• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] Hardware defekt?

derrodi

Erdapfel
Registriert
22.11.23
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Eine Frage. Habe über 10 Ecken ein MacBook Pro bekommen. Laut Seriennummer ist es ein 2012 MacBook Pro. Das Gerät hatte keine Festplatte. Habe eine neue Platte eingebaut und versucht die Kiste über einen High Sierra Stick zu booten. Da kommt gleich der durchgestrichene Kreis. Der Stick funktioniert definitiv, da ich damit bereits im Vorfeld ein MacBook neu installieren konnte. Ich habe dann mit dem OCLP eine Installations-ssd fertig gemacht und extern angeschlossen. Nach dem Booten kommt der Apfel, es wird etwas geladen und wechselt dann wieder auf den durchgestrichenen Kreis.
Was mich weiterhin wundert, er nimmt keinen anderen RAM als den verbauten DDR3 RAM. Der RAM aus meinem 11er MacBook wird mit einem einzelnen Piep und schwarzen Bildschirm quittiert. Ich hatte auch mehrer Flexkabel probiert, die vorher funktioniert haben, in diesem MacBook aber nicht. Ein Start mit D wird mit dem Fragezeichenordner quittiert.

Jetzt meine Frage an die Experten. Erkenne ich anhand des Logicboardes ob der Rechner wirklich ein 12er MacBook ist. Hat jemand einen Tip für mich, ob ich prüfen kann, was das Problem an dem MacBook ist.

PVRAM Reset habe ich gemacht.

Danke! Martin
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Habe eine neue Platte eingebaut und versucht die Kiste über einen High Sierra Stick zu booten.
Erscheint denn das Startmenü (Startup Manager) beim Halten von "alt" und zeigt den Stick an?
Lässt sich das Gerät per Internet Recovery starten?

Ich habe dann mit dem OCLP eine Installations-ssd
Warum mit OCLP? Wenn der Mac von einem so manipulierten System nicht starten kann, wäre das nicht verwunderlich.

Erkenne ich anhand des Logicboardes ob der Rechner wirklich ein 12er MacBook ist.
Vielleicht. Man müsste aber schon wissen, welches Modell Du meinst. Es gibt 4 verschiedene Baureihen, die man als "MacBook Pro 2012" bezeichnen könnte. Auf allen würde macOS 10.14 Mojave laufen (Catalina auch, aber das ist schlechter).
 

derrodi

Erdapfel
Registriert
22.11.23
Beiträge
5
So, ich hab nochmal geguckt. Also laut Seriennummer ist es ein Mid 2012 13 Zoll MacBook Pro.

Der Startmanager erscheint, aber sobald ich den Stick auswähle kommt der Kreis. OCLP hab ich halt da gehabt und hier kam dann wenigstens der Apfel plus Ladebalken, bis es erneut abgebrochen ist. Internetrecovery funktioniert nicht - kommt nur der Fragezeichenordner.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
es ist unklar, was "nicht funktioniert", wenn Du die Internet Recovery ausführst.
Wie startest Du sie, was tust Du, was passiert wann?
 

derrodi

Erdapfel
Registriert
22.11.23
Beiträge
5
sorry, missverständlich ausgedrückt.
Also MacBook am Netzwerkkabel, Alt+CMD+R gedrückt und angeschaltet. Es kommt ein weißer Bildschirm, nach zirka 10 Sekunden kommt der „Fragezeichenordner“

Was mir gerade noch aufgefallen ist, beim starten mit der Alt Taste, wird mir der USB Stick angeboten, aber darunter kommt keine WLAN-Auswahl.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
sorry, missverständlich ausgedrückt.
Also MacBook am Netzwerkkabel, Alt+CMD+R gedrückt und angeschaltet. Es kommt ein weißer Bildschirm, nach zirka 10 Sekunden kommt der „Fragezeichenordner“

Was mir gerade noch aufgefallen ist, beim starten mit der Alt Taste, wird mir der USB Stick angeboten, aber darunter kommt keine WLAN-Auswahl.
wenn Du ein Netzwerkkabel mit funktionierendem DHCP und Internetzugang angeschlossen hast ist das glaube ich normal. Genauso wäre es normal ohne Kabel, wenn das PRAM des Macs noch ein aktives WLAN gespeichert hat.

Der Fragezeichenordner bedeutet, dass der Mac kein bootbares Startsystem erkannt hat, übersetzt: es ist nichts bootbar auf Festplatte. Das heißt, Du hast nicht korrekt gestartet. Bei der Internet Recovery muss eine Weltkugel erscheinen.
 

derrodi

Erdapfel
Registriert
22.11.23
Beiträge
5
Kommt leider nicht. Hab’s jetzt nochmal
Mit Shift+alt+cmd+r versucht. Weißer Bildschirm, der nach rund 10 Sekunden zu dem Fragezeichenordner wechselt, gleiches Resultat bei cmd+r und cmd+alt+r. Ein Linux live System startet sofort. Man soll ja nicht immer davon ausgehen, dass man alles richtig macht, aber bei den Tastenkombis ist ja eigentlich nicht soviel verkehrt zu machen. Daher ja auch meine Frage, ob an dem Ding vllt die Hardware defekt ist?! Und wie ich das testen könnte.
 

derrodi

Erdapfel
Registriert
22.11.23
Beiträge
5
So, hab es hinbekommen. Der Deckel gehört nicht zum Gerät. Es ist ein 2009ner MBP(5,5) mit ner Snowleopard DVD läuft die Installation durch.

Danke trotzdem für eure Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday