• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hat der Apple Support stark nachgelassen?

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Ich habe mit meinem iPhone 4S die typischen "dropped calls" Probleme. Nun wollte ich eine Apple Supportanfrage starten, nachdem ich ja noch Herstellergarantie habe.
Nach einer 15 minütigen Suche musste ich googeln, um herauszufinden wie ich zum Formular auf der Webseite komme.

Das kann doch nicht der ernst von Apple sein, derartig wichtige Funktionen so zu verstecken...

Das letzte Mal als ich den Apple Support in Anspruch nehmen musste, gabs da noch direkt auf der Startseite einen Reiter mit dem man zum Formular kam. Das wie ich dann feststellen durfte auch nicht mehr existiert sondern es werden mir jetzt nur die Möglichkeit das iPhone entweder in einen Apple Store zu bringen, oder für 35 Euro den technischen Support anzurufen angeboten. Das kannst ja wohl nicht sein. Apple ist das einzige Unternehmen dass ich bis jetzt kennengelernt habe, welches derartige Hürden einbaut um den Verbraucher zu hindern an sein einjähriges GarantieRECHT zu kommen!
Zum kotzen ist das!

Ist das schon Anderen aufgefallen, oder hab ich mich nur besonders blöd angestellt?

MfG,
das zottel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
a) Sorry :D .. ich habe mal spasseshalber das ausprobiert. ich habe das Formular noch nie benutzt, da noch nie gebraucht - und wusste daher nicht, wo genau ich es finde. Aber ich habe unter 60 Sekunden ab der apple.de Seite gebraucht um drauf zu kommen :D ...

b) Kann ich nicht nach vollziehen. Telefonisch wurde ich bisher gut beraten - und persönlich ebenso. Ok - Apple Store direkt in der Nähe ist von Vorteil. Übers iPhone App einen Termin ausgemacht, pünktlich vor Ort gewesen und da stand "mein" Genius Mitarbeiter schon für mich bereit...

Ich denke, Du bist "giftig" wegen dem "Defekt" - da ist man eben hitzig - hast das Formular nicht gefunden, Dich k**** alles an und Du musst Dir jetzt Deinem Ärger Luft machen...
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
a) Ja jetzt funktioniert es bei mir auch wieder... Seltsam. 2 Mal das gleiche gemacht und 2 unterschiedliche Ergebnisse!?

b) Telefonisch kannst du vergessen wenn du keinen Apple Care Protection Plan hast. Ich wurde gerade praktisch genötigt 35€ zu bezahlen weil die sonst gar nichts bearbeiten können.... Das ist bei noch laufender einjähriger Herstellergarantie einfach unmöglich. Vor allem weil viele Leute nicht wissen, dass Apple das kostenfrei anbieten MUSS und wahrscheinlich einfach bezahlen wenn sie angesprochen werden...
Der nächste Apple Store ist ca 200km entfernt. So geht es vielen, nachdem man ja auch nicht zu nem Reseller gehen kann sondern nur ein "echter" Apple Store... Deswegen ist ja Telefonsupport so wichtig, auch wenn er jetzt nicht mehr kostenfrei ist, wie noch vor ein paar Jahren.

Und den Defekt hab ich schon lange, nur habe ich jetzt erst eine Möglichkeit mal eine Woche auf mein iPhone zu verzichten... Bin also nicht sauer, sondern eigentlich ganz entspannt. Ich weiß aber wie das noch vor ein paar Jahren lief und dagegen ist die jetzige Art ja ein Witz... Wobei wenn das immernoch online geht, naja mal sehen.

Enttäuscht bin ich alle mal. Passt aber zum Apple der letzten paar Jahre...
 

iTuned

Idared
Registriert
26.03.11
Beiträge
29
Zu dem Thema kann ich auch ganz gut noch mal meinen Senf dazu geben:

Habe mich am Samstag vor zwei Tagen dazu entschlossen, mich mal bei Apple zu erkundigen, da mein iMac unter dem Display ein Haar hat. Dieses kann an diese Stelle nur während der Produktion gelangt sein. Das Problem: Mein Mac ist schon fast 3 Jahr jung :innocent: Kurzerhand habe ich aber einfach mal bei Apple angerufen, nachdem ich mein Produkt via Seriennummer verifiziert hatte und mir die Seite auch sagte, dass ich gar kein Garantieanspruch und ähnliches mehr habe. Natürlich.
Trotzdem angerufen, und das nicht für 35€ :oops:, und schon hat mich ein netter Herr mit etwas kleinlauter Aussprache beraten, mir einen Apple-Service-Partner in der Nähe geraten, Kontaktdaten gegeben und mir noch versichert, dass so etwas nicht sehr teuer werden kann, ich müsste mich nicht ärgern. Auch wenn die Garantie schon weg ist. Soweit ich weiß, ist Apple nicht verpflichtet mir diesen Dienst zu leisten, da ich ja gar keinen Anspruch mehr auf jeglichen Service habe, oder?

Außerdem habe ich meinem iPad innerhalb 5 Minuten auf der Apple-Service Page einen UPS-Abholauftrag zugeteilt, weil ich auch hier diverse Fehler hatte. So schwer es mir auch fällt, davon vorübergehend Abschied zu nehmen. Mein iPad ist gerade noch so in der Garantie. Und ein Tag später stand der UPS-Bote vor der Tür und hat das gute Stück vor meinen Augen eingepackt und ist mit einem "nur eine Woche, das schaffen Sie schon" zwinkernd in seinem Wagen verschwunden... :)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin im allgemeinen zufrieden. Man kann sich über vieles beschweren, sollte sich davor jedoch grundlegend fragen, ob man das "Recht" hat sich in unserer Welt über solch Dinge zu beschweren. Luxus-Probleme. Aber zugegeben, welcher Apple-Nutzer hat die nicht? ;)
 

Bobby1802

Erdapfel
Registriert
23.01.13
Beiträge
1
b) Telefonisch kannst du vergessen wenn du keinen Apple Care Protection Plan hast. Ich wurde gerade praktisch genötigt 35€ zu bezahlen weil die sonst gar nichts bearbeiten können.... Das ist bei noch laufender einjähriger Herstellergarantie einfach unmöglich. Vor allem weil viele Leute nicht wissen, dass Apple das kostenfrei anbieten MUSS und wahrscheinlich einfach bezahlen wenn sie angesprochen werden...

Apple muss garnichts! Du verwechselst da gerade Garantie und Gewährleistung. Garantie ist eine freiwillige Leistung und kann vom Hersteller an Bedingungen geknüpft sein. Und wenn die halt sagen das es 35€ kostet, ist das halt so.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Und wenn du nicht du kostenpflichtige Nummer wählen willst, ruf einfach die Shopnummer an, da kannst du im ersten Menü gleich auch Support auswählen und musst noch nicht einmal Telefonkosten zahlen. Und die gleichen Leute bekommst du auch so an das Telefon ;)
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Apple muss garnichts! Du verwechselst da gerade Garantie und Gewährleistung. Garantie ist eine freiwillige Leistung und kann vom Hersteller an Bedingungen geknüpft sein. Und wenn die halt sagen das es 35€ kostet, ist das halt so.

Schwachsinn.
Mir ist durchaus der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistungspflicht bzw. Gewährleistung bewusst. Apple hat 2 Jahre Gewährleistungspflich und MUSS mir den Artikel reparieren (nach dem Dritten Mal tauschen = Wandlung), wenn ich nachweisen kann das der Schaden schon von Anfang an bestand, bzw es sich um ein geläufiges Problem mit einem Produkt handelt (2011 BMW 3er Züngung, Apple iPhone 4S "dropped calls" usw.).

So und jetzt wirds für die Forenschlauen interessant:
Tritt in den ersten 6 Monaten ein Mangel auf (mein iPhone), muss ich gar nichts beweisen, sondern Apple MUSS den Schaden KOSTENFREI beheben, es sei denn sie können mir beweisen, dass ich den Schaden selbstverschuldet habe (iPhone ins Wasser geworfen usw.). Das ist was der Volksmund als Garantie versteht.
Ob hier die nur 90 Tage kostenloser Telefonsupport zum Aufgeben eines Reperaturauftrags sowie andere Dinge wie z.B. die Werbung für den ACPP rechtens sind, darum kümmern sich auch gerade einige Gerichte in verschiednen europäischen Ländern (Bsp. Italien).

Es geht hier auch nicht darum einen Telefonsupport zu bekommen. Sondern schlicht und einfach darum einen Reperaturauftrag beim Hersteller zu stellen, INNERHALB der 6 monatigen GewährleistungsPFLICHT (auch Garantierecht genannt). Dafür 35€ zu verlangen ist ne Frechheit und Abzocke... Gerade von einem der wertvollsten und reichsten (Bargeldreserven) Unternehmen der Welt!

Wenn Ihr euch mit sowas abfindet, ist ja schön und gut, aber bitte hört auf so Müll zu verbreiten wie Apple muss gar nichts. Apple arbeitet auf dem europäischen und deutschen Markt und auch für den Apfelgott gelten europäische und deutsche Gesetze... Übrigens gelten Apples AGBs in Deutschland nur bedingt, weil AGBs laut BGB nicht gegen geltendes deutsches Recht verstoßen dürfen. Aber das nur nebenbei.

Ich weiß noch das ich vor zirka 5 Jahren Freunden und Bekannten den Apple Service mit der unheimlichen Kulanz ohne weiteres Empfehlen konnte. Nach meinen Erlebnissen heute sieht das ganz, ganz anders aus... Damals gabs zwar auch nur 90 Tage Telefonsupport kostenfrei, allerdings bezog sich das auch auf technische Hilfe und nicht auf Reperaturanfragen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich bin hier bekannt als Apple Kritiker. Aber zum support kann ich überwiegend nur Positives berichten. Ich habe bei jedem Gerät einen ACPP. Und hatte immer Vorabtausch. Kostenfrei.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich steh gerade auf dem Schlauch. Ein Anruf beim Apple Support kostet 35euro?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich steh gerade auf dem Schlauch. Ein Anruf beim Apple Support kostet 35euro?

Wunderte mich auch. Ich habe letzte Woche wegen einem Softwarefehler und Einstellungen im iPhone angerufen - Lotus Notes Traveller hat mir das iPhone zerschossen - und trotz Fremd App - bezahlen habe ich nichts müssen...
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Der telephonsupport hat eine kostenfreie Telephonnummer und ist selbstverständlich kostenlos. Mit einem ACPP ganze drei Jahre lang für einen Mac und zwei Jahre lang für ein iOS.
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Der telephonsupport hat eine kostenfreie Telephonnummer und ist selbstverständlich kostenlos. Mit einem ACPP ganze drei Jahre lang für einen Mac und zwei Jahre lang für ein iOS.

Ne der Telefonsupport ist nur mit KOSTENPFLICHTIGER Garantieverlängerung ACPP kostenfrei. Schließt man die nicht ab, kosten nach 90 Tagen ein "Fall" 35€. Das ist neu, denn früher konnte man auch nach 90 Tagen kostenlos anrufen, wurde dann aber, wenn man denn wirklich eine Frage hatte die kein Reperaturauftrag oder ähnliches war darauf hingewiesen, dass das Gespräch nun nicht mehr kostenfrei sei.

Als ich gestern anrief sagte mir schon Siri, dass ich entweder 35 Euro für den Fall oder 69 für eine ACPP zahlen muss. Beim Kundenbetreuer angekommen hieß es, nachdem meine Daten abgeglichen waren, dass ich nun eine der beiden Möglichkeiten wählen müsste, weil sonst kein Fall aufgenommen werden kann. Apple hat sich also geweigert mir kostenfrei in der 6 monatigen GarantiePFLICHT eine kostenfreie Reperatur oder einen Austausch zu ermöglichen.... Ob das in der Art rechtens ist bezweifle ich doch sehr!?

Apple kann nicht verlangen, dass man sich den ACPP kaufen muss oder nur in Großstädten wohnt um direkt in die 4 Stores zu gehen, denn ich habe hier in Deutschland per Gesetz immer noch eine 2 jährige Gewährleistung und 6 Monate Garantie!
Zum Glück geht das Internet Formular wieder und ich konnte so kostenfrei einen Antrag stellen. Warum mir das beim ersten Mal nicht angeboten wurde ist mir ein Rätsel. Geändert am Vorgehen auf der Webseite habe ich gar nichts...

Naja, ich kenne den Apple Service vielleicht schon länger als einige hier und weiß wie gut der früher war. Jetzt erinnert er stark an ein Abzocke-Unternehmen. Wenn meine Eltern da anrufen, die sich nicht so gut mit der Gesetzeslage in Deutschland auskennen, zahlen die nämlich zum Beispiel die 35€ obwohl sie nicht müssten... Mit anderen großen Firmen wie Phillips, Dell, HP o.ä. habe ich bisher keine solchen Erfahrungen gemacht. Selbst bei Vodafone, den Abzockern schlechthin, ist mir das noch nicht passiert! Ich bin zutiefst enttäuscht!

Eines muss ich ja dann doch noch sagen: Es ist keine Kulanz, wenn Apple euch einen Dienst kostenfrei anbietet, den andere Hersteller sowieso kostenfrei bieten, und auch nicht wenn ihr den KOSTENPFLICHTIGEN ACPP gekauft habt und dann eine Reperatur bekommt.... Kulanz ist wenn ein eigentlich kostenpflichtiger Dienst kostenfrei angeboten wird.

Wär übrigens auch für die Fanboys gut, wenn die ein bisschen kritischer wären. Dann würd sich nämlich selbst für sie die Qualität verbessern...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: T-lo

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich bin sicher kein Fanboy :)

Es muß natürlich kostenfrei möglich sein nach 5 Monaten einen Defekt bei Apple zu reklamieren. Da würde ich meine Rechtsschutzversicherung bemühen. Ich kenne das nicht, weil ich mir prinzipiell für jedes Gerät einen ACPP kaufe. Das ist bei mir im "Kaufpreis" inkludiert. Daher klappt der support bei Apple immer reibungslos bei mir. Ich habe zB mein iPhone 4S 6 mal gegen ein Neugerät getauscht bekommen. Bis ich zufrieden war. Oder nach 32 Monaten einen neuen iMac 27" bekommen, weil unter dem Display nach einer Reperatur ein Staubflankerl war. Das ist Apple! Sehr Kulant zu guten Kunden.

Es kann also durchaus sein, daß Apple jene Kunden, die mehr bezahlen besser behandelt. Finde ich auch richtig so (auch wenn einige jetzt vielleicht aufschreien werden, daß ich asozial sei). Ist mir egal.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Es kann also durchaus sein, daß Apple jene Kunden, die mehr bezahlen besser behandelt. Finde ich auch richtig so (auch wenn einige jetzt vielleicht aufschreien werden, daß ich asozial sei). Ist mir egal.

Moment, ich muss mal kurz den kotz-Smiley suchen...

Aber macht nix: ich zahle mehr und länger Beiträge an die Krankenkasse als Andere, und komme demnach auch vor denen allen an einen Termin beim Arzt. Auf dem Weg zur Arztpraxis hin, lasse ich aus der vollen U-Bahn im Zweifel alle Kurzstrecken- und Einzelticket-Inhaber rauswerfen damit ich sitzen kann, denn schließlich habe ich nicht nur eine Monatskarte, sondern sogar die BahnCard100. Für den stolzen Preis von 370€ im Monat bietet mir das Verkehrsunternehmen doch gern einen Sitzplatz auf Kosten des armen Pöbels, ja, auch von Rentnern an.
Auf dem Heimweg dann noch kurz in den Supermarkt. Großeinkauf. Waren im Wert von 150€ in meinem Wagen. Die alte Dame vor mir, mit der Packung Brillenputztücher im Wert von 1,50€, die wird hinter mich gescheucht, denn, hey: an wem verdient der Laden mehr, wer ist der bessere Kunde?
Zu Hause angekommen, dreh ich die Musik erstmal voll auf. Ich brauch etwas Ablenkung. Die Nachbarn, letzte Nacht Nachtschicht im Krankenhaus gehabt, klopfen an die Tür, können nicht schlafen, beschweren sich, aber, was sollst, schließlich: ich bin Eigentümer, die nur Mieter - wer hat das Sagen!?

Hurra, ich liebe unsere humanistische Gesellschaft, in der dank Demokratie Alle gleich sind!


Ps, Tiny: glaub mir, mit Deiner Ausstattung an Apple-Krempel magst Du meinen zu den Kunden zu gehören, die "mehr bezahlen", aber im Vergleich dürftest auch Du recht unwichtig für den Konzern sein. Frag mal in der Spiegel-Redaktion nach. Oder rede mal mit einem mittelgroßen Architekturbüro. Einem Foto-Atelier. Selbst Arztpraxen sind größere Abnehmer als Du, und bei Apple nicht zu vergessen: sogar kleine, minderjährige Fanboys mit reichen Eltern... (Ist ein Insider für Ältere Apfeltalk-Hasen)
 
  • Like
Reaktionen: zottel@mac

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Apple hat sich also geweigert mir kostenfrei in der 6 monatigen GarantiePFLICHT eine kostenfreie Reperatur oder einen Austausch zu ermöglichen....
Du hast doch weiter oben behauptet du würdest den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung kennen. Dann wirf die Begriffe doch bitte nicht weiterhin wild durcheinander. Danke.

Wo wurde das Gerät denn gekauft?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
@T-lo
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Du vergleichst das Sozialsystem mit dem Kauf eines teuren Computers.

Ich habe schon als Jugendliche für das Alter gespart (ich leistete mir kein Auto oder gar ein Telephon: ich ging zum Münzautomat - da blieb mir dann Geld für mein Sparbuch). Wenn ich heute eine OP habe, werde ich mit meinen Zusatzzahlungen bevorzugt behandelt im Spital. Ich habe eben Prioritäten und liege lieber in einem Einzelzimmer nach einer OP, die von dem Arzt durchgeführt wird, den ich mir aussuche. Was ist denn daran verwerflich?


Ich kaufe mir mit Apple Hardware und den zugehörigen ACPP's auch das Service dieser überteuerten Firma. Klar. Ich leiste mir das. Wenn es mir nicht wichtig wäre, dann würde ich mir einen Medion kaufen. Der kostet ein Viertel. Für mein Geld will ich etwas haben. Jene, die sagen iPhone Ja, aber ACPP Nein, die bekommen halt nicht den ganzen Service von Apple. Warum kaufen sich diese Leute denn so ein teures Telefon? Es reicht doch auch ein NOKIA um €17,90,-.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ne der Telefonsupport ist nur mit KOSTENPFLICHTIGER Garantieverlängerung ACPP kostenfrei. Schließt man die nicht ab, kosten nach 90 Tagen ein "Fall" 35€. Das ist neu, denn früher konnte man auch nach 90 Tagen kostenlos anrufen, wurde dann aber, wenn man denn wirklich eine Frage hatte die kein Reperaturauftrag oder ähnliches war darauf hingewiesen, dass das Gespräch nun nicht mehr kostenfrei sei...

Hm... ich habe wegen meinem iPhone 4S angerufen... das kein ACPP hat... nie hatte... und schon ziemlich alt ist... und bezahlt habe ich trotzdem nichts - und es war eine reine Beratung / Support.
 

Berom

Jamba
Registriert
27.02.12
Beiträge
54
Eine Firma bietet eine Dienstleistung an, welche durch eine Mehrzahlung noch verbessern werden kann. Sollte jemand dies nicht Zahlen hat er nur den Standard. Welcher aber klar definiert ist.

Sehr da nicht so ein Problem. Wenn ich mich an die letzten 10 C't's erinnere zum Thema Achtung Kunde. Finde ich hat Apple immer noch eine besseren Dienstleistungsansatz als viele andere Firmen.

Gewisse Firmen wollen nicht mal was von defekten Geräten wissen. Die lassen alles von dubiosen Partnern Out-Sourcen. Oft wird da nicht mal die eigene Sprache gesprochen.
Ich musste schon nach England anrufen für neue Software bei einem 2 Jahren alten Scanner. Bei Apple kenn ich so was nicht.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Ich musste schon nach England anrufen für neue Software bei einem 2 Jahren alten Scanner. Bei Apple kenn ich so was nicht.

Stimmt, bei Apple musst Du nicht nach England, sondern nach Irland anrufen. Computer und Co updaten sich aber dank Internetverbidnung glücklicher Weise auch ohne Anruf. Brüchige MacBook-Cases, flackernde Displays, sich verfärbende Handballenauflagen, dank Fehlkonstruktion chronisch disfunktionale Scrollräder von MightyMouses und Co beheben sich allerdings auch nicht "out of the box"...sondern erst nach einem Anruf in Irland. Immerhin nicht England.

Dann ist ja gut...
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Wenn du nach Cork anrufst, kostet das aber nichts. Und die Leute dort können auch deutsch.
T-lo hast du was gegen Apple?