• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Harry-Potter-Romane als interaktive iBooks

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
Die bislang erfolgreichste literarische Serie der Welt, die Harry-Potter-Reihe wird ab 9. November 2015 als interaktive Buchreihe über Apples iBook Store zu erhalten sein. Alle sieben Romane der britischen Autorin J.K. Rowling enthalten in der so genannten Enhanced-Edition nicht nur den gesamten Text, sondern auch exklusive Animationen, Zeichnungen, interaktive Elemente und Anmerkungen der Autorin.

Aktuell kann man die Bücher in der deutschen Fassung vorbestellen. Von allen lässt schon jetzt eine Leseprobe auf den Mac oder das iDevice laden. Somit kann man zumindest erahnen, was an Features zum eigentlichen Text hinzukommen wird. Die englische Fassung ist bereits vollständig erhältlich. Jedes Buch kostet 9,99€.

Bisher konnten die Harry-Potter-Bücher digital nur im Pottermore-Shop gekauft werden. Prominente digitale Buchehändler wie Amazon oder Apple blieben außen vor. Tim Cook äußerte sich in einer Pressemitteilung

“Harry Potter fans are going to love how their favorite stories come to life,” said Tim Cook, Apple’s CEO. “J.K. Rowling’s legendary series is perfect for enjoying on your iPad or iPhone and we’re thrilled to offer them exclusively on the iBooks Store.”
Ab 9. November kann man die Bücher auch in deutscher Sprache lesen (und erleben). Für die Nutzung ist laut Apple ein iPhone oder iPad mit mindestens iOS 4.3.3. oder ein Mac mit mindestens Mac OS 10.9. notwendig. Ob Apple mit dieser exklusiven Präsentation etwas mehr Leben in den iBooks Store bringen kann wird sich dann zeigen.

Hier die direkten Links zu den einzelnen Büchern in deutscher Sprache (dort kann bereits jetzt die jeweils kostenlose Leseprobe geladen werden):

Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


zurück zum Magazin...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Die sollten mal eine schöne Papierausgabe bringen mit augumented reality Ergänzung. Der Speisesaal sehen oder die Drachen oder Hedwig.

Mein Tochter hat so ein Dino-Buch, finde ich genial.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

ExWoW

Cox Orange
Registriert
25.07.12
Beiträge
100
Als absoluter Harry Potter Fan muss ich sagen: Der Hammer :D Bin echt gespannt wie das wird :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Cool, genau solche Papier-Bastelbögen.
Die habe ich das letzte Mal vor -zig Jahren in Bremen gesehen, einen ganzen Laden voll.
*Haben will*
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Ist ja ganz schön aber gegen meine Phantasie stinken die alle ab. ;)
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
darauf habe ich gewartet und wann kommt 007 als iBook raus.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wo bleibt der Druckeranschluss für das Gehirn...
 

TT.Kreischwurst

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.01.07
Beiträge
102
Also für die HP fans hier kann ich sagen dass gerade im UK (und ich nehme an USA auch) eine wunderschöne illustrierte Version von Harry Potter and the Philosopher's Stone rausgekommen ist. Ich hab es neulich im Buchladen auch selber in der Hand gehabt und muss sagen dass ihnen da richtig was gelungen ist. Den Illustrator Jim Kay mag ich sowieso (ich kannte ihn vor allem durch ein anderes Buch) und die Qualität des Buches und des Druckes ist wirklich fantastisch. Ist auch ein ziemliches Trumm, aber wirklich toll. Wen es interessiert, hier kann man ein paar Illustrationen sehen: http://www.theguardian.com/children...sophers-stone-illustrated-edition-in-pictures und hier beim Verlag kann man auch sehen wie die Illustration innerhalb des Buches aussehen (also wie text und bilder eingebettet sind): http://www.harrypotter.bloomsbury.com/uk/harry-potter-and-the-philosophers-stone-9781408845646/ Da mag ich es dann auch durchaus analog!
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Gerade mal in den ersten Band reingeschaut. Also wenn die Katze auf dem Bild mit dem Schwanz und den Ohren wackelt wenn man die antippt, und das für ganze Interaktivität ist, dann brauche ich das nicht.

Harry Potter bietet doch selber eine geniale Vorlage mit den Bildern im Treppenhaus. So was wäre doch mal klasse
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
Ich nehme mal an, dass es nicht alles ist was wir da sehen.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Finde ich nicht gut, Bücher sind quasi die letzte Bastion der Fantasie. Hoffentlich Gerät des gedruckte Buch hier nicht so in Bedrängnis wie in Amerika, denn lesen vom Papier ist wichtig für die kognitive und sensomotorische Entwicklung. Außerdem kann man beim Bildschirm nicht so nah ran wie beim Buch ohne seine Augen zu gefährden. Speziell bei diesem Buch gefällt mir persönlich aber auch das Layout nicht, Harry Potter ist nicht Harry Potter ohne Sabine Wilharm (J.K.R meinte damals übrigens selbst das sie die deutschen Illustrationen am passendsten findet). Und schwarz auf weis geht garnicht, wenigstens schwarz auf beige, aber egal, Bücher lesen von nicht reflektieren Bildschirmen ist auf Dauer sowieso nicht sonderlich gesund.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Habe die Erwachsenen Edition gebunden in der 1-7 Box. Mit Zeichnungen in extra Box.

http://www.amazon.de/Harry-Potter-Joanne-K-Rowling/dp/3551555532

Dazu das die Leder-Limited Ausgabe von
"the tales of beedle the bard"

http://www.amazon.de/gp/product/095...p=1638&creative=19454&creativeASIN=0956010903

dazu noch die "Schuldbücher"

http://www.amazon.de/gp/product/B00...ten&qid=1444381409&ref_=sr_1_5&s=books&sr=1-5


Das alles sind wunderschöne Editionen und Sammlerstücke.
Es ist zwar schön, Bücher Digital zu haben,
aber an sowas kommt es halt niemals ran...
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Finde ich überhaupt nicht gut. Man kann nichts an der Optik einstellen außer der Schriftgröße. Da geht schonmal ein Großteil der Vorteile des eBooks flöten. Fände ich überhaupt nicht angenehm zu lesen. Die komplette eBook-Sammlung gibt es für €51 DRM-frei, diese kosten €9,99 das Stück und iBooks-only. Macht Rowling jetzt einen auf George Lucas mit diesem teuren, extended Re-Release?
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Endlich. Ich hab zuhause die komplette Reihe auf Deutsch und zwei Englisch-Versionen rumstehen und nehm mir seit Jahren vor, sie mal wieder zu lesen. Aber immer, wenn ich mal ausreichend Zeit hätte, bin ich unterwegs, und ich schlepp kaum so viele Bücher mit. Und wer gegen Illustrationen ist weil man ja "genug eigene Phatansie hat", hat wohl noch nicht mitbekommen, dass ziemlich viele Klassiker illustriert sind. Und nicht nur zwangsweise für Kinder. ABER, und das darf man nicht vergessen, HP ist in erster Linie ein Kinder- bis Jugendbuch. (die Zielgruppe ist mitgewachsen). Und HP bietet in der Hinsicht auch so viel Potential mit seiner magischen Zauberwelt.

Ich ziehe immer ein echtes Buch vor, aber bei mir landet es definitiv auf dem Wunschzettel.

(Und irgendwie war ja klar, dass bei einem Thema zu iBooks sofort wieder alle schreien "aber aber, echte Bücher sind ja soooo viel besser" - hat ein bisschen was von "schaut her, ich bin voll elitär weil ich lieber Bücher statt digital lese und nur ich bin ein echter, wahrer Leser")
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Es gibt bei Amazon zu vielen CD die Stücke als MP3 dazu. Das wünsche ich mir auch für Bücher. Zur Printausgabe gibt es das Ebook mit dazu *träum*
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa