das von der recovery Partition aus nicht möglich ist, musst die das Volumen löschen und die Platte neu formatieren. Genauer: sie wird ohnehin mit dem Löschen des Volumens neu formatiert. Dann speilst du das System und danach mit dem Migrationsassistenten oder auf eine andere Weise dein Daten-Backup auf.
Wenn die Festplatte den Geist aufgegeben hat, benötigst du eine neue.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: hosja