• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hat jemand Unitymedia von Euch ?

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
hallo,
ich habe jetzt einen Vertrag bei Unitymedia abgeschlossen,nächsten Dienstag ist Schaltungstag und ich würde gerne wissen ob und wie ich auf dem Mac irgendwas einstellen muss, der Techniker kommt zu mir ins Haus und bringt auch einen Router mit,wer hat Erfahrungen ?
Danke und Gruss wolf1210
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
und ich würde gerne wissen ob und wie ich auf dem Mac irgendwas einstellen muss
Was genau soll denn eingestellt werden?
Ist Dein Mac mit einem Netzwerkkabel ans heimische Netzwerk angeschlossen, brauchst Du gar nichts einstellen.
Ist er per WLAN eingebunden, dann benötigst Du nur den Schlüssel des neuen Kabelrouters, den der Techniker ja anschließt.
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
ich überlege welches die beste Möglichkeit ist , der Anschluss fürs Modem ist wohl im Wohnzimmer weil da auch die Multimedia-Dose ist , in mein Arbeitszimmer habe ich ein Patch-Kabel gelegt damals als ich noch ein NAS hatte um meine Filme zu streamen auf den TV, also habe ich beide Möglichkeiten wobei ich natürlich auch meine iOS-Geräte einbinden will.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Äh. Dann viel Spaß bei dem Laden. Hoffe du hast WLAN direkt mitgebucht. Nö. Der Router von denen kann selbstverständlich WLAN. Wir haben nur nicht schlecht gestaunt das es mir 30,- nochmal kostenpflichtig "freigeschaltet" werden musste. Die haben "kreative" Ideen noch mehr ihre Kunden auszuquetschen. Übrigens kann ich dir nur raten das "Internet Sicherheitspaket" nicht zu nehmen. Außer du möchtest gerne Geld für Nonsens verbrennen.

Unitymedia - Never ever.
 

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
Das Internet Sicherheitspaket. Ja, das hatte ich bei Kabel Deutschland auch stillschweigend automatisch gebucht, ohne es zu wissen oder darauf hingewiesen zu werden. Ich habe es rechtzeitig gesehen und gekündigt. Ein völlig überteuertes und obsoletes Antivirusprogramm für Windows, das man monatlich bezahlen soll. Das ist mafiös. Heute hat längst nicht mehr jeder Haushalt einen PC. Es gibt viele Mac-User und auch einige Haushalte nur mit Mobilgeräten.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Man könnte auch von "zusätzlichem Melken" sprechen. Unternehmen die sowas auch noch Stillschweigend beim Kunden versuchen sind bei mir eh sowas von unten durch.

Und in etlichen IT Tests hat sich bewiesen - das ganze Internet Security dient nur der Gewinnmaximierung und Beruhigung der Kunden. Schlangepisse in bunten Fläschen aus dem Wilden Westen, halt.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@wolf1210
Dann achte mal darauf das die dich nicht noch mit Zusatzkosten "beglücken". Bei WLAN steht in deinem Paket "Funktionalität". Und genau dafür musste meine Schwester dann extra Blechen um die "Funktionalität" frei zu schalten.

Achte sehr darauf was erstmal frei zu sein scheint und dann nach den X Monaten kostenpflichtig wird und vor allem automatisch... ist ja so praktisch.. für Unitymedia.

Augen auf beim Eierkauf.
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
@wolf1210
Dann achte mal darauf das die dich nicht noch mit Zusatzkosten "beglücken". Bei WLAN steht in deinem Paket "Funktionalität". Und genau dafür musste meine Schwester dann extra Blechen um die "Funktionalität" frei zu schalten.

Achte sehr darauf was erstmal frei zu sein scheint und dann nach den X Monaten kostenpflichtig wird und vor allem automatisch... ist ja so praktisch.. für Unitymedia.

Augen auf beim Eierkauf.
jo mach ich danke :)
und alles andere kann ich ja erst sehen wenn das Produkt aktiv ist (im Kundencenter) bzw. wenn ich die Auftragsbestätigung habe.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
ich überlege welches die beste Möglichkeit ist , der Anschluss fürs Modem ist wohl im Wohnzimmer weil da auch die Multimedia-Dose ist

Hast Du die Dose selbst gesetzt? Normalerweise braucht kein Techniker zu kommen, wenn die Anlage im Haus bereits ausgebaut ist. Dann kriegst Du nur das Modem zugeschickt, schraubst das Coax-Kabel an und fertig.

Wenn doch ein Techniker kommt, wird er die Dose prüfen, die Anlage durchmessen, evtl. richtig einpegeln und gut isses. Er braucht allerdings (das ist Dir hoffentlich gesagt worden) Zugang zu dem Schaltschrank, in dem der Hauptkabelverstärker installiert ist. Beim eigenen Haus ist das kein Problem, bei einer Mietwohnung muss das vorher mit Hausverwaltung, Hausmeister o.ä. abgesprochen werden, da die Anlage nicht frei zugänglich ist. Wenn der Techniker deswegen einen zweiten Termin machen muss, wird das in der Regel kostenpflichtig berechnet.

Im Normalfall initialisiert sich das Modem nach dem Anschließen selbst bzw. der Techniker stößt die Provisionierung an. Wenn alles klappt, dauert es ein paar Minuten und alles läuft.

Kleiner Tipp: Du musst nicht die aufschlagspflichtige WLAN-Option des Routers nutzen, sondern kannst auch einen eigenen WLAN-Router dahinter hängen. Habe ich auch so gemacht: Kabelmodem und dann eine Airport Extreme dahinter (weil der Router keinen ac-Standard kann). Der Kabelrouter ist Gateway und DHCP-Server, die Airport Extreme ist quasi "nur" Bridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wolf1210

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
danke nochmal, WLAN ist bei mir automatisch mit drin (ohne Aufpreis seit März/April sagt die Kundencenter-Frau)