• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Handy defekt nach Laden im Auto

Cät666

Erdapfel
Registriert
27.02.18
Beiträge
2
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Meine Tochter hat ihr iphone 6 nach dem Laden im Haus mit 48 % Akku im Auto zum weiterladen angehängt (orig. Ladekabel hat sie in die Buchse, die wohl für alle Handys tauglich ist, eingesteckt) als sie das Handy bei der Ankunft aussteckte, war das iphone aus. Keine Reaktion, egal, was sie drückt, es lässt sich nicht mehr einschalten.

Wir waren heute bei der Firma, bei der sie die Zigarettenanzünder-Buchse zum laden gekauft hat, die weisen jeden Verdacht, dass es damit zusammenhängen könnte, zurück. Als wir darüber sprachen fiel meiner Tochter ein, dass das gleiche bereits mit 2 iphone von verschiedenen Freundinnen passierte, damals dachten sie jedoch nicht an einen Zusammenhang mit der Ladebuchse und ihre Freundinnen bekamen die Geräte vom Hersteller ersetzt, da noch Garantie darauf war. Beim Gerät meiner Tochter ist die Garantie jedoch bereits abgelaufen.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Vielen Dank!
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Mal in den Apple Store gehe. Und schauen was noch zu retten ist. Seltsam ist, dass es einfach aus ging, normalerweise geht bei IPhones nur die Ladebuchse kaputt und diese kann man reparieren, wenn da mit dem Strom was nicht stimmt. Auf jeden Fall würde ich den Adapter vom Zigarettenzünder zu USB mal in den Apple Store bringen und nicht mehr benutzen. Was mich wundert ist, dass es 3x braucht bis deine Tochter da einen Zusammenhang mit dem Adapter sieht, darauf sollte selbst ein „Hinterwäldler“ allerspätestens beim zweiten Mal kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Cät666

Cät666

Erdapfel
Registriert
27.02.18
Beiträge
2
Junge Mädels halt, keine Ahnung. Das Samsung konnte sie am gleichen Adapter ohne Probleme laden, daher kam sie wohl auch nicht auf die Idee. Es fiel ihr erst ein, als ich sie fragte, ob sie schon einmal irgendwelche Probleme mit dem Adapter hatte
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hmm das ist aber echt seltsam. Waren alle 3 Geräte die kaputt gingen IPhones? Auf jeden Fall würde ich auch keine Samsung Geräte mehr damit aufladen. Aber mach am besten nen Termin für die Geniusbar in nem Apple Store ab, sofern du einen Store in der Nähe hast.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Geht es nur nicht mehr an oder tut sich gar nix mehr. Ich meine was passiert wenn du es mal ein paar Stunden am Ladegerät hängen hast?

Wenn es mit dem Samsung problemlos ging ist es schon sehr unwahrscheinlich das es am Adapter liegt.
 

Starblocks

James Grieve
Registriert
13.11.17
Beiträge
137
Mal in den Apple Store gehe. Und schauen was noch zu retten ist. Seltsam ist, dass es einfach aus ging, normalerweise geht bei IPhones nur die Ladebuchse kaputt und diese kann man reparieren, wenn da mit dem Strom was nicht stimmt. Auf jeden Fall würde ich den Adapter vom Zigarettenzünder zu USB mal in den Apple Store bringen und nicht mehr benutzen. Was mich wundert ist, dass es 3x braucht bis deine Tochter da einen Zusammenhang mit dem Adapter sieht, darauf sollte selbst ein „Hinterwäldler“ allerspätestens beim zweiten Mal kommen.

Also deine Meinung kann ich Ausnahmsweise nicht vertreten. Wenn das Gerät nicht mehr an geht ist wahrscheinlich der Ladeic defekt oder auf der Platine hat man irgendwo einen kurzschluss.Es kann natürlich auch sein dass nur der Akku defekt ist( Das nur die Ladebuchse kaputt geht hör ich zum aller ersten mal ) Ich halte generell nicht viel von Apple Stores weil alles auf Geldmacherei ausgelegt ist. Die richten dir wirklich nur das aller aller nötigste beim Rest wird sofort gesagt es ist nicht reperabel und du sollst dir ein Austausch Gerät kaufen.

@Dx667 leider kann es schon am Adapter liegen auch wenn es mit Samsung funktioniert. Habe selber ein iPhone und arbeite auch nur mit iPhones aber Samsung ist das Laden bezüglich unanfälliger. Apple will dich an alle Originalteile binden, gefälschte oder nicht verifizierte Artikel zerstören dir manchmal das ganze Gerät.
 

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Ist aber schon eine sehr skurrile Geschichte. Ich mein die Buchse ist ja nichts anderes als ein USB Adapter für den Zigarettenanzünder vermute ich mal.

Was den meisten Geräten und Akkus momentan zu schaffen macht ist die Kälte. Ich hatte beispielsweise Probleme mit meinem Navi im Auto, da es schlichtweg zu kalt war.

Wenn es nach wie vor nicht an geht kann ich mich aber auch nur meinem Vorredner anschließen. Dann muss da jemand mit Ahnung vom inneren eines iPhones ran.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ganz so einfach ist das nicht. Die Bordspannung in einem Auto beträgt 14,4V, ein USB-Gerät wird dagegen nur mit 5V betrieben. Wenn der Adapter einen Fehler haben sollte, wird das iPhone beim Laden mit einer viel zu hohen Ladespannung beaufschlagt und damit beschädigt. Man könnte die Ladespannung ja messen, aber andererseits sind die Symptome ziemlich eindeutig.

MACaerer
 

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Das es nicht so einfach ist ist mir bewusst. Aber es wäre schon sehr merkwürdig, wenn dieser Adapter eine viel zu hohe Spannung abgeben würde. Und das ist bei diesem Vorgang ja bei weitem nicht die einzige Fehlerquelle. Eine zweite habe ich in meinem vorherigen Post bereits angedeutet.

Über dieses Forum wird man da auch nicht viel mehr rausbekommen, da die Fehlerbeschreibung nicht ausreichend ist und eine Ferndiagnose immer schwierig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Starblocks

Starblocks

James Grieve
Registriert
13.11.17
Beiträge
137
Ganz so einfach ist das nicht. Die Bordspannung in einem Auto beträgt 14,4V, ein USB-Gerät wird dagegen nur mit 5V betrieben. Wenn der Adapter einen Fehler haben sollte, wird das iPhone beim Laden mit einer viel zu hohen Ladespannung beaufschlagt und damit beschädigt. Man könnte die Ladespannung ja messen, aber andererseits sind die Symptome ziemlich eindeutig.

MACaerer

Das Ladekabel hat auch einen Chip im Stecker damit sowas wie du beschreibst nicht passiert.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Apple will dich an alle Originalteile binden, gefälschte oder nicht verifizierte Artikel zerstören dir manchmal das ganze Gerät.
Du unterstellst Apple also, dass die absichtlich das iPhone zerstören, wenn du ein nicht originales Ladegerät nutzt? Glaubst du auch dass die Erde eine Scheibe ist und dass wir von Außerirdischen unterwandert sind?
Also deine These ist genau so unsinnig wie das meiste andere, was du schreibst.
 

Starblocks

James Grieve
Registriert
13.11.17
Beiträge
137
Du unterstellst Apple also, dass die absichtlich das iPhone zerstören, wenn du ein nicht originales Ladegerät nutzt? Glaubst du auch dass die Erde eine Scheibe ist und dass wir von Außerirdischen unterwandert sind?
Also deine These ist genau so unsinnig wie das meiste andere, was du schreibst.

Gut dass es aber so ist. Apple hat direkt einen Chip vorne im Kabel eingebaut der dem Gerät sagt dass das Ladekabel das du verwendest ein Originales Ladekabel ist. Bei den gefälschten Ladekabeln wird dem Gerät zwar auch gesagt "Ich bin Original" jedoch haben diese Chips sehr oft Stromschwankungen und daher schießt es dir bei gelegenheit den Ladechip des Geräts. Das kann von Problemen mit dem Akku (auch nach Austausch des Akkus noch) bis hin zum totalen Defekt führen.

Tut mir sehr leid für dich dass du nicht Sachlich bleiben kannst. Bring lieber eine Sinnvolle Antwort anstatt andere direkt dumm an zu machen. Wäre nett wenn du deinen Beitrag fachlich erklären könntest damit dieser einen Sinn hat und man eventuell was lernen kann. Vielen Dank
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das Ladekabel hat auch einen Chip im Stecker damit sowas wie du beschreibst nicht passiert.
Nein, da täuscht du dich. Der Chip sorgt nur lediglich dafür, dass die Kontakte umgeschaltet werden zwischen Datenübertragung und Laden, sowie dafür, dass man den Stecker beidseitig einstecken kann. Andernfalls würde man in dem Lithning-Stecker bzw. der Ladebuchse wesentlich mehr Kontakte benötigen. Für eine Schaltung, die eine Spannungskorrektur ermöglicht, wäre in dem Stecker definitiv nicht genug Platz.

MACaerer
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Kauft keinen China-Schrott und eurem iPhone wird auch nichts passieren.

Ein iPhone hat sicher keine Selbstzerstörungsautomatik sobald ein "fremdes" Kabel eingesteckt wird. Das wäre ein Skandal sondergleichen, von dem sich Apples Aktienkurs vermutlich nicht mehr erholen würde. Man muss sich ja nur mal den Hype um die Drosselung bei schwächeren Akkus anschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und thomas65s

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Wer hätte gedacht, dass sich hier so eine Dynamik entwickelt. Ich denke wir sollten Verschwörungstheorien und dergleichen lieber einfach für uns behalten und bei den Fakten bleiben.

Fakt ist das Gerät scheint einen Defekt zu haben. Fakt ist auch, dass wir über Ferndiagnose nicht sagen können woher dieser Defekt stammt. Dafür fehlen uns einfach die Fakten. Inwiefern Apple mutwillig eigene Geräte zerstört oder nicht könnt ihr ja in einem anderen Beitrag diskutieren.

Ich hoffe der TE findet eine kostengünstige und einfache Lösung das Gerät zu ersetzen. Schönen Tag noch.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s und dg2rbf

bountykiller

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.07.12
Beiträge
395
Kann Jemand von Euch eventuell einen Tipp für ein gutes kleines Autoladegerät mit Lightning geben?

Besten Dank
Bounty
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Wäre nett wenn du deinen Beitrag fachlich erklären könntest damit dieser einen Sinn hat und man eventuell was lernen kann. Vielen Dank
Ich denke zwar, das haben meine Vorschreiber zur genüge getan.
Aber bitte: Es ist einfach Unsinn, dass Apple oder irgendeine andere Firma mit einer gewissen Reputation, das Risiko eingehen würden, so etwas zu tun. Käme das raus, würde kaum jemand mehr von Apple oder eben der entsprechenden Firma etwas kaufen. Der Schaden für die Firma wäre immens. Dieses Risiko geht niemand ein. (Außer deutsche Autobauer vielleicht ;))
Mit meinen Vergleichen wollte ich lediglich verdeutlichen, für wie weit hergeholt ich deine Verschwörungstheorie halte.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Mitglied 128076

Gast
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Meine Tochter hat ihr iphone 6 nach dem Laden im Haus mit 48 % Akku im Auto zum weiterladen angehängt (orig. Ladekabel hat sie in die Buchse, die wohl für alle Handys tauglich ist, eingesteckt) als sie das Handy bei der Ankunft aussteckte, war das iphone aus. Keine Reaktion, egal, was sie drückt, es lässt sich nicht mehr einschalten.


Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Vielen Dank!


Hast Du schon mal einen Reset mit Home-Button und Power-Button probiert?
 

Starblocks

James Grieve
Registriert
13.11.17
Beiträge
137
@Cät666 wenn du einwenig Erfahrung hast würde ich zuerst mal einen anderen Akku anstecken.

@thomas65s es ist wahrscheinlich keine Absicht , aber viele der ICs von Fake Ladekabeln verursachen den defekt des Ladechips auf der Platine und das ist Fakt! Weil deren ICs einfach Stromschwankungen haben und nicht so flüssig laufen wie die Kabel von Apple. Und jeder weiß dass Apple am liebsten alle anderen Geräte ausschließt damit man soviel Apple Geräte wie möglich kauft. Warum sollten Sie in ihr Kabel sonst einen Chip bauen der dem Gerät sagt dass das Ladekabel Original ist? Es gibt genug MFI verifizierte Ladekabel die sind ja auch nicht Original. Wofür gibt es dann diese Linzenz von Apple?