• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hat schon mal jemand erfolgreich eine Apple Watch von der Steuer abgesetzt? (als normaler Angestellter)

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Wenn ja, wie?

Möcht gern meine Ultra zu einem gewissen Anteil von der Steuer absetzen.
Bin Sachbearbeiter/Innendienst.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Du musst halt plausibel machen, dass du sie beruflich nutzt. Muss ja nicht zu 100 % sein. Also ich setze meine AWS9 zu ca. 20 % ab, weil ich sie in Verbindung mit Microsofts Mobile Workspace Lite meines Arbeitgebers beruflich für Termine nutze.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Du musst halt plausibel machen, dass du sie beruflich nutzt. Muss ja nicht zu 100 % sein. Also ich setze meine AWS9 zu ca. 20 % ab, weil ich sie in Verbindung mit Microsofts Mobile Workspace Lite meines Arbeitgebers beruflich für Termine nutze.
Das war mein Usecase aber Msft hat es eingestellt diese Halunken:

Könnte doch 10% absetzen wegen Synchro/Terminübersicht Outlook-Kalender/Termine. Was denkst du?
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Als Angestellter im Innendienst ne Ultra von der Steuer absetzen?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.752
Tja, aber nur wenn du ne Apple Watch hast die über 950€ gekostet hat
Der Fragesteller spricht ja von einer Ultra, also kommt das schon hin. Die Auswirkung dürfte sich aber mehr als in Grenzen halten. Lass es am Ende 30€ Erstattung für insgesamt 5 Jahre Aufwand ergeben, dafür wäre mir die Zeit schon zu schade.

Wenn die Uhr dann auch noch im Abschreibungszeitraum verkauft wird, dann geht der Spaß mit dem hin und her gebuche los.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
In Deutschland nicht, da sind es 800,-
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.911
Wenn man ein bisschen Googlet findet man z.B.
auch das:

Der BFH hatte das letzte Wort und urteilte am 16.03.2022 (VIII R 33/18). Aufwendungen für bürgerliche Kleidung, Brille, Armbanduhr, Smartwatch können danach grundsätzlich nicht als Betriebsausgabe oder Werbungskosten abgesetzt werden.


In Deutschland nicht, da sind es 800,-
Falsch!

Durch die Umsetzung des Wachstumschancengesetzes werden 2024 die Grenzen für Geringwertige Wirtschaftsgüter (GWG) von 800 € auf 1.000 € heraufgesetzt. Die Grenze für den Sammelposten in § 6 Abs. 2a EStG wird von 1.000 € auf 5.000 € erhöht
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Und dann 89€ über 5 Jahre von der Steuer absetzen?
Meine Ultra 1 hat letztes Jahr im Mai 929€ bei Amazon gekostet. Würde einmalig 10-20% ansetzen in der Steuererkl. für 2023 ansetzen. Möchte über 600€ Erstattung kommen und das würde damit klappen. MacBook Air M2 gebe ich zu 50% an.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
Falsch!!
Zur Zeit sind es 800, es soll (!) für 2024 erhöht werden, rechtskräftig ist es nicht.
Sorry, du liegst falsch

800€ NETTO , als AN zählt der Bruttobetrag, der entsprechend höher ist. Deshalb auch die Ungerade Summe von 952€ (deswegen hab ich oben 950€ geschrieben, und nicht 1000€)

Die 1000€ , die kommen sollen, sind dann auch wieder Netto, und somit ist der Absetzbetrag (Brutto) für AN entsprechend höher