• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hat Time Machine funktioniert?

ejoker

Alkmene
Registriert
01.09.12
Beiträge
31
Hallo zusammen,

mache schon seit ca. 2 Jahren immer wieder ein Backup auf meine Externe Festplatte. Und zwar wie folgt:

- Anschließen
- Time Machine "EIN"
- Volume auswählen
- Backup machen
- Wenn Backup beendet ist und da steht "letztes Backup dann und dann"
- Time Machine "AUS"
- Festplatte raus

Jetzt habe ich gerade einfach so mal die Externe Festplatte angeschlossen und geguckt was da alles drauf ist.
Da ist natürlich der Backup-Ordner drauf "Backups.backupb" aber mit einem Änderungsdatum von 2013 O__o

Heißt das, dass das ganze seit 2013 nicht richtig funktioniert hat? Oder ändert sich das Änderungsdatum da nicht aber das Backup wird immer gemacht?
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Trau dich und klick mal doppelt auf den Ordner „Backups.backupd“ und schau, was in dem Ordner liegt.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Es ist doch wohl selbstverständlich, dass man TimeMachine angeschaltet lässt?!
Das bleibt an und macht mur dann auch automatisch Sicherungen... Ansonsten muss er jedes Mal neu starten…
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
Sehe ich genauso, @deloco. Time Machine sollte im "Never-stopped-Modus" betrieben werden...
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Vermutung: Vielleicht möchte er an seinem Mac (Laptop?) nicht dauernd eine externe Festplatte angestöpselt haben.

Die Timemachine sollte dennoch immer auf "EIN" gelassen werden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Mache ich nicht und funktioniert seit Jahren problemlos. Ich habe die TM-Automtik aus und starte sie manuell mit Rechtsklick auf die TM-App im Dock. Das liegt daran, dass ich nur tägliche BackUps mache, warum sollte ich dann die Automatik ständig anlassen?

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Die Automatik solltest du anlassen, damit dich TimeMachine alle 10 Tage darauf hinweisen kann, doch mal bitte die externe Festplatte anzuschließen, damit TimeMachine ein Backup machen kann.

So viel zur „Selbstverständlichkeit“, TimeMachine immer angeschaltet zu lassen.

Wenn es doch auch ohne die Automatik funktioniert, dann sollte es doch jedem überlassen sein, wie er seinen Backupmechanismus auslebt. Ob mit Automatik oder ohne, solange man zum selben Ziel kommt, ist es doch im Grunde genommen egal - auch wenn sich einige hier darüber unnötig aufregen.
 
  • Like
Reaktionen: ansedo und u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.369
Sehe ich genau so. Ich aktiviere meine Backups auch regelmäßig manuell. Klappt bestens.
 

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Moin,
ich habe mir nur ein Backup erstellt, und das gleich nach dem Clean-Install, nachdem alles drauf war, was mir wichtig ist.

Sollte jetzt noch was dazu kommen, spiele ich mein Backup zurück (Ausgangspunkt), installiere die neuen Programme und erstelle
mir dann ein neues Backup.
Manuell.

So habe ich immer ein sauberes System.

Diese Vorgehensweise halte (hatte) ich schon seit 20 Jahren (unter Windows) so.
Und was bei Windows klappt sollte unter OS X wohl kein Problem darstellen :innocent:

Die ganz wichtigen Daten sind sowieso extern, und doppelt gesichert :p
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Benutzer 176034

Gast
@Raschie, Du bist zu beneiden. Und zwar um Deine Zeit, die Dir offenbar in Unmengen zur Verfügung steht.
Du bist ja mehr mit Clean Installs beschäftigt, als Politiker mit Blödsinn reden.
Arbeite doch einfach nur mit Deinem Mac und lass die Backups laufen. Deine Vorgehensweise habe ich ja überhaupt noch nicht gehört. Du gehst freiwillig 10 km Umweg, obwohl ein einziger Schritt auch reichen würde. Tu Dir einen Gefallen, und überdenke Dein Mega-Ultra-Clean-Gedöns ein wenig. Der Mac cleant sich sonst noch um Kopf und Kragen...
 

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
@machmahinda ;)
Was bringt mir ein Backup von heute, wo Programme drauf sind, die ich in 4 Wochen
nicht mehr benötige?
Ich spiele das Backup ein, um sie dann manuell zu deinstallieren?
Oder es hat sich doch irgendwo ein Fehler eingeschlichen?
Dann sind diese Fehler auf meinem Backup :confused:

Nee nee. Lass mal so.

Für mich ist diese Vorgehensweise, wie ein Clean-Install.
Nur schon mit meinen Einstellungen und Programmen.
Und das ganze findet vielleicht einmal im Jahr statt.
:p
 

Benutzer 176034

Gast
Backups sind ALLE eigenständig. Hast Du eine Chronologie von 100 Backups, die alle "sauber" sind, und fängst Dir heute einen Trojaner ein, so wird dieser Trojaner auch erst heute "mitgesichert" und die 100 Backups zuvor bleiben sauber.
Das ist doch überhaupt nur der Sinn der ganzen Aktion.
Mir hat das permanente Sichern, 1 x die Stunde, auf gleich 3 Platten schon mehrmals den Hals gerettet in meiner Anfangszeit mit OS X. Das Programm "Time Machine" ist die geilste Erfindung seit es Erfindungen gibt und aus meinem tagtäglichen Gebrauch überhaupt nicht mehr wegzudenken.
Ich betrachte das Programm als "1 x eingerichtet-und-nie-wieder-anfassen"-Programm und genau dafür ist es auch gedacht. Dieses verkrampfte Clean-Install-Denken ist mit Time Machine überhaupt nicht notwendig. Befreie Dich davon - viel zu anstrengend.
An dieser Stelle habe ich den langjährigen Usern hier SOFORT vertraut. Warum sollten die mir irgend einen Murks erzählen...? Die Windows-Denke gehört aus dem Kopf und zwar vollständig. OS X ist sauber und bleibt es auch, wenn man es nur richtig bedient und dazu gehört nicht unheimlich viel. Das sagt Dir einer, der das Computerwesen bestimmt nicht erfunden hat...:p
 

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Backups sind ALLE eigenständig. Hast Du eine Chronologie von 100 Backups, die alle "sauber" sind, und fängst Dir heute einen Trojaner ein, so wird dieser Trojaner auch erst heute "mitgesichert" und die 100 Backups zuvor bleiben sauber.
Das ist doch überhaupt nur der Sinn der ganzen Aktion.
Mir hat das permanente Sichern, 1 x die Stunde, auf gleich 3 Platten schon mehrmals den Hals gerettet in meiner Anfangszeit mit OS X. Das Programm "Time Machine" ist die geilste Erfindung seit es Erfindungen gibt und aus meinem tagtäglichen Gebrauch überhaupt nicht mehr wegzudenken.
Ich betrachte das Programm als "1 x eingerichtet-und-nie-wieder-anfassen"-Programm und genau dafür ist es auch gedacht. Dieses verkrampfte Clean-Install-Denken ist mit Time Machine überhaupt nicht notwendig. Befreie Dich davon - viel zu anstrengend.
An dieser Stelle habe ich den langjährigen Usern hier SOFORT vertraut. Warum sollten die mir irgend einen Murks erzählen...? Die Windows-Denke gehört aus dem Kopf und zwar vollständig. OS X ist sauber und bleibt es auch, wenn man es nur richtig bedient und dazu gehört nicht unheimlich viel. Das sagt Dir einer, der das Computerwesen bestimmt nicht erfunden hat...:p
 

Benutzer 176034

Gast
Was bedeutet das, dass Du mich komplett unkommentiert zitierst???
 

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Es bringt ja nichts ein Backup zurück zu spielen, wenn du Fehler hast.
So habe ich immer einen ersten Ausgangspunkt.

Aber ist ja auch egal.
Ich fahre damit gut, und brauchte damit nie wieder einen Clean-Instal durchführen.
 

Benutzer 176034

Gast
Aber die Backups davor SIND doch sauber - nach wie vor. Ich verstehe nicht, dass Du da so hinterher bist.
Mach natürlich, was Du willst aber ich würde verrückt werden, wenn ich ständig um die Sauberkeit des Systems besorgt wäre...
Den ersten Ausgangspunkt hättest Du auch, wenn sämtliche Backups danach verseucht wären...
 

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Den ersten Ausgangspunkt hättest Du auch, wenn sämtliche Backups danach verseucht wären...

Ja, das stimmt ;)

Aber stell dir vor:
Die letzten 5 Backups sind verseucht, weil sie den Fehler
mitgenommen haben.....

Und nun arbeite ich mich bis zum ersten durch?

Was, wenn TM- zwecks Speichermangel- den ersten gelöscht hat?

Have Fun
 
Zuletzt bearbeitet: