• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Harddisk gegen SSD tauschen ? Energie und Gewicht ? Einbau ?

Rafnix

Jamba
Registriert
09.12.09
Beiträge
56
Hallo,

wie speicherst Du die restlichen Daten ? iTunes ? habe alleine ca. 500 GB Songs (AAC-Format)
Meine Bildersammlung ist auch recht umfangreich (Hobby). Daher wird es bei mir auf die selbe Sache hinauslaufen. Kleine SSD für Programme und Stick für Daten des täglichen Gebrauchs. Zu Hause dann WLan HD im Netz für die ganze Familie....überlege derzeit ob vielleicht sogar ein Plattenserver Sinn macht....Bei dauerhaft 7 Personen :)

Gruß

MacNew


Hallo MacNew,

dafür benutze ich eine Time Capsule 1TB + USB Festplatte. Mittelfristig ist die Anschaffung einer Drobo S geplant. Diese möchte ich dann mit insgesamt 10TB befeuern. Langfristig wird meine Lösung Marke Eigenbau sein. Ich stelle mir da so einen schmalen, hohen Aluminium Turm vor, und wenn man die große Frontklappe aufmacht dann kommt man schön die ca. 20 SSD Platten ran. Egal, Zukunft...

Gruß,
André
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
So habe ich das gelöst:

MBP: 160 GB Intel X25-M SSD (Preis mittlerweile unter 400 €)
+ Startgeschwindigkeit von Programmen, insbesondere Parallels Desktop
+ "Festplatten"-Zugriffe ohne Systemauslastung
+ Bootgeschwindigkeit
+ Lautlosigkeit
- Preis

Als Heim-Musik-Filme-Foto-Server: MacMini mit angeschlossener externer HD am Wohnzimmer LCD
+ Recht leise
+ Sehr schneller Datentransfer im Netz (Gigabit-LAN) verglichen mit NAS
+ Erweiterbarkeit
+ Backup über Timemachine
+ MacMini ist gleichzeitig Wohnzimmer-PC: Filme über iTunes leihen und anschauen, Stereoanlage gesteuert über iPhone und App Remote, Fotopräsenter auf großem Fernseher.
+ Zugriff auf die Daten von unterwegs (Back to my Mac) möglich
 

MacNew

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.11.09
Beiträge
103
So habe ich das gelöst:

MBP: 160 GB Intel X25-M SSD (Preis mittlerweile unter 400 €)
+ Startgeschwindigkeit von Programmen, insbesondere Parallels Desktop
+ "Festplatten"-Zugriffe ohne Systemauslastung
+ Bootgeschwindigkeit
+ Lautlosigkeit
- Preis

Als Heim-Musik-Filme-Foto-Server: MacMini mit angeschlossener externer HD am Wohnzimmer LCD
+ Recht leise
+ Sehr schneller Datentransfer im Netz (Gigabit-LAN) verglichen mit NAS
+ Erweiterbarkeit
+ Backup über Timemachine
+ MacMini ist gleichzeitig Wohnzimmer-PC: Filme über iTunes leihen und anschauen, Stereoanlage gesteuert über iPhone und App Remote, Fotopräsenter auf großem Fernseher.
+ Zugriff auf die Daten von unterwegs (Back to my Mac) möglich



Das klingt gut.....aber dann mus der Mini ja die ganze Zeit laufen ? Wie oft machst Du das Backup ? Und vor allem.....back to my Mac : Wie sieht es mit Datensicherheit aus ?

Die Lösung würde mir auch gefallen....Allerdings gehe ich zuküftig eher vom Volumen wie André aus :)

Kann man den Mini auch irgendwie zum Aufzeichnen nehmen ? Also direkt von TV ?

Gruß

MacNew
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Natürlich muss der Mini laufen. Das gilt aber für jede Art von Datenserver. Auch für ein NAS. Der Mini ist allerdings recht sparsam und die angeschlossene USB-Platte geht nach kurzer Zeit in den Schlafmodus. Weiterhin habe ich das so eingestellt, dass der Mini nach einer gewissen Zeit Inaktivität in den Ruhezustand wechselt. Er lässt sich problemlos von anderen Rechnern oder dem iPhone daraus erwecken.

Zugriff von extern soll über Back to my Mac laufen. Ich nutze es nicht. Ich verwende dafür den TeamViewer. Zu der Datensicherheit kann ich Dir nicht viel sagen. Die ist wahrscheinlich so gut wie Du sie konfigurierst. Da kannst Du ja mal direkt SilentCry hier im Forum ansprechen. Der hat sich mit dem Thema intensiv befasst.

Backup mache ich über eine AirportExtreme mit einer angeschlossenen USB-HD. Also wie bei einer TimeCapsule. Diese Platte ist meistens ausgeschaltet. Ab und zu schalte ich sie gezielt ein, damit Timemachine die Sicherung durchführen kann.

Meine Lösung ist gut skalierbar. Das Datenvolumen hängt nur davon ab, was man für externe Festplatten an den Mini hängt.

Aufzeichnen ist auch kein Problem. Ich betreibe am Mini einen Elgato DVB-T Stick. Dieser kann direkt auf HD aufzeichnen und auch Time-shifting funtioniert problemlos.

Momentan teste ich gerade die Mediencentersoftware Plex. Damit kann man den Mini ganz einfach mit der Apple Remote bedienen. Das kriegt dann auch meine Frau hin! ;)