• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hängerchen (INSERT-HANG-DETECTED)

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Liebes Forum ... endlich macht der Mac mal Zicken. Toll.

Seit paar Tagen sehe ich ständig den Beach-Ball. System friert ein und gönnt sich ne Auszeit. Konsole sagt dann immer zum Beispiel:

Code:
Jun 11 19:19:54 janniz Safari[159]: INSERT-HANG-DETECTED: Tx time:144.376552, # of Inserts: 1, # of bytes written: 228963, Did shrink: NO

Oder:

Code:
Jun 11 19:35:36 janniz Safari[159]: Periodic CFURLCache Insert stats (iters: 449) - Tx time:0.315793, # of Inserts: 1, # of bytes written: 48799, Did shrink: NO, Size of cache-file: 177369088, Num of Failures: 7

Was soll das bzw. was passiert da? Hab hier und Google gesucht und weiß, dass ich nicht alleine bin mit diesem Problem. Nützt aber nix. Hab bisher die üblichen Versuche unternommen: alle Updates gemacht, Cache geleert, Cookies/Flash-Cookies gelöscht, Rechte repariert, Parameter-RAM gelöscht, neuen Benutzer angelegt usw. Nützt alles nix. Der Strandball ist seltener geworden aber trotzdem noch da. Ohne dass man sagen könnte warum. Ich mach manchmal gar nix und plötzlich geht die Festplatte ab und rödelt wie nix gutes.

Und jetzt? Hat irgendjemand nen Tipp? So wie er jetzt ist mag ich meinen Mac nicht. Fürs Protokoll: MacBookPro5,5, ca. 2 Jahre alt, 4 GB RAM, Platte hat noch 180 GB frei. System und Plugins auf dem neusten Stand.

Ich bin grad mit meinem Latein am Ende ... :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mit einem neune Benutzer hast du die gleichen Probleme? Dann liegt der Fehler wohl im System, hoffentlich nicht an der Hardware.
Das Volumen hast du auch schon repariert? Graue Instlal. DVD mit C starten und nach der Sprachauswahl Diensprogramme / Festplattendienstprogramm offnen und auf reparieren drücken.
Hast du applejack geladen? Dann lass den Wundermann mal arbeiten.
Salome
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Dann liegt der Fehler wohl im System, hoffentlich nicht an der Hardware.
Hoffe ich ja auch.

Danke, liebe Ente. Das Applejack kann ich bedenkenlos rüberlaufen lassen? Hab wie gesagt alle mir bekannten Reparaturen ausgeführt. Dienstprogramm sagt "Das Volume „SilverBox“ ist anscheinend in Ordnung." In grün. Scheint mir aber nicht so.

Was ist nur los mit meinem Silberkästchen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Applejack hat mein volles Vertrauen (und das von Kapazitäten auch) lasse ihn ruhig werken nachdem du im Single User Mode gestartet hast.
Wenn der Hänger wieder auftritt, dann poste ein wenig mehr Meldungen aus der Konsole, wer weiß wer diese komischen Meldungen aus dem Cache verursacht.
Aber applejack,säubert auch die Cache, wenn ich mich nicht irre.
Du kriegst dein Silberkästchen schon wieder hin!
 
  • Like
Reaktionen: janniz

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Mach ich dann wohl mal. Abwarten und Tee trinken.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Jo. Und keine Versalien mehr verwenden. Nicht im Titel und auch sonst nicht (außer es ist ein Markenname ®) :)