• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Habe ich einen Virus?

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem iPhone 6. Und zwar kam es jetzt schon mehrmals vor, dass der Display sich während der Nutzung plötzlich um ein paar Nuancen verdunkelte. Ich habe KEINE Auto-Helligkeit aktiviert, und die Helligkeit auf voller Stärke. Daran liegt es also nicht. Wenn ich das Gerät aus- und wieder anschalte, ist es meistens wieder super hell. Aber einmal war es sogar so, dass es nur für 3 Sekunden hell war und sich dann wieder abdunkelte.

Dann ist mir eingefallen, dass ich neulich beim Googeln aus Versehen auf eine Seite geklickt hatte, unter der Google den Hinweis "Diese Seite wurde möglicherweise gehackt" geschrieben hatte. War wirklich ein Versehen, und ich hab auch sofort auf den Zurück-Button gedrückt, bevor die Seite überhaupt aufgebaut wurde.

Jetzt habe ich Angst, dass ich möglicherweise einen Virus auf dem iPhone habe, der das mit der Helligkeit verursacht. Habe mir schon Avira drauf gemacht und die App zeigt mir an, dass ich geschützt bin, aber trotzdem.

Was denkt ihr? Ist das ein Virus? Oder woher kommt das?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.358
Hast Du das iPhone gejailbreakt? Dann ist sicherlich nichts ausgeschlossen. Ansonsten dürfte Dir nichts passiert sein.
 

Benutzer 176034

Gast
Das mit der Helligkeit kann ich nicht einschätzen, aber ein Virus wird nicht Dein iPhone erobert haben. Ziemlich sicher nicht.
 

Chartrand

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.12
Beiträge
104
Nein, habe es nicht gejailbreakt. Ganz normal Neuvertrag bei der Telekom abgeschlossen.
 

Benutzer 176034

Gast
Ohne Jailbreak ist Dein iPhone nahezu nicht zu infizieren. Mach Dir keine Gedanken.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Nein, habe es nicht gejailbreakt. Ganz normal Neuvertrag bei der Telekom abgeschlossen.
Dann hättest du den weltweit ersten iOS Virus in freier Wildbahn und wärst entsprechend eine IT Berühmtheit ;)

Also was immer dein Gerät macht, ein Virus ist es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Mein iPhone 6 hatte das gleiche Problem. Es wurde schlimmer und schlimmer, ging dann irgendwann unvermittelt ganz aus. Wurde von Apple anstandslos getauscht.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Die geschrieben, ein Virus ist es nicht.
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Ohje.... Avira...
Nebenbei - was soll Avira auch anzeigen... es gibt keine iOS Viren!

Würde mich nicht wundern, wenn Avira irgendwann so pseudo Viren anzeigt, die erfolgreich erkannt und die "Bedrohnung" ausgeschaltet hat.
...nur um den Nutzer dieser nutzlosen Software zu suggerieren, dass er ein Top-Produkt hat.
 

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
Würde mich nicht wundern, wenn Avira irgendwann so pseudo Viren anzeigt, die erfolgreich erkannt und die "Bedrohnung" ausgeschaltet hat.
...nur um den Nutzer dieser nutzlosen Software zu suggerieren, dass er ein Top-Produkt hat.
Ein Schelm, wer Schlangenöl-Verkäufern etwas böses unterstellt. :p


@topic: Das Display regelt auch ohne Autohelligkeit die Displayhelligkeit etwas hin und her, je nach Akkustand und Lichtverhältnissen. Wenn es allerdings sehr stört, kann ein Besuch im nächstgelegenen AppleStore auch nicht schaden.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
@topic: Das Display regelt auch ohne Autohelligkeit die Displayhelligkeit etwas hin und her, je nach Akkustand und Lichtverhältnissen. Wenn es allerdings sehr stört, kann ein Besuch im nächstgelegenen AppleStore auch nicht schaden.[/QUOTE]

Wenn das so wäre, wozu dann überhaupt die Möglichkeit der Aktivierung/Deaktivierung von Autohelligkeit?

Wenn Autohelligkeit deaktiviert ist, verändert sich bei mir rein gar nichts. Und genau so ist es auch gedacht.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ohje.... Avira...
Nebenbei - was soll Avira auch anzeigen... es gibt keine iOS Viren!
Selbst wenn es sie gäbe, wäre das Programm dank Sandboxing völlig sinnlos. Ein Antiviren-Programm braucht Root-Zugriff auf alles - und den gibt es unter iOS aus gutem Grund nicht.
 

Lexio

Allington Pepping
Registriert
14.09.14
Beiträge
195
Es gibt doch keine Viren für iOS oder irre ich mich da...?
 

Danceman

Elstar
Registriert
09.12.14
Beiträge
73
Die Helligkeitsschwankungen hatte ich seit dem 8er Update auch. Allerdings nur beim tippen von Texten (SMS, Mail, Notizen, usw.). Da wurde das Display auch Abends immer dunkler trotz tippen. Enmal raus und dann wieder rein in die App hat das Display wieder auf normale Helligkeit gebracht.
Seit dem aktuellen Update ist das wieder weg, aber dafür noch langsamer beim tippen...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Avira checkt die Namen (!) der installierten Apps. Das wars, zu mehr ist das Programm nicht in der Lage. Warum? Weil iOS ihm keine weiteren Berechtigungen einräumt. Damit schließt sich der Kreis.