• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Handy defekt nach Laden im Auto

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
habe hier vor kurzem in einem anderen Beitrag geschrieben, dass das iPhone eines Verwandten plötzlich immer leer ist. Verschiedene Akkutools haben dem Akku einen akzeptablen Zustand bescheinigt. Da sich das Problem in den letzten Tagen verschärft hat, ist er heute zu Saturn gegangen. der Mitarbeiter hat wohl den Akku gemessen und festgestellt, dass dieser völlig in Ordnung ist.

Lt. ihm ist der Lade IC(???) das Problem. Soll besonders oft durchs Laden im Auto passieren. Ich lade mein iPhone X jeden Tag im Auto, schön langsam bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich das nicht lassen sollte..
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Das KFZ-Bordnetz ist eines der hässlicheren Dinge, mit denen man sich als Elektronik-Entwickler so rumschlagen kann... Das ist keine brave Gleichspannung, da schwirren Spikes in ganz ordentlichen Größenordnungen drin rum.
Es gab vor Jahren mal eine Application Note (ich glaube von Analog Devices), wo ich doch sehr lachen musste. Da stand tatsächlich drin: "If you plug into the cigarette lighter, you plug directly into hell." Sowas liest man eher selten in ANs - aber das trifft's halt auf den Punkt.

Diese USB-Ladeadapter fürs Auto müssen ordentlich entwickelt und gefertigt werden - dann passiert auch nix. Kommen allerdings die Spikes zum USB-Port durch, dann gute Nacht.

Deshalb würde ich hier Billigware meiden und auf vernünftige Qualität setzen. Mit Adapter von namhaften Herstellern sollte man keine Probleme haben.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Danke für die ausführliche Erklärung.. Ich verwende seit zwei Jahren einen kleinen Stecker von Stilgut. Jedoch, bis jetzt nie lange mit einem Handy (wechsle sehr oft), und noch nie mit einem iPhone (bis vor einem Monat das X er zu mir kam) (keine Ahnung ob das Posten von Links hier erlaubt ist, würde mich ja mal interessieren, ob das was ordentliches ist).

bin ich sicherer dran, wenn ich das Kabel zum Den direkt an mein Autoradio stecke? Oder gilt hier das selbe Prinzip?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
mit Anker/Bolse(Amazon) habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Franz
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Gerade beim Anlassen des Motors wirds kritisch.
Eigentlich nicht. Zumindest bei einem halbwegs modernen Auto werden beim starten des Motors alle nicht benötigten Verbraucher abgeschaltet. Der empfindlichen Elektronik im Auto dürfte also beim Starten nichts passieren, im Auto gibt es schließlich mehr davon. Ich kann mir das nur so erklären, dass der verwendete Adapter eine Macke hat. Man hätte ihn schon beim ersten Schadensfall reklamieren müssen und nicht erst warten bis mehrere Geräte geschrottet sind.

MACaerer
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das sehe ich auch so, wer da zu lange wartet u das Risiko auf weitere Schäden eingeht, dem ist nicht zu helfen, sowas nennt sich Eigenverschulden.

Franz
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
tja, in meinem fall handelt es sich ja um das erste Gerät (in der Familie). Das KFZ Teil wird dort natürlich getauscht, vl auch gar nicht mehr im Auto geladen.
Und ich frage ja zur Sicherheit hier nach. Ist man sicherer dran, wenn man über den USB Anschluss des Radios lädt oder macht das keinen Unterschied?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Kommt vielleicht auch drauf an welches Auto man fährt. Topmodern oder alte Kiste aus den 80ern.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Einen Dacia düster aus dem letzten Jahr. Sicher nicht absolutes high End aber halt auch nicht alt.

Das iPhone in der Familie wurde übrigens in einem drei Jahre alten bmw geschrottet. Aber vl lag es da ja am Zubehör.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Bei Deinem Stilgut-Adapter würde ich persönlich mir jetzt keine großen Gedanken machen. Scheint ja nicht gerade vom Krabbeltisch zu kommen...
Am Autoradio laden ist auch OK, wenn der Autoradio denn genug Strom liefert (oft sind die nur zum Anschluss von USB-Sticks ausgelegt).
Mir ging es nur darum, dass man die wirklich billigen Spannungswandler meiden sollte - also die für 3,- EUR direkt aus China etc.

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr drauf eingehen (Diskussionen zum Thema Elektronik laufen im Internet irgendwie immer gleich ab - alles wissen es besser, als die, die das beruflich machen), aber ich kann's nicht lassen:
Das Starten des Motors ist nun wirklich das kleinste Problem - dabei fällt einfach nur die Spannung ab - das macht vielleicht Probleme (die man durch richtiges Design auch verhindern kann) , aber nix kaputt.
Die problematischen Störungen werden eher durch Zündanlage, Lastabfall (z.B. Licht oder Lüftung ausschalten), Lichtmaschine, etc. verursacht.
Und natürlich gibt's im Auto jede Menge Elektronik, die das alles überlebt. Die wurde aber auch so entwickelt, dass sie das eben überlebt. Ein Fahrzeug, welches die Zigarettenanzünder-Buchse beim Starten abschaltet wäre mir übrigens neu (ist aber eh wurscht, da das Starten nicht das Problem ist).
Auch ist Auto nicht gleich Auto - es gibt mittlerweile auf den Straßen eine große Bandbreite von Fahrzeugen. Vom Oldtimer bis zum Elektro-Fahrzeug. Und jedes hat so seine Eigenheiten im Bezug auf das Bordnetz. Deshalb muss Elektronik, die mit dem Bordnetz in Berührung kommt, auch immer ALLE der möglichen Störungen berücksichtigen - und das tun die billigsten Ausführungen eben nicht immer. Oft geht's gut - manchmal halt nicht...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr drauf eingehen (Diskussionen zum Thema Elektronik laufen im Internet irgendwie immer gleich ab - alles wissen es besser, als die, die das beruflich machen), aber ich kann's nicht lassen:
Falls du mit dem Kommentar auf meinem Beitrag zielen solltest möchte ich aber schon mal anmerken, dass ich über 30Jahre als Versuchsingenieur in der Fahrzeugentwicklung eines renommierten in München ansässigen Fahrzeug-Herstellers gearbeitet habe. Ganz so unbeleckt bin ich also nicht was Fahrzeugtechnik betrifft. Ganz kann ich deine Meinung über die Unbedenklichkeit des Startvorgangs nicht teilen. Der Anlasser, als leistungsstarker E-Motor, benötigt beim Startvorgang einige 100A und baut eine sehr kräftige Induktion auf, mit der das Bordnetz erheblich gestört wird. Natürlich dürfen beim Startvorgang nicht alle Verbraucher deaktiviert werden, zumindest das Motorsteuergerät mit Zündbox nebst Kraftstoffpumpe muss laufen, sonst würde der Motor nicht anspringen. Aber die übrige Vielzahl von elektronischen Helferlein, mit der ein modernes Kfz heutzutage gespickt ist, muss vor solchen Bordnetz-Störungen geschützt werden. Das ist auch weiters kein Problem das zu rewalisieren, da heute in einem modernen Kfz die Elektronik weitestgehend mit Bus-Systemen wie FlexRay oder CAN funktioniert.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Wenn Du Dich auskennst, warum schreibst Du dann sowas? Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd um den Beitrag richtig zu verstehen, kann ja sein.
Du hast oben geschrieben, dass beim Starten des Motors alle nicht benötigten Verbraucher abgeschaltet werden. Und das als Begründung aufgeführt warum das Starten des Motors der empfindlichen Elektronik nichts ausmacht. Und das ist halt nicht richtig so.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Irgendwie habe ich den Eindruck als würden wir aneinander vorbei schreiben, also das Gleiche meinen aber es nicht schaffen zu gegenseitigen Verständnis artikulieren. Aber sei es drum, es macht auch im Sinn des ursprünglichen Themas hier keinen Sinn das weiter zu vertiefen. Ich glaube auch weiterhin, dass der verwendete Lade-Adaoter das Problem ist und nicht die Bordelektronik. Der Adapter hat entweder eine Macke oder er ist schlampig konstruiert. Schließlich sollte er so ausgelegt sein, dass er mit den Eigenarten des Stromlieferanten auch zurechtkommt.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: echo.park