• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hazel und OCR

Marion K.

Erdapfel
Registriert
01.01.15
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ca. 300 Kunden für die ich auch eine Menge Post/Emails bekomme. Ich scanne alles als durchsuchbare pdf´s.
Ist es mit Hazel möglich speziell den Kundenname (der natürlich nicht immer an gleicher Stelle steht) zu suchen, dann ein Verzeichnis anlegen und sämtliche Post danach automatisch in das entsprechende Verzeichnis abzulegen? So direkt geht das wohl nicht oder? Dachte ich lege eine Kundenliste als txt.datei an und Hazel vergleicht die Liste mit dem pdf, wenn Name matched dann Verzeichnis anlegen bzw. wenn es bereits besteht direkt reinkopieren. Wäre das mit Hazel oder Applescript möglich?

Vielen Dank,
Marion.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich wüsste nicht, warum das nicht möglich sein sollte. Allerdings gebe ich zwei Dinge zu bedenken: 1. die Fehler in der OCR sind (immer noch) beträchtlich, insbesondere wenn Du postalische Anschreiben scannst wirst Du wohl verrückt werden. 2. die Implementation wird etwas Aufwand benötigen und fertige Software gibt es sicherlich; die Allianz z.B. nutzt sowas ähnliches (ist aber ein blödes Beispiel, da viel zu groß und kustomisiert). Ist im Prinzip eine Art Dokumentenmanagementsystem mit Anschluss an ein CRM. Vielleicht gibt es da ja was fertiges zu kaufen, wenn Du mal in die Richtung suchst? DevonThink Pro Office z.B.?

Für die Umsetzung würde ich erst alles scannen, in ein Verzeichnis tun, dort beobachtet hazel Änderungen, ruft bei Änderung ein pdf-parsefulltext Skript (das z.B. pdftotext benutzt) auf, dieses sucht nach vorgegebenen Schlüsselwörtern, bei Finden so eines Wortes verschiebt es die Datei in den Ordnernamen, das dem Schlüsselwort entspricht. So wie Du schon schriebst. Im Prinzip sollte sich nach Indizierung über Spotlight auch selbiges über AppleScript nutzen lassen, dafür bin ich aber bestimmt kein Fachmann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Seko030

Marion K.

Erdapfel
Registriert
01.01.15
Beiträge
2
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Das mit den vielen Fehlern im OCR ist mir auch aufgefallen, habe mir dann DevonThink angeschaut und direkt heute gekauft! :)

Danke.
 

junngimann

Idared
Registriert
21.06.16
Beiträge
29
Wenn ich mich kurz einklinken und den Thread nach vorne holen darf:

Für die Umsetzung würde ich erst alles scannen, in ein Verzeichnis tun, dort beobachtet hazel Änderungen, ruft bei Änderung ein pdf-parsefulltext Skript (das z.B. pdftotext benutzt) auf, dieses sucht nach vorgegebenen Schlüsselwörtern, bei Finden so eines Wortes verschiebt es die Datei in den Ordnernamen, das dem Schlüsselwort entspricht.

Ich hab nun Hazel auf dem Mac und Scanbot Pro auf dem iPhone. Ich fotografiere meine Briefe per Scanbot und diese werden dann in meine iCloud hochgeladen. Hazel sollte dort nun den Scanbot Ordner scannen und die Briefe in entsprechend dafür angelegte Ordner einsortieren.
In der iCloud findet Hazel aber leider nur eigens von mir angelegte Ordner. Der von Scanbot selbst angelegte Ordner Namens "Scanbot" wird mir bei Hazel gar nicht erst angezeigt.

Hat jemand hier einen Tipp für mich?

LG
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Wenn ich es richtig verstehe, sollte iCloud Drive eigentlich gehen - ggfls. sind einige Applikationen noch verbuggt oder sie unterstützen iCloud Drive nicht. Vll. auf Dropbox ausweichen, würde ich vorschlagen.
 

junngimann

Idared
Registriert
21.06.16
Beiträge
29
Doch, mit iCloud soll es definitiv funktionieren.

Zur genaueren Beschreibung vielleicht mal: ich habe 7 Ordner in meiner iCloud.

1 Keynote Ordner mit Keynote Logo drauf (von Keynote automatisch erstellt worden)

1 Numbers Ordner mit Numbers Logo drauf (von Numbers automatisch erstellt worden)

1 Pages Ordner mit kleinem Pages Logo drauf (von Pages automatisch erstellt worden)

1 Scanbot Ordner mit kleinem Scanbot Logo (von Scanbot automatisch erstellt worden)

Dann drei von mir erstellte Ordner: Fotos, Scan und Training. Jeweils ohne irgendein Logo drauf da ich diese selbst erstellt habe.

Diese drei Ordner werden mir bei Hazel angezeigt und diese kann ich auswählen. Die oberen vier Ordner mit dem Logo drauf, welche ja automatisch erstellt wurden, werden mir bei Hazel nicht angezeigt und ich kann sie nicht auswählen.

Ich brauche aber unbedingt eine Anbindung von Hazel zum Scanbot Ordner.
 

junngimann

Idared
Registriert
21.06.16
Beiträge
29
Der Foreneintrag ist von 2014.
Laut diesem Video funktioniert es

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das Video ist von 2015.

Deswegen denke ich mir, dass ich da nur irgendwas falsch mache...


Dropbox wäre eine Lösung. Allerdings würde ich ganz gerne alles über iCloud laufen lassen um meine Daten nicht unnötig zu streuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Erwartest Du jetzt, dass ich für Dich ein 15min langes Video gucke? Du könntest ja wenigstens die Zeitmarke nennen, zu dem der Sprecher die Deiner Meinung nach wichtigen Informationen sagt.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Bevor Du eine Lösung für ein Problem suchst welches eventuell garkeins ist… was hast Du eigentlich vor?
 

junngimann

Idared
Registriert
21.06.16
Beiträge
29
@Wuchtbrumme
Selbstverständlich nicht. Ab der 9. Minute kann er den Scanbot Ordner anwählen in Hazel. Sorry. Hab ich total vergessen.

@paul.mbp
Ich möchte Briefe und Rechnungen per Scanbot (OCR) fotografieren, diese dann automatisch in die iCloud hochladen. Dort erkennt Hazel die Datei und hinterlegt sie in dem passenden Ordner in der von mir erstellten Ordnerstruktur.
Briefe quasi digitalisieren
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Scanbot bietet die intelligenten Tags zum umbenennen, bzw. zum sinnvollen benennen der Dateinamen.
Damit könntest Du Dir Ordner ersparen und findest die gewünschte Datei anhand des Namens bzw. anhand der Suche (OCR)
 

junngimann

Idared
Registriert
21.06.16
Beiträge
29
Hi,

@Wuchtbrumme
Es handelt sich um die aktuellste 4er Version.

@paul.mbp
Ja, das wäre eine Möglichkeit. Allerdings wäre das als Selbstständiger deutlich interessanter und angenehmer erst automatisiert machen zu lassen. Ordner Einnahmen, Ordner Ausgaben, Schriftverkehr Kunde 1, Kunde 2 etc
Den Luxus würde ich mir gerne gönnen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hallo @junngimann ich würde davon ausgehen, dass der Video-Ersteller noch mit der 3er Version gearbeitet hat.
Sicherheit würde es bringen, wenn Du mal bei noodlesoft nachfragen würdest, ob man damit iCloud-Drive-Ordner öffnen kann.

An anderer Stelle in diesem Forum habe ich mal was zum ScanSnap iX500 geschrieben - vielleicht wäre das ja eine Alternative. Allerdings war dieser Aufwand eigentlich nur wegen der Archivierung bereits vorhandener Papiermassen nötig - die hier geschilderte Version mit Scanbot klang eigentlich auch super.
 
  • Like
Reaktionen: junngimann

junngimann

Idared
Registriert
21.06.16
Beiträge
29
Hi Wuchtbrumme,

Mit der 3er Version denke ich mir auch.

Ich habe aber nun eine Antwort von Noodlesoft bekommen. Falls jemand die selbe Frage hat, hier die Antwort von Noodlesoft:

"Unfortunately, iCloud Drive is not very consistent on this front. The only way to tell is to try it as it seems to differ depending on circumstances. For something more consistent and reliable, though, I’d recommend using Dropbox instead if possible."

Pretty much das selbe, was du sagtest.

Danke für den Support Männer.

Beste Grüße