• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hat man nach dem Akkutausch die "originale" Akkulaufzeit zurück?

smartphoenix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.09
Beiträge
242
Hallo Leute,

ich nutze ein iPhone 13 Pro, welches jetzt knapp 650 Ladezyklen hinter sich hat und 87% Akkuzustand besitzt. Ich komme mit gemächlicher Nutzung, auf genau 4 Stunden Display On time. Jedoch ohne zocken, ohne Navi, ohne Fotos/Videos aufzunehmen.

Mein Plan ist, da ich bald wieder in New York bin, den Akku bei Apple für 99€ zu tauschen. Dann sollte ich doch die ursprüngliche, Akkulaufzeit haben, die man mit einem neuen Akku hat. Die Frage ist jetzt, wie viel Akkulaufzeit allein schon iOS 17 verbraucht, im Vergleich zur iOS Version, mit der das iPhone 13 Pro auf den Markt kam. Denn man liest immer wieder von Nutzern, die NACH einem Akkutausch eine kaum besser Akkulaufzeit hatten, als davor.

Zweite Überlegung war es, mir ein neues(von Apple ausgetauschtes) iPhone 13 Pro MAX 256GB, für 750€ zu kaufen. Jedoch wäre das wieder mit Mehrkosten verbunden.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Gibt viele, die von keiner verbesserten Akkulaufzeit reden - und bei Nachfragen wurde dann irgend ein Akku verbaut.

Eigentlich sollte die Laufzeit wieder wie vorher sein.
 

smartphoenix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.09
Beiträge
242
Genau das ist ja was ich meine. Wobei, wenn man den Akku bei Apple tauschen lässt, erwarte ich nichts anderes, als dass ein originaler und neuer Akku verbaut wird.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.257
Nicht ganz. Hatte diese Erfahrung nach einem Akkutausch bei meinem alten iPhone 8. Ich habe damals den Tausch bei MM als autorisierten Service Partner durchführen lassen. Da sollten ja eigentlich originale Akkus verbaut werden. Aber Kapa 100% heißt noch lange nicht, dass die Laufzeit an die ursprüngliche ran kommt.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Iphone 15 Pro kaufen

#appleliebtdiesentrick

Nein Quatsch. Ich denke mit einem tausch bei Apple direkt wirst du danach wieder einen sehr guten Akku haben.
 

smartphoenix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.09
Beiträge
242
Ich muss auch sagen dass ich eher dazu tendiere. 99€ finde ich okay.
Und das iPhone 13 Pro ist noch immer ein unglaubliches Smartphone, ohne Einschränkungen.

Nicht ganz. Hatte diese Erfahrung nach einem Akkutausch bei meinem alten iPhone 8. Ich habe damals den Tausch bei MM als autorisierten Service Partner durchführen lassen. Da sollten ja eigentlich originale Akkus verbaut werden. Aber Kapa 100% heißt noch lange nicht, dass die Laufzeit an die ursprüngliche ran kommt.
Wobei es ja eigentlich überhaupt keinen Sinn macht. Wenn der gleiche Akku nur in neu verbaut wird, dann muss die Laufzeit höher sein als bei einem Akku mit 13 % Degeneration. Ich kann mir das selber nicht wirklich erklären, außer, dass außer Apple selber die anderen Reparatur Partner zu lang gelagerte, oder nicht originale Akkus verbauen.

Hab mir mir jetzt nen 6000mah MagSafe Akku geholt. 🤣27€.
 
Zuletzt bearbeitet:

smartphoenix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.09
Beiträge
242
So....Akkupack ist storniert und ich habe mir doch das iPhone 13 Pro Max 256GB gekauft. Nagelneu, 700€. Mein iPhone verkaufe ich jetzt für vielleicht 500€, dann passt das. Gerade wenn ich die 99€ für den Akkutausch gegen rechnet.
 
  • Like
Reaktionen: Björn1985

Julian1887

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.21
Beiträge
107
Warum nicht das 15 Pro Max? Klar, ist teurer, aber hätte sich m.E. gelohnt (insb. beim max).
 

smartphoenix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.09
Beiträge
242
Die Mehrkosten von über 700 Euro dürften vermutlich der Grund sein ;)
Ganz genau. Ich bin mittlerweile komplett davon weg, immer das neueste haben zu müssen. 700€ Aufpreis ist das 15 Pro Max nicht wert, gegenüber dem 13 Pro Max. Zumindest mir nicht. Ich bin im März in New York, da gebe ich die 700 Dollar/Euro lieber dort aus :)